Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klage...???
Genau das ist es, z.T. machen die einem echt große Hoffnungen (70% bringe ich durch meinte er)! jaha... die Juristen haben es ja schon drauf, sich auf Spitzfindigkeiten zu verlegen:
70% erfolgreicher Klagen kann ich mir schon vorstellen, dazu muß man ja bloß 10 Unis verklagen und an 7 davon Plätze auftun. Somit hat er seine Ankündigung erfüllt.
Daß dadurch noch lange keine 70%ige Chance auf einen Platz besteht verschweigt er natürlich.
Und, gibt es bei euch schon was Neues? Ich bin schon so aufgeregt. obwohl es so unwahrscheinlich ist, dass es klappt. Mittlerweile ärgere ich mich aber, dass ich es nur in HH und Hannover versucht habe. Weiß jemand wie das zum SS aussieht und versucht ihr es dann nochmal wenns nicht klappt?Über die Unis die dann Medizin anbieten weiß ich gar nichts, wie stehen da die Chancen (wie liefs in den letzten Jahren) und wird gelost oder zählt nc oder gar irgendwas anderes wenn unter den klägern verteilt wird?
unter den klägern wird gelost,da immer mehr kläger als plätze vorhanden sind.
man sollte ALLE möglichen unis auf die liste setzen,klar dass die wahrscheinlichkeit dadurch steigt.NUR HH und Hannover wird schwer,viel glück an alle kläger!!ich drück euch die daumen.Ich war auch einer......MIT Erfolg! :-top
und noch ein weiterer Tip:
sobald ihr einen platz habt,freut euch nicht zu früh,sondern schreibt schonmal fleißig die ortswechselanträge,an ALLE möglichen Unis!
wenn ihr dort angenommen werdet habt ihr einen VOLL-Studienplatz!Den kann euch den KEINER mehr wegnehmen.ansonsten müsst ihr immer mit dem ekligen Gedanken studieren,bald möglicherweise rausgeschmissen zu werden!Ein kollege von mir wurd in ulm rausgeschmissen und ein ander aus greifswald.
Aber in Leipzig braucht ihr euch keine sorgen machen!der dekan akzeptiert die kläger vollkommen und hat uns sogar herzlich begrüsst und wollkommen geheißen und die "normal" studenten sollen uns doch nicht ausschließen.
ich glaub die haben garkeinen gegenanwalt in leipzig.kläger werden dort herzlich aufgenommen;komischerweise.
Letztes WS03/03 gabs es in leipzig ca 600 kläger auf knapp 100 plätze.Jeder 6te also.
VIel Glück Euch allen
Bonn1984
10.12.2004, 09:48
hallo,
wollte euch nur die zahlen in dresden mitteilen: es waren 1050 antragssteller unter denen 32 plätze für humanmedizin verteilt wurden!
also eine chance von 3-4% !!
noch ein tip, habe gehört, dass man sich an einigen unis als externer eintragen kann und dort einige scheine machen kann...
besser als nix !!
viel glück
noch ein tip, habe gehört, dass man sich an einigen unis als externer eintragen kann und dort einige scheine machen kann...
besser als nix !!
Aha "hab gehört" ...... Ich würd das mal in die urban legend Ecke stellen, oder welche Unis sollen das sein?
netfinder
10.12.2004, 13:06
hm ich ned^^, da bist du etwas schlecht informiert.
Bonn1984
13.12.2004, 12:14
bei mir im semester sitzt ein nachrücker der in köln als externer den chemieschein gemacht hat. merkwürdig real für eine urban legend..
hab mich mit ihm drüber unterhalten und es war so, dass es 30 plätze für externe gab. ist unklar ob es dieses semester auch durchgeführt wird..
aber ein versuch ists wert!!
mfg
netfinder
13.12.2004, 12:24
bonn in welchem semester bist du?
Also das geht schon mit denn Scheinen machen als Externer.
Habe selber in Bochum 2 (Chemie und Physik) machen können.
Habe mich dann als Quereinsteiger in der Zahnmedizin beworben und auch einen PLatz bekommen.
PS: Dieses Scheine machen als Externer geht aber nur in NRW soweit ich weiss geht Chemie in Köln, Physik in Bonn und in Bochum geht Physik Chemie Berufsfelderkundung aber alles nur wenn Plätze frei seien sollten!
netfinder
15.12.2004, 01:46
soweit ich informiert bin kann man in aachen unter umstaenden termi machen, wobei es sein kann , dass sie das geaendert haben
hi,
wie funktioniert denn das? bewirbt man sich direkt bei den Unis als Externer?
Würde mich riesig über mehr Infos zu diesem Thema freuen.
Danke schon mal im voraus
Nein du schreibst dich für ein zulassungsfreies Fach ein (Physik oder Chemie) und gehst zu denn Professoren die die besagten Kurse anbieten und fragst ob noch Plätze frei sind und du als Externer vielleicht an denn Kursen teilnehmen darfst! Meist gibts dann eine warteliste oder so was und wenn das Praktikum anfängt wird bekannt gegeben wie viele Plätze frei sind und ob du rein kannst!
also
mein anwalt meinte:
Dresden: 32 Plätze unter über 1200 Antragstellern
Leipzig : ca. 30 unter ca. 1200
Göttingen: 54 unter ca. 850 (unter denen auch ich)
die Studienplatz-klage zeigt sich dieses Jahr als glücksspiel..
zu viele antragsteller und relationsmäßig zu wenige plätze..
Ich wünsche allen Klägern noch weiterhin viel Glück und Erfolg.
netfinder
24.12.2004, 17:08
die Studienplatzklage ist schon laenger ein Glücksspiel, nur wird das oft von den Anwälten unterschlagen...
netfinder
catrin16585
26.12.2004, 22:04
hi,
ich hab von ner dozentin bei uns in hannover gehört, dass angeblich 60 plätze eingeklagt worden sein sollen. weiß aber nicht, ob`s stimmt....
dermehlhorn
26.12.2004, 22:24
ja. IN Leipzig haben sich dieses Jahr 37 und letztes jahr ( angeblich ) 120 Menschen reingeklagt...
Vergesst aber nicght, dass man wieder rausgeklagt werden kann ( Uni Frankfurt z.b. ) und dann sich dort auch 1000snede um euinen Platz streiten - also nur was für Leute, die Geld haben.....
netfinder
28.12.2004, 00:57
ja, aber mittlerweile nur noch fuer welche mit zuviel Geld, weil, ob der hohen Klägerzahlen und der mittlerweile doch schwindenden einklagbaren Plätze, die Wahrscheinlichkeit einen Platz einzuklagen doch stark abnimmt.
Ich kann mich, glaube ich jedenfalls, daran erinnern, dass es in Dresden letztes Jahr noch an die 70 Kläger waren, in Leipzig laut dermehlhorn 120. Dieses Jahr wohl nur noch 32 in DD und 37 in Leipzig; dazu noch die steigenden Klägerzahlen und man kann sich seine Chancen gut selber ausrechnen...
MfG
netfinder
In Leipzig lässt es sich wohl vor allem damit erklären, dass der Uni immer ziemlich vor den Kopf gestoßen wurde, wenn sie plötzlich über 100 Neuimmatrikulierte begrüßen durfte, die sie gar nicht wollte (das war in Leipzig immerhin ein Drittel mehr Studenten!). Deshalb wurden diesmal gleich mehr Studienplätze bereitgestellt, damit die Klägerzahl sinkt und das ganze für die Uni kalkulierbarer wird.