PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO & Auge



Seiten : [1] 2

test
28.03.2004, 13:23
Hallo

Wer hat hier Buchtips für diese 2 Fächer? Sollten nicht zu ausführlich sein ;-)
Wäre für jeden Hinweis dankbar :-lesen

Turnusknecht
28.03.2004, 18:21
Augen: Lang: Augenheilkunde

HNO: Hab den Boeninghaus, war toll zum Auswendiglernen, aber jetzt in der Praxis ist er absoluter Mist!

Kiwi
19.04.2004, 13:44
Hab für Augenheilkunde den Grehn ( Springer), ist zwar recht dick, hat aber viele Bilder und liest sich super!

test
21.04.2004, 22:24
JO den Grehn hab ich inzwischen auch. gefällt mir ganz gut.

Mal noch ne Frage zu HNO was haltet ihr von dem Probst?? Ist gerade neu rausgekommen in der 2. Auflage im Thieme Verlag. Wurde bei uns als besser als der Boenninghaus empfohlen. Hab ihn mir mal angeguckt hat sehr viel mehr Bilder und sieht viel übersichtlicher aus. Vom Umfang scheint er ähnlich wieder der Boenninghaus zu sein (weniger seiten dafür größeres Format ;-) ). Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Buch gemacht? Ist halt recht teuer und man kanns leider nicht ausleihen hier :-(

Lava
27.04.2004, 21:23
Kann einer was zum Zenner sagen? Gefällt mir vom durchblättern her besser als der Boenninghaus....

Und Grehn vs. Lang? Lang scheint mit bunter, aber auch kürzer zu sein....

kikchen
11.05.2004, 12:44
und was haltet ihr in augenheilkunde von der dualen reihe?

Muriel
12.05.2004, 14:09
Gut! Ich habe selber mit der Dualen Reihe gelernt, und das hat prima hingehauen, sogar bei unserer Klausur, die komplett aus offenen Fragen bestand. Ansonten finde ich den Reim (Enke-
Verlag) auch echt gut, allerdings nicht so viel bebildert, dafür gut geschrieben.

muschelschubbser
06.11.2004, 14:28
Moin moin!

wollte mal eure Meinungen zu den Büchern Grehn oder Lang "Augenheilkunde" hören? Wie findet ihr die DualeReihe für Augenheilkunde?
Welches Buch könnt ihr mir empfehlen? :-lesen

greetz

Lava
06.11.2004, 17:14
Hatt den Lang, finde ihn super. Kurz, gute Abbildungen, recht praxisnah und passt super in die Kitteltasche beim Famulieren. :-)

Für Bilder sehr gut: der Augenheilkunde Atlas von Springer. Kostet auch nur 9,95EUR :-)

Rugger
30.10.2005, 10:34
Habe die Umfrage mal ein bißchen erweitert.
Eine Umfrage zu den HNO- Büchern findet ihr hier. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24947)
Die Antworten aber bitte auf diesen Thread beschränken!

R.

milz
30.10.2005, 12:17
Ihr habt noch Zeit, um für jedes Fach ein Buch zu lesen?

Rugger
30.10.2005, 12:35
Ja, in Heidelberg folgt in der Klinik Fach auf Fach (keine Kurse mehr gleichzeitig), da bleibt einem gar nichts anderes übrig...
Ganz davon abegsehen wollte ich hier für jedes Fach einen Thread eröffnen, so das alles abgedeckt ist!

R.

Lava
30.10.2005, 16:11
Ihr habt noch Zeit, um für jedes Fach ein Buch zu lesen?

Nicht für jedes, aber es kommt auch darauf an, wie die Prüfungen in dem jeweiligen Fach sind und wie die Informationsmateriallage...

Evil
30.10.2005, 16:18
Ich bin ja mit dem 5er-Band "Kleine operative Fächer" ausgekommen.. :-))

...aber Auge und HNO war bei uns auch ein Witz!

Lava
30.10.2005, 16:23
Ich bin ja mit dem 5er-Band "Kleine operative Fächer" ausgekommen.. :-))



Ja, für HNO hab ich den auch genommen. Bei Auge war mir ein "richtiges" Buch lieber.

haemoglobinchen
11.10.2006, 22:15
Hallo! Wie sieht's denn in HNO aus mit dem Franzen? Ist zwar schon etwas älteren Datums (2001), sieht aber so nett klein aus. Reicht das für die Klausur? Ich will mit Sicherheit kein HNO-Experte werden, nur ein wenig Ahnung von den Basics haben und die Klausur bestehen ... also eignet sich der Franzen eurer Erfahrung nach dafür oder ist der schlecht/zu alt/zudürftig oder was auch immer?

Feuerblick
12.10.2006, 06:55
Augenheilkunde: Grehn als erste Wahl - möglichst in Verbindung mit dem passenden Atlas (Krieglstein/ Jonescu), alternativ geht auch der Burk in der Checkliste, in dem wirklich viel drinsteht.Duale Reihe kann auch ganz gut sein, aber dieses Konzept mag ich an sich eher nicht so. Die Texte sind zu ausschweifend, die Zusammenfassungen meist zu kurz. :-lesen

okulix
12.10.2006, 10:24
Augenheilkunde: Grehn als erste Wahl:-lesen:-top

sunrise10086
12.10.2006, 13:13
HNO: Boenninghaus, der ist wirklich gut. Liest sich gut runter, hat hier und da mal einen Fehler aber fuer ne gute Note reicht der zehn Mal aus.
Einziges Manko: Wenn man an einer Uni ist, an der irgendwo ein Phoniater die Muetze auf hat (z.B. Berlin), dann sollte man mal ein Phoniatrie-Buch zur Hand genommen haben und es mal durchgeblaettert haben. P&P kommt im Boenninghaus ein bischen zu kurz.
Ich fand das Buch trotzdem klasse.

Auge: Im Bett bleiben. OK, das ist keine Option, oder? Dann wohl den Grehn, die Bilder reichen nicht wirklich aus, wir haben nebenbei mit der Schwarzen Reihe Bilder geguckt und dann die Texte aus dem Grehn reingezogen. Das war ok.

Zoidberg
21.05.2007, 15:00
hat jemand mal den neuen Boenninghaus probegelesen mit dem "integrierten" Fallbuch, taugt das was?