PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang???



laurora
10.11.2004, 18:10
Kann mir hier vielleicht jemand etwas zum Modellstudiengang Medizin erzählen?
Ich habe bis jetzt nämlich nur Horrorgeschichten à la: "die Durchfallquote liegt bei 80%!!!" etc. gehört und mich würde einfach mal interessieren wie andere das so sehen. Aachen z. B. ist doch eine recht renommierte Uni, wieso sollten die also etwas einführen, was ihren Studenten nur schadet? Kann ich mir nicht vorstellen!

Vielen Dank im Voraus!! :-winky

Rico
10.11.2004, 18:15
Welchen Modellstudiengang an welcher Uni meinst Du denn genau?

In Witten fallen wohl gerne mehr als die Hälfte im Physikum durch, aber die brauchen das auch nicht um dort weiter zu studieren.
Ein paar machen es halt zusätzlich... eben mit entsprechender Motivation...

thomas1983
10.11.2004, 19:05
werden die denn dann trotzdem genauso Arzt und haben gleiche Chancen wie alle anderen!?!?

Gruß

Rico
10.11.2004, 19:14
Ja, die werden genauso Ärzte. :-))

Die müssen ja trotzdem Prüfungen machen, nur ist durch den Aufbau des Studiums anders, sodaß das klassische Phsikum da nicht "reinpaßt".
Der klinsiche und der vorklinische Stoff sind deutlich stärker vernetzt, wodurch eine exakte Trennung in Klinik und Vorklinik (und damit auch das Physikum als Trennlinie) nicht mehr sinnvoll möglich ist.

Ein paar schreiben es halt, falls sie mal an ne andere Uni wechseln wollen oder so....

laurora
11.11.2004, 12:06
Mich interessiert in erster Linie Aachen, die ja nur noch den Modellstudiengang anbieten.
Ich kenne leider niemanden, der dort studiert und den ich nach persönlichen Erfahrungen fragen könnte. Was man an Erfahrungsberichten im Netz so liest, hört sich ja eigentlich auch ganz gut an. Ich weiß nur nicht, ob ich mutig genug bin, tatsächlich dorthin zu gehen, eben wegen dieser Horrorgeschichten... Wobei die ja immer nur von Leuten stammen, die jemanden kennen, deren Cousine 3. Grades jemanden kennt, der... ;-)

Dass man den Ort aufgrund der anderen Struktur nicht wechseln kann, ist natürlich nicht gerade ein Pluspunkt.
Die hohe Durchfallquote ist ja selbsterklärend, wenn die das Physikum gar nicht brauchen! Den zusammenhang habe ich noch gar nicht gesehen!! :-notify Danke, Rico!
Ich werde vermutlich einfach mal hinfahren und mich umschauen. :-lesen

Sebastian1
11.11.2004, 12:09
Auch in Bochum gibt's einen Modellstudiengang für 42 Studierende pro Jahr; Start jeweils zum Wintersemester. Bei mehr als 42 Bewerbern entscheidet das Los. Die Leute, die da bisher drin sind sind sehr zufrieden.
Infos gibts unter http://www.rub.de/msm

Gruß,
Sebastian

Rico
11.11.2004, 12:37
Also die Durchfallquoten von Aachen kamm beim beim IMPP (http://www.impp.de/ImppErgInd.htm) ankucken - ich finde nicht, daß die in irgendeiner Weise auffällig (weder in die eine noch in die andere richtung sind).

laurora
11.11.2004, 12:50
Ja, habe mir die Seite angeschaut. Ist wirklich nichts spektakuläres dran. Vielleicht werde ich den Schritt ja doch wagen...
Vielen Dank jedenfalls für eure schnellen Antworten!! :-top

sphinx
11.11.2004, 18:55
mal ne dumme frage aber wie bewirbt man sich für so einen modellstudiengang??? Direkt bei der uni?

ok hab schneller geschrieben als gelesen schon alles klar...

aber noch eins ist mir unklar, bewerbe ich mich direkt für einen Modellstudiengang oder allgemein für medizin?

THawk
11.11.2004, 20:32
@spinx:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aber erstmal brauchst du ganz generell deinen Studienplatz - der wird über die ZVS (http://www.zvs.de) vergeben. Witten-Herdecke ist die einzige Uni, die nicht ins ZVS-system integriert ist.
Wenn du dann Studienplatz und Uni hast kann es dort u.U. Modellstudiengänge geben, für die man sich dann bewerben kann.

Lars

Maltinchen
11.11.2004, 21:06
Also ich hab dieses Wintersemester in Aachen angefangen und kann noch keine Horrorgeschichten berichten :-winky
Ab und zu läuft mit Termin und Raumplanung mal etwas drunter und drüber, aber das ist sicher zu vernachlässigen und ist an anderen Unis vielleicht auch so.
Ich wollte unbedingt in den Modellstudiengang und hab Aachen als erstes angegeben, weil man da den Platz dann sicher hat, wenn man schon mal an der Uni ist. In Berlin, Bochum etc. wird danach erst gelost...
Witten hab ich mir auch angesehen. Ist superinteressant und sicher eine gute Uni. Leider sehr teuer (gibt allerdings Finanzierungsmodelle, die akzeptabel sind). Außerdem sollte man sich frühzeitig auf das aufwendige Bewerbungsverfahren vorbereiten (wollte mich bewerben, hab aber schon vorher aufgegeben, weil ich erst so spät vom TOEFL-Test dort erfahren habe).
Wenn Du Fragen zu Aachen hast, kannst Du Dich gern mal bei mir melden. Ich bin bis jetzt ganz zufrieden und hab ein gutes Gefühl damit (aber ich bin ja auch noch nicht so lang hier).
Auf jeden Fall merkt man den meisten Lehrenden an, daß sie sehr viel Energie in den neuen Studiengang gesteckt haben und wollen, daß das läuft. (Mag vielleicht auch daran liegen, daß Aachen immer wieder im Gespräch war, geschlossen zu werden und das Thema jetzt erst mal vom Tisch ist, nachdem der Modellstudiengang aus dem Hut gezaubert wurde...).
Jedenfalls wird hier echt viel gemacht und die Studis aus den höheren Semestern sind schon fast etwas beleidigt, weil sich alles nur noch um den Modellstudiengang dreht.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter?

Liebe "Öscher" Grüße,

die Tina.

laurora
15.11.2004, 15:30
@ Maltinchen:

Vielen Dank für deine Antwort! Im Moment zieht es mich doch sehr stark nach Aachen und es ist beruhigend zu wissen, dass es Leute gibt, die dort glücklich sind!! :-top

Bei Bedarf komme ich gerne auf dein Angebot zurück und werde dich mit Fragen löchern...

Bis dann :-winky