PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was meint ihr?????Chancen???



Jana85
11.11.2004, 14:33
Hallo an alle!
Ich bin wild dabei Prognosen aufzustellen und frage Euch einfach mal, was ihr meint?!
Denkt Ihr, dass ich mit einem Schnitt von 1.9 (Abitur in Schleswig-Holstein erworben) + 1 Wartesemester realistische Chancen auf einen Medizinstudienplatz zum Sommersemester2005 habe? (Im Auswahlverfahren war ich leider bereits zum Wintersemester2004.)
Der NC zum Wintersemester2004 in SH war ja 1.8 .
Kann man daraus nicht schließen, dass der NC zum Sommersemester2005 mindenstens 1.9 werden muss? Denn wenn man die NCs der Winter/Sommersemester vergleicht, so hat sich der NC doch immer mindestens um ein Zehntel verbessert, oder?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch dazu ehrlich äussert (denn im Moment beschäftige ich mich fast nur noch mit dem blöden ZVSkram)!!
Also schreibt mir ruhig!! Danke im Voraus!!
MFG Jana

EzRyder
11.11.2004, 14:42
Holla!

Wie deine Chancen stehen schaust Du am besten unter www.zvs.de NCs der letzen Sommersemester nach! Bei 10 Bewerbern pro Platz ( so wars letztes Jahr) stehen sie eher schlecht! 1 WS is leider gaaaar nix! :-meinung

so long

Sidewinder
11.11.2004, 14:42
Also nicht dass ich in dem Thema sonderlich bewandert wäre, aber ich glaube einfach, dass es relativ schwierig ist verlässliche Prognosen bezgl. der Zulassungsbedingungen zu stellen...das kann so laufen, kann aber auch ganz anders laufen, letztenendes wird dir nicht viel mehr übrig bleiben, als dich zu bewerben und abzuwarten, was bei der ganzen SAche rumkommt!
Solche Threads wie diesen gibt es ja zu Hauf, aber ich glaube einfach nicht, dass man da wirklich zuverlässige Aussagen machen kann....naja...vielleicht meldet sich ja noch wer!

THawk
11.11.2004, 14:43
Hallo Jana.

Mit Sicherheit kann dir das natürlich keiner sagen. Aber ich denke schon, dass du relle Chancen hast. SS04 war der NC für S-H ja bei 2,1, SS03 bei 2,3. Er ist also auch in den SS schon deutlich angestiegen. Trotzdem liegt er immernoch 0,2 unter deinem Durchschnitt. Es ist halt die Frage wie weit er zum SS05 ansteigt. Aus den 1,8 fürs letzte Wintersemester kannst du aber nicht unbedingt die SS-Zahl ableiten.

Aber mach dich nicht zu verrückt mit deinem Wunsch nach Prognosen. Klar, ich kann die Ungewissheit verstehen, aber letztendlich musst du einfach abwarten. Und selbst wenn's nicht klappt - zum WS ändert sich ja das Vergabeverfahren, sodass sich da für dich noch einiges verändern kann.

Ciao, Lars

Norry
21.11.2004, 19:24
Denke, Deine Chancen dürften sehr gut stehen.
Der überwiegende Großteil der Schulabgänger mit Noten bis 1,8 dürfte sich zum WS beworben haben, da da die frischen Schulabgänger sowie der überwiegende Teil derer, die Zivil- oder Wehrdienst beendet haben eben normalerweise zu diesem Termin zum bewerben kommen.

Da dürften Dir nicht viele mit 1,7 oder 1,8 im Wege stehen.
Sollte schon klappen für Dich.
Wünsch Dir dabei das beste.


Norry

SynC
21.11.2004, 20:09
Schade, dass du den Hochschuljoker nicht mehr hast, der wäre diesmal 100% gelandet.
Aber auch ohne hast du wie die anderen vor mir schon sagten ganz gute Chancen, würde mich aber auch nicht absolut darauf verlassen und mich auch mal nach Alternativen zur Zeitüberbrückung umschauen.

Jedenfalls good Luck! :-top