PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klage...???



Seiten : [1] 2 3 4

Aisha
09.11.2004, 01:32
HI Leute,wollte ma nachfragen wieviele für WS 04/05 angeklagt haben...Und ob schon jemand von irgendwelchen unis was gehört hat bezüglich den klagen und den losverfahren...also ich noch nicht,wahrscheinlich wurde noch nirgends gelost..

MediFreaK
09.11.2004, 08:49
würd mich doch glatt auch mal interessieren, ob wer durch gekommen ist.. :-nix

ehem-user-02-08-2021-1312
09.11.2004, 11:19
gelöscht

questionmark
09.11.2004, 11:37
Eine Bekannte von mir hier hat einen Platz in Hamburg übers Klagen bekommen, den sie dann aber doch nicht angetreten hat, da ihr das zu unsicher war mit dem Rausklagen. Ob die Klage allerdings zu diesem Wintersemester lief oder zum letzten, weiß ich nicht.

ehem-user-02-08-2021-1312
09.11.2004, 11:46
gelöscht

Rico
09.11.2004, 12:46
Eben.

Die Scheine aus dem Semester behält sie ja und kann sich dann an div. Unis für's 2. FS bewerben und braucht sich nicht mehr mit der ZVS rumzuschlagen...

MediHH
09.11.2004, 16:34
Warum sollte Hamburg sie rausklagen ?

das ist meiner info erst einmal in ganz Deutschland vorgekommen, und das nur weil die Uni ihre studentischen Hilfskräfte falsch angegeben hat.

kenn niemanden der je aus HH rausgeklagt wurde.

Hellequin
09.11.2004, 17:00
das ist meiner info erst einmal in ganz Deutschland vorgekommen,
2mal. Marburg und Ulm.

questionmark
10.11.2004, 03:07
Warum klagt sie denn, wenn sie dann den Platz doch nicht antritt?!?! Dann hätte ich es ja wenigstens probiert, anstatt gar nichts zu machen?

Sie macht ja nicht "gar nichts". Sie hat einen Platz hier in Budapest.


Eben. Die Scheine aus dem Semester behält sie ja und kann sich dann an div. Unis für's 2. FS bewerben und braucht sich nicht mehr mit der ZVS rumzuschlagen...

Mit der muß sie sich ja nicht mehr rumschlagen, weil siehe oben.

Außerdem kenn ich auch nicht ihre genauen Beweggründe und Überlegungen ihre Entscheidung so zu treffen. Ich weiß nur, dass sie Angst hatte vor dem ersten Semester rausgeklagt zu werden, so dass sie keine Scheine gehabt hätte. Denn die Kläger wieder rauszuklagen ist doch schon länger üblich bei den Unis, oder nicht? Aber normalerweise dauert es halt zwei Semester und man hat genug Scheine zusammen, um sich für das zweiten oder gar dritten Fachsemester zu bewerben. Wenn das allerdings vor dem ersten Semester geschieht, dann steht man echt mit leeren Händen da.

Ich weiß auch echt nicht ganz genau, eben nur, dass sie sich so entschieden hat. :-nix

Aisha
10.11.2004, 20:45
ist zwar schön dass ihr alle so viel redet über das thema,aber ich denke das wird hier sowieso viel zu viel bestritten...also bitte lasst eure negativen/positiven meinungen weg..ich wollte nur dass sich heir leute eintragen die für ws 04/05 klagen und ob es "neuigkeiten" diesbezüglich,also den verfahren gibt!!! Danke! :-meinung

Trident
11.11.2004, 19:03
Ich klage hier in HH aber habe bisher noch keine Neuigkeiten zu vermelden.
Bekomme vom Anwalt regelmäßig alle Dinge als Kopien zugeschickt (was ja für eine seriöse Kanzlei normal ist). Allerdings dauert es auch "normalerweise" seine Monate. D.h. ich kann wohl dieses Semester "wenn" ich reinkomme vergessen. Eventuell durch hardcore Gelerne einige wenige Scheine machen und erst ab dem 2. Semester richtig loslegen. Realistisch ist wohl ca. Januar oder Februar.
Mir ist hier in Hamburg auch kein Fall bekannt, wo Leute wieder rausgeschmissen wurden.

