PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechtes abi, aber trotzdem medizin studieren



missmatre
10.11.2004, 00:28
Hallo ihr lieben!
Ich hab mal ein paar fragen:
Also: Ich habe dieses jahr mein abi gemacht. Da ich einen super schweren unfall hatte, hab ich mein abi nachgeschrieben und zwar so, dass ich es richtig versemmelt habe,denn ich bin von einem erwarteten schnitt von 2,6-2,7 auf 3,1 abgewichen...klar, selbst mit dem schnitt hätte ich wahrscheinlich noch nicht mal nen blumentopf gewonnen...weiss jemand über den nachteilsausgleich bescheid??

gibt es jemanden, der mir etwas über das med.-studium in italien berichten kann, denn nach bestandener aufnahmeprüfung kann man dort ganz unabhängig von einem nc studieren.
ich würd wirklich überall hingehen, wenn ich nur anfangen könnte. denn ich krieg zu hause echt zuviel und verblöde allmählich bei meinem minijob...
wie läuft das denn mit den unis, die nicht von der zvs abhängig machen wer bei "ihnen" studieren darf? irgendwer hat mir nämlich mal erzählt, dass auch bei unis mit eigenem auswahlverfahren die leute von der zvs vorgeschlagen werden!!

dann noch ne frage: ich hab mich für tiermed. bei der zvs beworben und habe den glanzvollen warterang 3608!!! sprich etwa 10 sem. wartezeit!
weiss jemand, ob meine wartesem. verfallen, wenn ich mich auf humanmed umschreibe?
und dann hab ich hier im forum ständig etwas von "nur" 6 wartesemestern gehört? für wen gilt das?

und zu guter letzt eine etwas bescheidene frage: angenommen ich müsste auch bei der humanmed. 10 sem warten, bin ich dann nciht schon eine oma unter den erstis???

Ganz liebe grüsse und ein dankeschön für antworten schon mal im vorraus!!
vanessa

questionmark
10.11.2004, 03:58
So, dann will ich mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten. Hab ja schließlich nichts Besseres zu tun, ich meine, wer braucht schon Schlaf?! :-))

Wie das mir dem Nachteilsausgleich aussieht, weiß ich nicht genau. Aber vielleicht findest du auf www.zvs.de etwas, was dir weiterhilft.

Meiner Meinung nach muß man, um in Italien zu studieren, einen Aufnahmetest an der Uni machen. Der ist wohl vom fachlichen Wissen her zu schaffen (soll wohl Abiturniveau sein), allerdings sollte man ziemlich gut Italienisch können, da man mit den Italienern konkurriert und es keine extra Quote für europäische Studienbewerber gibt. Für genaure Informationen zum Test kannst du ja auch mal googlen oder hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=12781) gucken.

In Deutschland werden alle Plätze über die ZVS vergeben. Dort werden drei Quoten gebildet: 51% der Plätze werden nach Note, 25% nach Wartezeit und 24% im Auswahlverfahren der Hochschulen vergeben. In diesem Auswahlverfahren werden die Bewerber auch von der ZVS ausgewählt, allerdings führen einige wenige Universitäten Auswahlgespräche durch, was manchmal mit einem "unabhängigen" Auswahlverfahren verwechselt wird. Dem ist aber wie gesagt nicht so. Ab dem Wintersemester wird das Vergabesystem allerings geändert und jeweils 20% der Plätze werden nach Note oder Wartezeit vergeben und 60% im Auswahlverfahren. Wie das alles genau abläuft, steht noch nicht endgültig fest. Du kannst dich dazu im Forum einmal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16527) umschauen oder die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) benutzen.

Erst im Nachrückverfahren wurden Leute mit sechs Wartesemestern und relativ guten Durchschnittsnoten zugelassen. Das ganze kannst du noch einmal genauer bei der ZVS (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/NCbuwe.htm) einsehen oder einfach mal hier im Forum nach Informationen suchen. Deine Wartesemester verfallen nicht, wenn du dich jetzt für ein anderes Fach bewirbst. Die verfallen nie, nur wenn du an einer deutschen Universität immatrikuliert bist, bekommst du keine weiteren Wartesemester angerechnet.

