PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Organisatorisches (ausland [usa] etc). Hilfe!



hops
08.11.2004, 15:15
Ich bin momentan leicht angespannt und höchstgradig verwirrt. Warum?

Ich möcht entweder 1.5 oder 2 Tertiale in den USA vollbringen und versuche gerade meine Applications zu organisieren. Falls mir Leute mit irgendwas von dem Folgenden helfen könnten (v.A. auch die Information ob alle meine Annahmen richtig sind wäre wunderbar hilfreich) wäre ich ewig dankbar.

(Der Klarheit wegen, ich studiere in Berlin und mache im Frühjahr das Zweite. PJ-Tertiale sind (hoffentlich bin ich richtig informiert): 25.04-12.08, 15.08-02.12, 05.12.2005-24.03.2006. Wenn ich mich nicht irre muss ich spätestens zum 31.03 fertig sein und habe insgesamt 20 Fehltage mit denen ich spielen kann.)

Habe schon fast eine Zusage für mein letztes Tertial (momentan für einen nicht ganz richtigen Zeitraum, aber dass lässt sich hoffentlich/vielleicht noch richten). Dass wäre natürlich schon toll.

Nun aber zu meine Fragen.

Ist es so dass man an den meisten US Med Schools nur ganze Monate verbringen kann, oder wäre es z.B. auch möglich die offizelle Zeit des zweiten Tertials (15.08-02.12.2005) zu machen?

Kann ich 10 Fehltage am Ende von meinem ersten Tertial nehmen (oder, noch besser wenn es die Abteilung erlaubt, aufgesparte Studientage) und vom 01.08-30.11 (wenn ich dass Glück hätte irgendwo in den USA wieder 4 Monate zu finden) mein zweites Tertial im Ausland machen? Ich glaube schon, wäre aber sehr froh genaue Angaben zu bekommen (sonst muss ich beim LPA anrufen und die sagen sicher erst mal nein aus Prinzip). :-(

Ist es auch möglich im zweiten Terital am Anfang zirka 15 Fehltage zu nehmen und vom 01.09-30.11 drei Monate (wären wohl 13 Wochen) zu machen oder geht dass nur am Ende vom letzen Tertial? Weil 3 Monate lässt sich in den USA ja gegebenenfalls noch haben.

Oder, wenn ich doch die Hälfte in Deutschland mache vom zweiten Tertial in Deutschland mache, wäre es möglich 10 Fehltage zu nehmen während meine offizelle Zeit in den US schon Angefangen hat (dann kann ich mich für Oktober/November bewerben, habe aber nicht die ganzen 8 Wochen die ich eigentlich in Deutschland machen soll).

Tut mir Leid dass ich hier soviel Blödsinn geschrieben habe, ich dachte eigentlich ich weis ungefähr wie das alles läuft, tue es aber anscheinend doch nicht. Habe mir deswegen fast die erst Bewerbung vermiest und hoffe dass jemand hier den Durchblick hat und mir ein Paar Sachen klar machen kann.

Danke,

hops

eatpigsbarf
10.11.2004, 15:52
Hops,
ich versuche mal, Deine Fragen soweit wie moeglich (und ich sie richtig verstanden habe) zu beantworten:
1. ja, es ist moeglich in den USA auch ganze Tertiale zu machen. Problem ist bloss, dass es nur ganz extrem wenige Unis gibt, die das machen und wo es auch nicht allzu teuer ist. Ich bin mal alle USA-Unis durchgegangen (hatte ein bisschen zuviel Zeit und Langeweile :-)) ) und habe nur 3-4 im ganzen Land gefunden, wo man laenger als 12 Wochen sein darf (die meisten erlauben nur 8 oder verlangen ein bestandenes USMLE Step 1-Examen).
Du musst also bei den einzelnen Unis auf der Homepage gucken - dort stehen die jeweiligen erlaubten Zeiten drauf.
Wichtig ist auch, dass deine Tertialdaten im Ausland mit den Tertialdaten deiner deutschen Uni uebereinstimmen, sonst macht das LPA Probleme (wobei sich da viele Unis bei nur wirklich ganz wenigen Tagen Nichtuebereinstimmung zwischen PJ-Tertialen hier und Elective-Daten in den USA oft hilfsbereit zeigen). Das ist also das 2. Problem: die Tertial-Daten in den USA muessen ziemlich genau mit den deutschen uebereinstimmen.
2. Ich bin mir nicht ganz 100%ig sicher, aber ich denke, es geht nicht so komplikationslos, einfach seine "Fehltage" einzusetzen, damit die Tertial-Dauer im Ausland hinkommt. Soweit ich weiss sind die Fehltage dafuer da, WAEHREND des laufenden PJ's eingesetzt zu werden. Sol heissen: du musst wahrscheinlich an einer Uni als "eingeschriebener" (die Uni muss sagen koenne, dass du in der Zeit gearbeitet hast) PJler sein. Sonst stellt sich das LPA bestimmt auch quer, wenn da auf einmal eine 15taegige Luecke ist. Die werden nicht viel sagen koennen, wenn auf dem Bestaetigungswisch vom Krankenhaus steht, dass du von dann bis dann da warst, aber 15 Fehltage waehrend des besagten Tertials hattest. Denn es heisst ja (auch da baue ich auf meine Erinnerung vom PJ-Infotag.... und da ich nicht in Deutschland bin, kann ich auch grade nicht nachgucken :-blush ), dass man 3 Tertiale a 16 Wochen hat (und das letzte hat eben oft nur 12 Wochen, da man seine 20 Fehltage einsetzt, um laenger Urlaub zu haben oder eben schon frueher mit der Vorbereitung fuers 3. Stex zu beginnen).
Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will. Wie gesagt, ich bin mir auch nicht ganz sicher. Du kannst ja mal versuchen, bei Dir im Dekanat nachzufragen, bevor du beim LPA anrufst und gleich das "Nein" zu hoeren bekommst.
Viel Glueck beim Krankenhaus-Finden in den USA :-)