Aber insgesamt kommen auch meines wissens nach "nur" 20% der Kläger rein. Das heißt es ist eine 1zu5 Chance. Besser als garnichts.
Ich finde es nicht unfair gegenüber den normal Wartenden, da es ja unser System so erlaubt und ich für den Anwalt, mit einer wagen Chance, richtig Kohle zusammenackern muss (bin nicht von Beruf Sohn, wie ich in diversen anti Kläger Threads schon gelesen habe) und praktisch jeder diese Möglichkeit für sich nutzen kann. Wenn es unser Rechtssystem erlaubt, dann sollte man auch alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Glaubt mir, ich finde es auch recht komisch, dass man die Uni auf diese nicht vergebenen Kapazitäten verklagen kann, auch wenn die Hörsäle aus allen Näten platzen.

agouti_lilac
11.11.2004, 19:24
Ich denke nicht, dass 20% der der Kläger erfolgreich sind. Das sind viel weniger.

agouti_lilac
11.11.2004, 20:25
Oh achso, du meinst wohl nur HH... .:-peng

MediFreaK
11.11.2004, 20:25
Ich denke nicht, dass 20% der der Kläger erfolgreich sind. Das sind viel weniger.

yep...genau so siehts wohl leider aus.... :-nix

Trident
11.11.2004, 23:10
Also zunächst einmal habe ich die 20% aus einem Bericht der Studentenzeitung hier in Hamburg (die größte und auch seriöseste - http://www.uniszene.de ). Bezieht sich also wohl auf HH, da seid ihr richtig mit eurer Aussage. Über andere Unis in Deutschland kann ich dementsprechend wenig sagen aber es gibt sicher noch mehr, wo auch eine erhöhte Chance besteht reinzu kommen. Wechseln kann man später immer noch (Hamburg ist auch nicht gerade meine Traumuni).

Mein Anwalt, der ebenfalls recht seriös ist (da gibt es auch viele schwarze Schafe, die Leute bei sowas abzocken) sagte zu mir, dass er lügen müsste, wenn er mir eine Prozentzahl sagen müsste. Manchmal klappt es, dann freut er sich mit (er macht es zum Teil auch aus Idealismus, da mein Geld was ich ihm dafür zahle kaum Verdienst für ihn darstellt), oder auch eben nicht. Da gibt es keine feste Regel.
Aber ich denke, wenn man ein Ziel wieder gefunden hat, sollte man alle Chancen wahrnehmen, da das Abi schon versäbelt ist. Es ist Vergangenheit und nun heißt es nach vorne schaun.

Doro*
14.11.2004, 19:19
Also mein Freund hat letztes Jahr geklagt und erst ende dezember/anfang januar einen vorläufigen studienplatz zugewiesen bekommen. Ich klage jetzt auch (ohne anwalt). Wo hast du denn überall Widerspruch eingereicht? und hast du einen anwalt? Ich glaub die chancen stehen gar nicht sooo gut, weil so viele Klage einreichen und relativ wenig plätze erklagt werden, aber hoffen können wir ja mal...

Aisha
14.11.2004, 21:26
also diesen freitag wurde in leipzig über die studienplätze verhandelt...aber ich weiss jetzt nicht genau ob schon gelost wurde...wurde irgendjemand dadurch angenommen?? :-sleppy

Malo
16.11.2004, 11:38
Dumme Frage, aber sind denn überhaupt schon alle Verfahren vom SS2004 durch????
Nen Kumpel von mir hat bisher von einigen Unis noch nichts gehört...

sphinx
22.11.2004, 19:18
Hi,
spiele seit kurzem mit dem Gedanken, es mit einer Klage im nächsten Wintersemester zu versuchen. Hab mich schon mal erkundigt und der Preis ist meiner Meinung nach enorm hoch. Na ja ich habe ja nun fast ein Jahr Zeit um das Geld zusammen zu bekommen, aber wie kann man ein seriöse Kanzlei oder Anwalt von solchen unterscheiden, die einfach nur die Kohle wollen. Die Flut von Anwälten im ZVS Info Heft macht es einem ja nicht gerade leicht. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben oder sogar eine Empfehlung. Denn wenn ich es wirklich mache, dann will ich mein hart erarbeitetes Geld nicht zum Fenster hinaus schmeißen!!! Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kanzlei Wesener gemacht? Hab mal mit dem Anwalt telefoniert und um einige Infos zu erhalten.

@Doro* Wie klagt man denn ohne Anwalt?

Trident
23.11.2004, 16:38
Dumme Frage, aber sind denn überhaupt schon alle Verfahren vom SS2004 durch????
Nen Kumpel von mir hat bisher von einigen Unis noch nichts gehört...

Ich bin da auch nicht "der" Experte aber ich denke, wenn die Studienplatzklage für dieses WS läuft, dann sollte sie vom letzten Sommer "eigentlich" vorbei sein.