PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi-Ausbildung!?-Studium > Brauche eure Tips!



nadie
08.11.2004, 14:28
Hey ihr!
Also, noch habe ich mein Abi nicht in der Tasche, aber ich natürlich schon dabei mich um meine Zukunft zu kümmern. :-lesen
Ich möchte unbedingt Medizin studieren. Habe in meiner FH-Reife 2,2. Nun sehe ich das mal realisitisch und denke wohl, dass ich nicht unter die 2,0 im Abi komme. Habe ich trotzdem eine Chance gleich mit dem Studium anzufangen? Ich habe davon gehört, dass die Unis mehr Studenten von sich aus, durch eine direkte Bewerbung, aufnehmen? Wie läuft denn sowas ab?
Ich habe auch schon überlegt nach dem Abi eine Ausbildung zur Physiotherapeutin oder zur OTA zu machen. Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht?
Also, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich ein bisschen über das ZVS Verfahren und sonstige Möglichkeiten aufklären könnt, damit ich so schnell wie möglich mit dem Studium anfangen kann.
Danke für alle Antworten! ;-)
nadie

Die Niere
08.11.2004, 14:57
Hallo nadie und herzlich willkommen im Forum,

benutz am besten einfach mal die Suchfunktion und schau mal in die ZVS-FAQ unter http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=138 . Dieses Thema wurde wirklich schon sehr oft hier diskutiert, so dass Du mit Sicherheit Deine gesuchten Antworten finden wirst.

Viele Spass noch...

gruesse, die niere

agouti_lilac
08.11.2004, 21:12
Hallo,

bei der Verteilung der Plätze nach Note (NC) ist das Bundesland, in dem man Abi gemacht hat, wichtig. In einigen Ländern hat man mit 2,2 keine Chancen, sofort einen Platz zu bekommen, in anderen hingegen schon.

Zu den Verteilungsverfahren: Besorge dir mal das ZVS-Info (liegt oft im Stufenraum aus, im Arbeitsamt, ...). Da steht alles Wichtige zur Studienplatzverteilung, wobei sich die Kriterien zum Wintersemester 2005/06 etwas ändern werden. Oder schau mal bei www.zvs.de (http://www.zvs.de) vorbei.

Sollte dein Abischnitt nicht langen, ist eine Ausbildung eine gute Idee. Am Besten, du kümmerst dich schon jetzt um einen Ausbildungsplatz, um nicht in einem Jahr im schlechtesten Falle mit gar nichts dazustehen.

Gruß, lilac

Lalelu
09.11.2004, 00:38
Seit wann darf man denn Medizin mit FH- Reife studieren. Hab immer gedacht, dass man dazu die Allgemeine Hochschulreife braucht.
Kann aber auch sein, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

questionmark
09.11.2004, 01:01
Nein, Allgemeine Hochschulreife muss nicht sein. Es reicht auch eine fachgebundene Hochschulreife für medizinische, biologische und pharmazeutische Fächer. Aber eine FH-Reife ist noch etwas anderes und wie es damit aussieht, weiß ich nicht.

nadie
09.11.2004, 16:04
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Bin dadurch schon etwas weiter gekommen. Nein, natürlich kann man mit einer FH nicht studieren. Mache aber dieses Schuljahr mein Abi, hoffentlich mit einem guten NC! ;-)

nadie