PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Strategie ist sinnvoll ?



Nobody
10.11.2004, 09:04
Ich studiere zur Zeit im 3. Sem. und müsste ( könnte ) dann nach der Regelstudienzeit im Sommer 2005 mein Physikum ablegen ( wobei nach neuer AO ja das Mündliche vor dem Schriftlichen stattfindet...

Mir fehlen aber noch ein paar große Scheine - wiederholungsmöglichkeiten habe ich noch, aber zeitlich wäre das dann sehr knapp, da ich ja noch die regulären Klausuren des 4. Sem. schreiben müsste und dann ( das wichtigste ) mich auf das besagte Physikum auch noch vorbereiten muss

Ich habe nach reiflicher Überlegung zwei Möglichkeiten gefunden und würde gerne wissen was ihr darüber denkt oder ob jemend schon erfahrungen mit so etwas gesammelt hat :

Möglichkeit 1 :

Ich sage von vornherein : ich mache erst im 5. VK Sem. mein Physikum - also März 2006 und konzentriere mich im 4. Sem. voll auf die regülären und wh klausuren, so dass ich im 5. Sem. das Physikum in Ruhe vorbereiten kann, ohne einen Versuch verschenkt zu haben.
Nachteil : ich bin dann nicht mehr mit meinen Freunden zusammen - und nochetwas : kann man auch nach dem Physikum März 2006 in die Klinik einsteigen ( also im SS ) oder müsste ich dann quasi noch ein semester warten um dann erst im WS 2006 in die Klinik zu kommen ( denn dann würde ich ja sogar zwei Semester verleiren )
Wie läuft das dann : bilde ich dann mit allen, die auch im 5. vK ihr Physikum machen eine Gruppe oder wie läuft das dann technisch ?

Möglichkeit 2 :

Ich versuche alle regulären und WH Klausuren im 4. Sem zu schaffen und parallel auch was für das Physikum zu machen und melde mich doch für Sommer 2005 an - eher in der Hoffunug vielleicht im Schriftlichen durchzukommen, da nach neuer AO ja nur der Teil wiederholt werden muss in dem ich durchgefallen bin - und da das schriftliche weniger Vorbereitung braucht als das Mündliche könnte ich ja einfach zur Prüfung gehen und dann wahrscheinlich im Mündlichen durchfallen und VIELLEICHT das schriftliche bestehen...
Nachteil : 1. Auch hier besteht die Gefahr nicht durchzukommen und dann doch im 5. Vk erst "richtig" antreten zu können, also würde ich wieder Zeit verleiren auch wenn ich das schriftliche packe und 2. hätte ich dann sicher einen Versuch für das Physikum verbraten....

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tips geben könntet bezüglich des weiteren vorgehens, da ich im Moment wirklich etwas ratlos bin...

Vielen dank

Vystup
10.11.2004, 09:16
Ich schlage Dir Moeglichkeit 3 vor:

Du machst jetzt ganz normal Deine Klausuren und Wiederholungsklausuren. Wenn Du Deine Scheine alle bekommen hast, meldest Du Dich fuers Physikum an, lernst ein paar Wochen und studierst dann im darauffolgenden Semester im 1. Klinischen.

Hintergrund: ich habe mit meiner Physikumsvorbereitung auch erst nach meinen regulaeren Klausuren begonnen und es war wirklich kein Problem. Die Faecher, in denen Du jetzt erst Deine Scheine machst, werden ja noch halbwegs frisch sein, da musst Du Dich also nicht totlernen. Wenn Du auf einmal doch merkst, dass es Dir alles ueber den Kopf waechst, kannst Du Deine Physikumsanmeldung auch noch schnell wieder zurueckziehen.

