PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum in Hannover



Jemine
06.11.2004, 15:55
Hallo!!
Kann mir jemand Krankenhäuser/Stationen in Hannover für das Pflegepraktikum empfehlen? Gibt es vielleicht auch eine PDL von der ich mich lieber fernhalten sollte? Hatte jetzt natürlich an die MHH und auch ans Oststadtkrankenahus gedacht. Mich interessiert besonders die Gynäkologie, würde die 3 Monate aber auch gern auf anderen Stationen verbringen. Ein paar Eindrücke und Kommentare wären sehr hilfreich!

Jemi

nightingale
06.11.2004, 17:00
Hallo,

generell würde ich dir eher zu kleinen Häusern raten als zu den Unikliniken.
Die Frauenklinik des Oststadt-Krankenhauses ist ja sowieso in die MHH gezogen. Für Gyn. empfehle ich dir z. B. das Clementinenhaus. Das ist ein konfessionell geführtes Krankenhaus und das macht sich am Arbeitsstil bemerkbar. :-dafür

Elisa
06.11.2004, 17:58
Hallo Jemine,
es ist zwar schon eine Weile her (1999) aber ich habe mein Pflegepraktikum in der Gyn gemacht, und zwar im Henriettenstift in Bemerode, also im Neu Bethesda. Ich war auf der Privatstation, mal bei den Wöchnerinnen und mal bei den Gyn-Patientinnen. Das Arbeitsklima war klasse, hat mir viel Spass gemacht und ich durfte viel machen (s.c. Spritzen, bei OP zuschauen usw.). Nur die Arbeitszeit war nervig: 12 Tage arbeiten - 2 Tage frei.
Das Clementinenhaus kann ich auch empfehlen. Die Schwestern / Pfleger sind super nett (habe dort im März in der Inneren famuliert). Für Gyn gibt es dort allerdings nur Belegbetten. Ansonsten ist auch im Friederikenstift eine nette Arbeitsatmosphäre in der Gyn. :-top

Liebe Grüsse
Elisa

Jemine
06.11.2004, 21:26
Lieben Dank ihr 2!!
Hm, und auf welcher Station habt hier gemacht? Wollt ja nochwas anderes als Gyn.
Aber lieben Dank nochmal, das hat mir schonmal sehr geholfen. :-top

alexandraja
14.11.2004, 18:25
Hallo!
Also ich habe 2 Monate Praktikum im Agnes-Karll-Krankenhaus in Laatzen gemacht. Das KH kann ich wirklich zum Praktikum empfehlen. Es hat zwar keine Gynäkologie, aber falls du auch noch was anderes sehen willst, ist es bestimmt keine schlechte Wahl. :-top

Also ich war erst einen Monat auf der Neurologie (stationen 35 - 38). Da war ganz viel Pflege, weil die 36 eine stroke Unit war und somit ganz viele Patienten mit Schlaganfall auf den Stationen lagen. Die waren dann meist halbseitig gelähmt und mussten deshalb voll versorgt werden. Trotzdem fand ich es super! Das Klima war nett und ich war nicht nur die "überflüssige Praktikantin".
Was man auf der station eindeutig gelernt hat, war gute Pflege. Darauf wurde immer viel Wert gelegt, weil sich die meisten ja nicht mehr selber helfen konnten.

Danach war ich auf einer Inneren station (11-14), die mir von vielen Krankenpfegeschülern empfohlen wurde. Da war es auch nett und ich bin sofort voll eingesetzt worden. Am ersten Tag auf der Station bin ich gleich in den Nachtdienst gegangen, weil jemand ausgefallen ist. Das war dann doch schon ein bisschen hart, wenn man die Station nicht kennt und die Examinierte auch eigentlich von einer anderen Station kam. Also kannten wir uns beide nicht aus. Aber es hat trotzdem alles geklappt und damit war ich dann auch ganz schnell akzeptiert.

Also ich kann das AKK nur empfehlen, wenn du auch mal was anderes außer Gyn machen willst. Es ist nicht sehr groß, dafür ist die PDL sehr nett und auch auf vielen Stationen ist es wohl gut. Mir wurde gesagt, dass die 15-18 nicht so gut sein soll. Da gibt es wohl einen Schwesterndrachen, der erstmal alle fertig macht. Wir hatten einen Praktikanten, der von den Stationen dann zu uns gewechselt hat, weil er mit dieser SL nicht zurechtgekommen ist.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Praktikum.

Logo
16.11.2004, 21:30
Annastift ist auch nett :o)