Die Bedenken, dass du eine "Oma" unter den Studenten bist, sind ziemlich unbegründet, denke ich. Klar bist du nicht die Jüngste im Semester, aber bisher mussten 25% der Studenten auf einen Studienplatz warten. Die sind dann auch alle um die 23, 24 Jahre alt und außerdem gibt es ja auch noch Leute, die "spätberufen" sind und zum Teil erst mit über 30 anfangen zu studieren.

tivaman
12.11.2004, 11:12
Hallo,

bei mir war es mit dem Abi ähnlich und ich hatte keine Lust / Zeit lange auf einen Studienplatz in Deutschland zu warten.
Dann habe ich von den Universitäten in Ungarn gehört (Budapest, Pecs usw.), die das Medizinstudium z.T. komplett bis zum Physikum auf Deutsch anbieten.
So habe ich mich damals beworben, wurde akzeptiert und bin später nach Deutschland als sog. "Quereinsteiger" (an der ZVS vorbei) wieder untergekommen und konnte mein Studium hier erfolgreich abschliessen.
Viele kennen mittlerweile diesen Weg und deshalb wird das Auswahlverfahren an diesen Unis wohl auch immer "strenger". Und wer denkt z.B. an der Semmelweis Uni "eine ruhige Kugel" schieben zu können, irrt sich sehr. Diese Unis sind sehr anspruchsvoll, z.B. wegen vieler mündlicher Testate und nicht bloss Multiple-Choice-Kreuzelei. Dies wissen zum Glück mittlerweile auch viele deutsche Profs / Unis und Absolventen der ungarischen Unis geniessen in der Regel ein gutes Ansehen (weiss ich aus eigenen persönlichen positiven Erfahrungen von mir und meinen damaligen "Mitstreitern"). Das heisst aber auch, dass schon ein gewisses Engagement und Wille dazugehört, das durchzuziehen (Umzug, TEURE SEMESTERGEBÜHREN = Kredit?, etc.)

Fazit: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Durch die "EU-Osterweiterung" hat sich mit Sicherheit noch mehr getan, da in der Regel jetzt die Anerkennung (durch EU-Gesetze) der Uni-Leistungen noch einfacher wird. Damit dürften also nicht nur die Unis in Ungarn, sondern auch andere interessant für "ZVS-Flüchtlinge" werden. Über deren Qualität kann ich aber nichts sagen, da zu meiner Zeit nur Ungarn und Rumänien (aber damals schlechter Ruf!) verfügbar waren.
Ratsam ist es auch sich beim zuständigen Landesprüfungsamt für Medizin und Pharmazie (sog. LPA) über die Anerkennung zu informieren BEVOR man anfängt, damit's nachher keine böden Überraschungen gibt. Das zuständige LPA ist bei ausländischen Unis in dem Bundesland, wo Du geboren bist. Z.B. Geburtsort Baden-Württemberg ==> LPA Baden-Württemberg (Stuttgart) mit der Frage der Anerkennung von Prüfungsleistungen anrufen. Die sagen Dir dann, ob es in letzter Zeit Probleme z.B. mit Rumänischen Unis gegeben hat, oder dass das Physikum der Semmelweis Uni normalerweise immer als gleichwertig anerkannt wird, damit Du z.B. zum 5. Semester nach Deutschland wechseln kannst.
Ein Thema könnte noch die neue Approbationsordnung sein, da es ja das Physikum usw. so wohl nicht mehr gibt. Inwiefern sich das jetzt auf die Anerkennung auswirkt, weiss ich nicht, da es bei mir schon ein paar Jahre zurückliegt.
Darum informiere Dich gut (Google / LPA / Behörden), dann wirst Du bestimmt wo unterkommen, ohne lange warten zu müssen. Das kostet aber evtl. mehr Geld, was sich aber dafür wieder bezahlt macht, wenn Du 2-3 Jahre früher als Arzt/Ärztin arbeiten kannst. Es ist also eine Frage der sinnvollen Investition in die eigene Zukunft, die sich meiner Meinung nach lohnt.
Viel Glück und Erfolg beim Suchen !
Zu meiner Empfehlung (Semmelweis Uni) ein Link:
Info-Link zur Semmelweis Uni (http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/uni-osteuropa/ungarn_uni.xml)

questionmark
12.11.2004, 11:31
Um dich ein bißchen über Ungarn und die Möglichkeiten dort zu informieren, kannst du auch einmal im Ungarn-Forum (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=94) umschauen.

Wegen der Anerkennung eines Physikums hier in Ungarn nach der neuen AO hab ich mich auch schon bei "meinem" LPA erkundigt, hab bis jetzt aber noch nichts von denen gehört. Ich denke aber nicht, dass es da Probleme geben sollte. (Hoffentlich!)

missmatre
12.11.2004, 13:46
hallöchen nochmal
danke ersteinmal für eure antworten....
von der semmelweiss uni hab ich auch schon gehört und ich weiss ehrlich gesagt, nicht wie man im durchschnitt ca.5000 € für ein sem an studiengebühren bezahlen kann..
weiss jemand ob man dazu einen kredit aufnehmen kann..

ich habe jetzt übrigens erst einmal meine bewerbung nach italien geschickt und da ich fliessend italienisch sprechen schreiben und lesen und verstehen kann hoffe ich,dass das nicht allzu ein grosses problem wird...

