PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie - die Zweite...



Seiten : [1] 2

Gersig
06.11.2004, 00:02
Hey, liebe Brüder und Schwestern im Geiste!

Die zweite BC-Klausur steht an, und ich frage mich gerade, wie fit denn meine Kommilitonen sind? Wie lange habt ihr euch auf die Klausur vorbereitet und mit welchem Buch? Bin mal gespannt :-)

Also ich lerne jetzt seit drei Wochen und gehe mit der Horn vs. Psysikum exact-Kombo an den Start

anwi
08.11.2004, 21:03
also hab jetzt alles mal wiederholt und schaue jetzt nur noch meine aufzeichnungen durch. zum ersten mal schreibe ich mir auch richtig was auf, hab bislang immer nur gelesen und behalten.

ich versuch mich auch mal an diesem scannen der altklausuren wie sie es auf diesem medi-learn-workshop letze woche vorgestellt haben.
altklausuren kreuzen, antworten markieren und dann nur die antworten lernen. gibt eigentlich einen sehr guten überblick über den wichtigen stoff für die prüfung.

Gersig
10.11.2004, 01:58
Also: ich habe heute mal die Altklausuren gesichtet und ich musste feststellen: viele Fragen konnten mit dem Horn und dem Physikum exakt nicht beantwortet werden! :-???

So sehr ich den Horn auch mag: hier und da scheint er echt zu oberflächlich. Oder sind die BCler in Göttingen einfach zu hart? :-meinung

Kackbratze
10.11.2004, 07:31
Warum nutzen alle Vorkliniker in Gö den Horn?
Als er neu rauskam haben ALLE Biochemie_Profs gesagt, dass das Buch totaler Schrott sei.
Das würde vielleicht fürs Abi reichen, aber nicht für Göttingen ;-)
Naja, vielleicht finden den alles so toll, weil der ein gezeichnetes Männchen vorne drauf hat....ich weiss es nicht.

Naja, ich hab mich damals mit dem Kreuzig, Physikum exact und dem großen Löffler und einer ganzen Menge Vorlesungsaufziechnungen vorbereitet.

Den Kreuzig habe ich nach der 2ten BC Kalusur dann auch weggelassen, weil der auch nur Schrott ist, und alles wichtige weglässt.

Aber nicht vergessen, die Klausur ist machbar, das haben ja schließlich schon andere vor euch geschafft!!!

P.S. nur weil man ein Buch mag, heisst das noch lange nicht, dass es für die Klausur reicht.
Ich zum Beispiel mag Puppenspiel von Ian Rankin ganz gerne zur Zeit, aber der hat mir bis jetzt auch nochnicht bei einer Klausur geholfen....

anwi
10.11.2004, 07:42
da muss ich das buch dann aber mal verteidigen.
im horn steht mehr drin als man denkt.
habe das jetzt letze woche noch mal ordentlich durchgearbeitet und notizen herausgeschreiben und ich muss sagen, es stand natürlich nicht alles drin, aber 25punkte sind nur mit dem horn und hirn machbar.

habe aber auch zusätzlich noch mit dem kleinen löffler gelernt. die kombi funzt eigentlich ganz gut.

Kackbratze
10.11.2004, 21:29
Aha, kleiner Löffler noch dazu.

Naja, wenn die Profs schon von einem Buch abraten, was sagt das dann zur Klausur aus?

Das der Horn vielleicht ganz gut ist, kann ja sein.
Aber er scheint für Göttinger Biochemie nicht zu reichen.

:-meinung

Ich hab gestern und heute mal in dem BUch gelesen (ich hab ja jetzt schon meinen Biochemie Schein seit ein paar semestern) und ich fands nicht sehr berauschend.
Ich weiss jetzt noch mehr über die Biochemie aus da drin steht...

goeme
10.11.2004, 22:07
Also ich sag nur
21 P Klausur 1
23 P Klausur 2
28 P Klausur 3

KEINE Vorlesung mitgenommen
Seminare mich mit anderen Dingen beschäftigt als zuzuhören (ja nicht grad fair, aber ich war ja leise)

Achja mein Buch
HORN et al

Kackbratze
11.11.2004, 07:51
Tja, und ich kenn Leute, die waren in jeder Vorlesung, jedes Seminar mitgenommen und gelernt und haben als Buch den großen Löffler und noch 2 bücher gehabt und sind dann trotzdem 3x durchgefallen.

