PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum extern ?



Nis
07.11.2004, 10:31
Hallo liebe Leute, ich brauche dringend Rat!

Ich habe fast alle Scheine (insgesamt 13) für die Vorklinik zusammen, bin allerdings seit längerem kein Medizinstudent mehr, da ich zu Jura gewechselt habe.
Ein folgeschwerer Fehler, wie ich mittlerweile erkannt habe.

Nun die Frage, könnte ich den fehlenden Biochemie-Schein versuchen, als Externer zu ergattern und denn als Jura-Student zum Physikum antreten? (Habe alle anderen Voraussetzungen wie Krankenpflege-Praktikum, etc. ebenfalls erfüllt.)

Oder muss ich in Medizin immatrikuliert sein?

Ich habe nämlich von einer Uni einen Studienplatz für das 5. Semester angeboten bekommen. Voraussetzung natürlich: Ich muss ein Physikum vorweisen können.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Vystup
07.11.2004, 10:52
http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze/gesundheitsberufe/approbation.pdf

das ist die approbationsordnung. wenn du dort nichts findest, was dem widerspricht, solltest du eigentlich schreiben koennen. am besten rufst du direkt bei deinem landespruefungsamt an und fragst nach, dann kannst du dich auch gleich ueber die anmeldungsprozedur informieren.

luckyblue
12.11.2004, 18:40
Zu berücksichtigen ist, dass die "Bescheinigungen" über das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltungen, die du als Externer kassiert hast, zwar vermutlich dasselbe Erscheinungsbild wie die den Immatrikulierten ausgehändigten "Scheine" aufweisen, jedoch vom LPA erst (auf Antrag) als Scheinäquivalent anerkannt werden müssen.

Das LPA hat bei Studenten aus der Medizin nicht verwandten Fächern gemäß § 12 III einen gewissen Ermessensspielraum hinsichtlich der Anerkennung. Es kommt also auch auf die Argumentation an.

muschelschubbser
12.11.2004, 19:39
Also ich weiß das man mindestens 4 Semester Medizin studiert haben muss, um das Physikum schreiben zu können...
... ich wieß aber nicht wie das aussieht wenn man als Jurastudent Physikum schreiben will... :-nix
am besten gehst du mal zu deinem LPA!

beckspistol
12.11.2004, 19:53
soll angeblich möglich sein (wurde mir von "semi-offizieller" seite mal gesagt) - aber frag auf jeden fall dein lpa BEVOR du irgendetwas entscheidendes in die wege leitest oder nicht..

viel glück

luckyblue
13.11.2004, 15:03
4 Semester Medizin studiert haben mussIn der Approbationsordnung steht nur "vier Semester studiert". Über das Erfordernis der Immatrikulation für Medizin schweigt sich das Gesetz aus. Wie gesagt - das LPA hat einen gewissen Ermessensspielraum, inwiefern es Studienzeiten in anderen Studiengängen und währenddessen erbrachte Studienleistungen im Fach Medizin als Zugangsvoraussetzungen erfüllt sieht.

Das Absolvieren des Physikums ist für Externe also in der Tat prinzipiell möglich.