naja mal abwarten...
achso: wie meint ihr, kann das kommen, dass leute mit einem abischnitt entweder sofort oder nach 4 oder 5 sem einen studienplatz erhalten?
wie genau läuft das mit dem verlosen von plätzen!!

man, man , man ist das alles frustrierend!

lg vanessa

cKone
12.11.2004, 13:51
Hatte selbst kein gutes Abi (Schnitt 2,9) und bin durch Zufall ins Studium frühzeitig gekommen(Losverfahren)
Hätte selbst nie damit gerechnet.
Wenn du wirklich an Medizin interessiert bist mach es, du wirst sehen das sogar Lernen Spass machen kann was ich vorher garnicht kannte.
Zumindest sag ich das jetzt wo ich noch kein Physik, Biochemie usw. hatte :D

Wünsch dir viel Glück weiterhin, weiss aus eigener Erfahrung was für ein scheiss Gefühl es ist keinen Studienplatz zu bekommen

nowiamsober
12.11.2004, 15:21
man kann auch einzelne Unis auf Zulassung verklagen. das funktioniert ornehmlich bei den Ost-Unis- insbesondere Leipzig. Das kostet zwar einigermaßen viel Geld, ist aber vermutlich günstiger als Wartesemester.
Die Rechtsanwälte die sich darauf spezialisiert ham inserieren sogar im ZVS- Heftchen...

THawk
12.11.2004, 15:35
Hallo Vanessa.
Das Auswahlverfahren, wie von questionmark beschrieben bringt diese beiden Extreme entweder sofort oder nach mehreren Wartesemestern (gerade waren's 7, oder?!).
Bekommst du einen Studienplatz über die 51% (d.h. reicht dein Abischnitt für den Landes-NC), dann hast du den direkt nach dem Abi bekommen. Reicht dein Abischnitt nicht musst du Wartesemester sammeln. Dann zählt der Schnitt nur noch sekundär, primär zählen die Wartesemester. Dazwischen gibts nichts - d.h. wenn dein Abischnitt ganz knapp nicht gereicht hat brauchst du trotzdem die volle Anzahl Wartesemester.

Beim Losverfahren werden Studienplätze, die nach mehreren ZVS-Durchgängen nicht belegt worden sind (d.h. die Leute haben aus irgendwelchen Gründen den Platz nicht angenommen, z.B. wegen zivi, persnlichen Gründen...). Dafür musst du einfach nur eine Postkarte an die Unis schicken, sagen, dass du am Losverfahren teilnehmen möchtest und hoffen.

Bzgl. Klage würd ich mal etwas im Forum stöbern (Suchfunktion), da kannst du dich über die Erfolgsaussichten näher informieren.

Viel Erfolg :-top!
Lars

o.ral
13.11.2004, 13:29
hallo vanessa,
irgendwie kommt mir deine situation bekannt vor.
ich habe meinen studienplatz über eine klage erreicht.ist zwar zahnmedizin, aber ich denke das kommt letztlich auf das selbe raus.
wenn du jedoch tiermedizin studieren möchtest, und vorher dich bei den humanis enschreibst,verfallen deine ganzen wartesemester, da du dich für ein anderes studium eingeschrieben hast.nochmals zu der klage:ist zwar ne schwere entscheidung,aber die aussichten sind ganz gut nen platz zu bekommen.nachteile wirst du dadurch auch nicht bekommen,falls du denkst die professoren merken sich die namen der kläger. das interessiert kein schwein.wer drin ist ist drin egal wie.
hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
liebe grüsse olli

Jemine
13.11.2004, 14:53
Hey!
Mir kommt das auch bekannt vor.

Zum Nachteilsausgleich:
Du mußt halt mit sämtlichen Attests nachweisen, dass du vor dem Abi durch Krankheit (bei dir Unfall) stark eingeschränkt warst. Dürfte bei dir nicht so das Problem sein, dass zu bekommen.
Das, was sich weitaus schwieriger gestaltet (eigene Erfahrung :-( ), ist, die Bescheinigung der Schule zu bekommen. Da muß nämlich der Schulleiter/ deine Lehrer aufgrund deiner gesamten Noten auf den Zeugnissen und auch die Klausurnoten bescheinigen, dass du ohne die Einschränkung wahrscheinlich einen besseren Abischnitt gemacht hättest. Dabei muß auch drinstehen, WELCHEN Schnitt du unter normalen Umständen denn höchstwahrscheinlich erreicht hättest. Meine Schule hat sich da mal cool geweigert mit der Begründung, dass sie ja nicht wissen könnten, was ich sonst geschafft hätte. :-nix Das ist ja klar, aber es geht ja ums 'wahrscheinlich'. Mein Rektor hat dann nur nochmal bescheinigt, dass ich viele Fehlzeiten und so hatte.
Die ZVS hat mir dann später mitgeteilt, dass ich den Antrag durchbekommen hätte, wenn meine Schule das auf der Hand liegende geschrieben hätte. Die Fehlzeiten usw. hatte ich ja schon durch die Attests nachgwiesen. Tja, also stell dich gut mit deiner schule :-)
Nochwas: Auch, wenn du den Antrag durchbekommst und du mit einer besseren Durchschnittsnote bei der ZVS behandelt wirst, mußt du trotzdem mit dieser 'neuen' Note den NC knacken. Schaffst du das nicht, hast du trotzdem keinem Platz.

