PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung für´s 3. St-Ex



sammy jr
06.11.2004, 13:29
Hallo!

Bin jetzt seit 4 Wochen im PJ.

Wollte mal fragen, wie und wann ihr euch für´s 3. St-Ex vorbereitet habt bzw. wann ihr damit anfangt.

Reicht der Herold für die Innere, oder sollte man noch den TIM o Basis-LB für Innere dazunehmen. Welche Literatur für Chirurgie?

Für die zahlreichen Anregungen danke ich jetzt schon.

sammy

Evil
06.11.2004, 15:14
Gute Frage, sollte ich mir auch mal langsam Gedanken drum machen...
:-)) :-))

Die Niere
06.11.2004, 15:27
Ich wie auch seeeehr viele meiner Bekannte, haben mit dem Lernen erst NACH dem PJ angefangen...ist natürlich aber auch abhängig von Deinem Prüfungstermin.

Welches Buch man nimmt, sei jedem selbst überlassen, aber der Herold ist mehr als ausreichend (damit lernen die meisten auf den Facharzt!) - so ausreichend, dass ich es ohne ihn versuche.

gruesse, die niere

Sabine
06.11.2004, 17:39
Für Chirurgie werde ich den Müller nehmen. Damit habe ich schon das 2. Stex vorbereitet, hat super funktioniert.
@Niere: kommt man zeitlich hin, wenn man erst nach dem PJ anfängt? Nicht, daß ich mich überarbeiten wollte, aber eine passable Note sollte es im 3. schon sein...

Die Niere
06.11.2004, 17:53
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden...ich hätte gerne früher angefangen, konnt mich aber aufgrund privater Spassigkeiten in CH nicht zum Lernen überreden. Und so ist es fast allen gegangen, die ich kenne...

Je früher man anfäng, desto besser...das ist klar!

gruesse, die niere

Fino
06.11.2004, 18:11
Hallo allesamt,


reicht der Herold fuer Innere
Ich weis ja nicht, wie Dein Herold aussieht, aber meiner war gar nicht mal so duenn, war auf duennstem Papier gedruckt und mit kleiner
Schrift vollgeschrieben. Er ist alles andere als ein Kurzlehrbuch und ich habe mich schon damals gefragt, ob die "ich habe den Herold durchgearbeitet" Fraktion sich wirklich durchs Buch gequaelt hat oder einfach etwas sparsam mit der Wahrheit umgeht. Deshalb wuerde ich mich mit diversen weiteren Buechern gar nicht belasten. Konzentrier dich dabei v. a. auf die Themen, die Du fuer Deine Verhaeltnisse unterdurchschnitllich beherrschst. Zur Not, wenn
alle Strickke reissen, kann man sich bei den den vertrauteren Feldern mit ein wenig Pathophysiologie (und Hilfe des Pruefers?) aus der Klemme ziehen.
Viel Erfolg und Spass beim Lernen (ist jetzt nicht zynisch gemeint)




































er ist

gattm005
08.11.2004, 17:07
Hi,

hab Innere mit dem Herold, Chirurgie mit Müller und Anästhesie mit dem Striebel gelernt. Hat locker für ne gute Note gereicht.

Christoph_A
11.11.2004, 14:31
Ich hab auch erst nach dem PJ angefangen-meist hat man eh am Schluß ein paar Wochen frei und der Termin ist ja auch erst frühestens drei Wochen nach Tertialende,da geht schon was. Ich hatte gestern Prüfung und hab Ende August angefangen mit Lernen, erst Herold, dann Müller, Anästhesiekarteikarten und hab als viertes Fach HNO gekriegt, also da noch die Karteikarten durchgemacht, sowie Innere,Chirurgie und Anästhesie in Frage und Antwort. Hab ne 1 bekommen und werd grad langsam wieder nüchtern. Fang bloß nicht während des PJ an, das bringt nix und nervt nur.

TomB
12.11.2004, 07:49
Glückwunsch, Christoph!

Hab mich ähnlich vorbereitet wie Du. Nur ist bei mir das 4. Fach Päd und meine Prüfung erst am 18.11.
Irgendwie aber ein seltsames Gefühl, plötzlich so viel aktiv wissen zu müssen.

Christoph_A
12.11.2004, 15:53
Das mit dem aktiven Rüberbringenmüssen ist schon eine Umstellung,aber andererseits,am Patienten vergeht schon einige Zeit und die 10-15 Minuten pro Fach vergehen schneller, als man sich denkt,hab das vorher auch nicht geglaubt. Drück Dir und allen anderen,die noch ranmüssen mal kräftig die Daumen.

DoktorW
12.11.2004, 15:56
muss man sich da echt jetzt schon Gedanken machen? Ich lerne doch hier auf Station, da setz ich mich jetzt nicht auch noch mit Büchern abends hin! So weit kommts noch :-))

sammy jr
13.11.2004, 13:44
Hallo!
Bin mal gerade für´s Wochenende zu Haus.
Danke für die aufmunternde "Worte". Fühl mich schon gleich viel wohler.
Aber erst nach dem Pj zu lernen, ist bei mir nicht drin, ich brauch halt schon meine Zeit. Fange jetzt an, täglich für 1-2 h den Herold durchzuackern.
Mein 4. Fach wird wohl Patho sein, naja, TU ohne Ende + Klassifikationen etc. Aber die Zusammenstellung mit Radio ist okay.
Über weitere Anregungen bedanke ich mich jetzt schon.
Und all denen, die noch die Prüfung vor sich haben: Viel Glück - und den anderen: Gratulation

sammy :-top :-top :-top

TomB
19.11.2004, 19:32
So, habe auch fertig!!!!!!!!!!!!! SCHADE, dass es vorbei ist. Jetzt fängt wohl endgültig der Ernst des Lebens an.. :-party