Was sagt Dir das?

Richtig, jeder Mensch ist anders.
Und das Du das alles ohne Probs hinbekommen hast ist ja ganz nett, aber es gibt auch andere Menschen, und die können dann mit einem Buch was nur grenzwertig ausreicht ganz schnell ins schwimmen kommen.

netfinder
11.11.2004, 12:40
naja, bin zwar ned aus göttingen, aber wofuer man unbedingt den grossen loeffler brauchen sollte ,kann ich mir kaum vorstellen.

Chris2002
11.11.2004, 13:50
Au weia!
Sag mal Kackbratze musst du hier auf dem Horn rumhacken??
Ist ja ok, das du ihn nicht toll findest, aber ich kenne genug Leute die damit gut durchgekommen sind!
Und das im Übrigen beim ersten Mal! Ebenso wie ich!
Der Horn erschlägt einen nicht gleich und es steht alles drin was man im Allgemeinen wissen muss... und das auch noch verständlich!
Hätte ich mich mit dem großen Löffler beschäftigt wäre ich erschlagen worden... und hätte das meiste erst beim 3. Anlauf verstanden!
So war alles easy, und vertiefend kann man noch den kleinen Löffler anschauen.

Und zum Punkt ob Profs ein Buch empfehelen oder nicht möchte ich noch mal auf Histo hinweisen: da kommen 90% locker mit dem Götz durch... und kaum ein Prof findet den Spitze!
Es ist wie es ist, ein Prof hat andere Ansprüche an ein Buch, stellet aber dennoch meist keine Klausur so, dass sie nur mit einem bestimmten Buch lösbar ist!

Grüße Chris :-meinung

goeme
11.11.2004, 15:22
Tja, und ich kenn Leute, die waren in jeder Vorlesung, jedes Seminar mitgenommen und gelernt und haben als Buch den großen Löffler und noch 2 bücher gehabt und sind dann trotzdem 3x durchgefallen.

Was sagt Dir das?


Das sagt mir, dass die Leute sich in 3 Büchern viel zu sehr verzettelt haben und nicht in der Lage waren, WESENTLICHES herauszufiltern!

Doc Pepp
11.11.2004, 21:19
Yepp! Genau meine Meinung. Wenn man den Horn aufmerksam liest steht wirklich mehr drin als man glaubt. Wurde mir kürzlich im Seminar doch sogar tatsächlich vom Prof bestätigt. Und ausserdem ist der Horn witzig und lesbar und bunt. Und ja verdammt: Ich steh drauf! :-)) :-)) :-))

Gersig
12.11.2004, 00:12
Wie dem auch sei: ich wünsche euch allen VIEL ERFOLG für heute :-) Das Ding werden wir schon schaukeln

Gersig
12.11.2004, 14:50
Und vorbei :-)

goeme
12.11.2004, 15:00
@Gersig
mach dein Eiskuh dochma an oder sag mir wenigstens hier wie gelaufen ist :)
was geht bei dir/euch heut abend??

Doc Pepp
12.11.2004, 20:15
war ne gute klausur. abba zwei oda drei asi-fragen waren wie immer dabei. proooooooooooost!!!!!!

reic
14.11.2004, 13:37
Jungs, schaut zu dass ihr bald wieder ne Klausur habt, die anschließende Abendgestaltung war "extreme terror" :-D

____

"Der is ex!"

Gersig
14.11.2004, 16:56
Trink deutlich Junge! .-) Und lass dir mal von Ralex erzählen, wo er den letzten Teil des Abends verbracht hat.

Gerne bald wieder ;-)

goeme
14.11.2004, 20:49
Also, dass würd mich dann auch mal interessieren, wo der gute abgesackt ist ;)

LeiLin
16.11.2004, 19:36
kann mich ma jemand liebhalten? ;D *pruust*