Alles Gute und ich hoffe, ich konnt auch etwas helfen!

checkert2002
13.11.2004, 15:30
Zitat von o.ral:
wenn du jedoch tiermedizin studieren möchtest, und vorher dich bei den humanis enschreibst,verfallen deine ganzen wartesemester, da du dich für ein anderes studium eingeschrieben hast.

Das stimmt so nicht. Was man einmal an Wartesemster hatte ( durch Zivildienst zum Beispiel) bleibt einem erhalten. Man sammelt nach einer Einschreibung nur keine weiteren Wartesemester mehr. Bsp: Jemand macht Zivildienst, schreibt sich danach für ein anderes Fach ein, studiert 2 Semester, exmatrikuliert sich wieder und beschließt sich bei der ZVS zu bewerben, nimmt mit seiner erreichten Durchschnittsnote und 2 Wartesemestern am Verfahren teil.

Gruß Checkert

missmatre
13.11.2004, 23:27
hey ihr !!
danke danke für die antworten...
also habeich das jetzt richtig verstanden, dass mein bis jetzt gesammeltes wartesem. nicht verfällt?
was meint ihr, angenommen ich würde meinen nachteilsausgleich nicht durchbekommen, wie lange müsste ich wohl warten? bin da nen bisl durcheineander gekommen- die einen schrieben 6 die anderen 8 wartesem und wieder andere schrieben 10!!
gruss vanessa

agouti_lilac
14.11.2004, 00:04
Richtig: Die gesammelten Wartesemster verfallen nicht.

Um die aktuelle Wartesemesteranzahl für Tiermedizin (das meinst du ja jetzt, oder?) in Erfahrung zu bringen, schau doch mal www.zvs.de (http://www.zvs.de) vorbei. Die benötigte Wartesemesteranzahl kann natürlich von Semester zu Semester schwanken und man kann nicht unbedingt eine Aussage treffen, wieviele man in 3 Jahren oder so braucht.

Gruß und viel Erfolg, lilac

xxxxmr
15.11.2004, 11:42
Hi !
Alsdenn: Ich bin nu seit 1,5 Jahren fertig mit dem Studium, und fühl mich pudelwohl, und dass obwohl ich nicht mit 19 das Studium begonnen hab, sondern mit 24. Und ich war bei weitem nicht der älteste. Ach ja und mein Abi hab ich auch versiebt (3,6), na und ? Habe sofort einen Studienplatz gekriegt. Warum weiß ich allerdings auch nicht 100 % ig genau. Ist ja auch egal, oder ? Wenn Du sicher bist, daß Du Medizin studieren willst, dann einfach bewerben ! Und zwar immer wieder ! Das klappt schon. Und wenn Du in der Zwischenzeit eine Ausbildung beginnst (vielleicht auch beendest, bevor es losgeht, ist das sicher auch kein Fehler. Erstens ist das eine riesige Erfahrung, die Du den anderen voraus hast, und zweitens ja auch für dein späteres Berufsleben wichtig (Egal ob Rettungsassi, Krankenpflege, Journalismus oder was kaufmännisches. Verbindungen gibts überall zum Doktor-Sein ! Abgesehen davon hast Du dann eine gute Einnahmequelle während des Studiums !!!
Das mit Itaien würd ich mir gut überlegen. Bin selber ein halber (Sprache also kein Problem), aber was ich von Leuten höre die da unten studiert haben, das ist wohl eher was für hartegsottene. Bürokratie pur und die Ausbildung ist auch nicht zwingend besser als hier.

Inzwischen bin ich wie gesagt Assitenzarzt der Inneren und mir macht es riesig Spaß !

Also: NUr Mut, und bis Du anfangenkannst: Carpe diem !

Jens

missmatre
17.11.2004, 23:27
hey
gut dann können wir uns j zusammen tun, denn ich bin selbst halbitalienerin! alora, was ich noch fragen wollte: du(xxxmr.) sagtest das ich mcih immer wieder und wieder bewerben soll, aber funktioniert das denn genau und wo muss ich das hinschicken???