Wenn es Dir wichtig ist, eine 1 zu machen, dann ist Moeglichkeit 1 sicherlich sinnvoller, ich wuerde aber eher versuchen, den Sch... hinter mich zu bringen. Fuers Physikum reicht es, nach Semesterende mit dem Lernen anzufangen, wenn man die Zeit davor nicht unbedingt die ganze Zeit nur geschlafen hat. Hab mal ein bisschen Selbstvertrauen ;-)

Hellequin
10.11.2004, 09:38
Wie läuft das dann : bilde ich dann mit allen, die auch im 5. vK ihr Physikum machen eine Gruppe oder wie läuft das dann technisch ?

Also bei uns an der Uni ist es so das es ein sogenanntes Springersemester gibt. D.h. die Leute die im WS ihr Physikum machen, machen danach im SS ihr 6. Fachsemester und im darauffolgenden WS ihr 5. Fachsemester. Ab dem 7. bleibt es sich dann wohl egal, da es dann sowieso nur noch Kurssemester gibt. Im Zweifelsfall mal bei der Fakultät nachfragen.

Felix@112
10.11.2004, 09:45
Hallo Nobody!

Ich schließe mich Vystup an und schlage dir auch vor, es einfach zu versuchen.
Zugegeben: Wenn man es schon gemacht hat, sinkt der Respekt vor dem Physikum doch erheblich, aber es ist wirklich machbar.
Außerdem ist es doch nach neuer AO ein Vorteil, daß nur der Teil wiederholt werden muß, den man nicht bestanden hat. Und glaube mir, um mündlich eine 5 zu bekommen, muß man ziemlich betrunken sein. Eine 4 kann schnell passieren, wenn einen der Prüfer auf dem falschen Fuß erwischt, aber für ne 5 muß man WIRKLICH wenig können.....
Und fürs schriftliche: kreuzen, kreuzen, kreuzen, 3 - 4 Wochen reichen da locker aus!

Also: Sieh zu, daß du die Scheine packst, denn ohne Scheine kein Physikum und bereite dich danach auf's Physikum vor!

Gruß
Felix

Lava
10.11.2004, 14:36
Außerdem würde ich behaupten, dass der schriftliche Teil mehr Vorbereitung erfordert als der mündliche. Wir alle hatten ja nur max. 14 Tage für's Mündliche. ;-)
Bei uns heißen die, die nach 5 Semester das Physikum gemacht haben, die "Azyklischen". Durch die Übergangsphase war es für die nicht grad einfach, was die Oragnisation der Kurse angeht, aber wenn du in die Klinik kommst, müsste das alles weitgehend geregelt sein. Dann ist es wahrscheinlich so, wie oben schon erwähnt wurde: du machst mit den anderen zusammen das 6. Semester und mit dem Jahrgang unter dir das 5.

test
10.11.2004, 15:16
Sollte das mündliche deutlich vorm schriftlichen liegen ist das natürlich schwierig, wenns dahinter liegt, hat man ja das meiste fürs Schriftliche gelernt und muß vielleicht noch ein paar Feinheiten lesen, da reichen 14 Tage normalerweise dicke aus.
Ich würde mir aber an deiner Stelle noch überlegen, ob dir ne einigermaßen gute Note wichtig ist. Da du ja neue AO bist zählt dein "Physikum" ein Drittel in die Endnote, bevor ich in der Situation gerade irgendwie ne 3 oder 4 zusammenbaue würde ich in der Situation nen Semester dranhängen und ne 2 oder 1 draus machen ehrlich gesagt. Aber es gibt ja auch einige Leute, die meinen, die Endnote sei egal, glaube ich ehrlich gesagt nich so ganz. :-peng Theoretisch kannst du dich ja auch anmelden und wenn du siehst, dass du nicht so gut probekreuzt noch versuchen nen Attest zu besorgen, wobei das natürlich auch nicht all zu einfach sein dürfte, muß ja vom Amtsarzt sein. :-notify

Vystup
10.11.2004, 16:19
selbst wenn man nicht medizin studieren wuerde, koennte man ja immer noch zufaellig bei google auf seiten wie diese (http://de.geocities.com/hkratochwill/krankfeiern/) stossen...