PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Hamburg



Seiten : [1] 2

HHH
11.11.2004, 14:44
Hallo Leute,
ich habe mein Abi 2002 in Hamburg mit einem Schnitt von 3,2 gemacht. Wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz in Hamburg. Möchte aus persönlichen Gründen umbedingt dort studieren.

Vystup
11.11.2004, 14:53
sobald du deine 8-kA wie viele es dann sind wartesemester hast, sollte das mit dem studienplatz in hamburg dank sozialkriterium eigentlich kein problem mehr darstellen.

HHH
11.11.2004, 21:49
Was für ein Sozialkriterium wäre das denn? Soweit ich weiß gibt es doch mehrere, oder?

questionmark
11.11.2004, 21:55
Sozialkriterien werden hauptsächlich danach vergeben, wie sehr du an einen Ort gebunden bist und davon abhängig bist, dort zu studieren. Wenn du also in Hamburg wohnst und das dann (logischerweise) die nächstgelegenste Uni ist, hast du Sozialkriterium 4.

Am besten du schaust mal auf www.zvs.de oder im aktuellen ZVS Info. Da ist das alles ganz genau erklärt. :-top

agouti_lilac
11.11.2004, 22:48
Das sind die Sozialkriterien:

SK 1: Zuerst werden Schwerbehinderte an den gewünschten Ort verteilt.

SK 2: Danach Bewerber, die verheiratet sind oder ein eigenes Kind zu versorgen haben und an der dem Wohnort nächstgelegenen Hochschule studieren wollen.

SK 3: Als dritte Gruppe werden Bewerber berücksichtigt, die in einem Sonderantrag besonders zwingende Bindungen an ihren Hauptwunschort nachgewiesen haben.

SK 4: Die vierte Gruppe bilden Bewerber, die bei ihren Eltern/Pflegeeltern gemeldet sind (!!!) und an der dem Wohnort nächstgelegenen Hochschule studieren wollen.

SK 5: Bewerber, für die die Kriterien 1 bis 4 nicht zutreffen, haben die geringste Bindung zum gewünschten Studienort und können deshalb nur als Letzte berücksichtigt werden.

Gruß, lilac

HSP90
12.11.2004, 17:28
Also HH ist nun wirklich das, was ich als NICHT-Elite-Universität bezeichnen würde, direkt hinter Bochum, also keine Panik, die mitstreiter um gesrde DIESEN Studienpülatz werden sich in Grenzen halte, wenn Du denn die erste ZVS Hürde gepackt hast!

agouti_lilac
12.11.2004, 18:06
Also HH ist nun wirklich das, was ich als NICHT-Elite-Universität bezeichnen würde, direkt hinter Bochum, also keine Panik, die mitstreiter um gesrde DIESEN Studienpülatz werden sich in Grenzen halte, wenn Du denn die erste ZVS Hürde gepackt hast!
Von wegen. Für einen Platz in HH muss er schon SozKrit. 4 mitbringen.

Ich kann die Qualität der Uni HH nicht beurteilen, aber HH ist nunmal eine Stadt, in der was los ist und somit begehrt ist.

sumi
12.11.2004, 19:29
Was für einen Ruf hat die Uni Bochum ???

HSP90
17.11.2004, 17:58
Von wegen. Für einen Platz in HH muss er schon SozKrit. 4 mitbringen.

Ich kann die Qualität der Uni HH nicht beurteilen, aber HH ist nunmal eine Stadt, in der was los ist und somit begehrt ist.

Das ist das größte Problem der Bewertung von Uni's. Sie werden von Laien gemacht. Die Beurteilung wird davon abhängig gemacht, ob ZVS Bewerber die Uni toll finden oder nicht. DAS macht aber noch lange keine Elite-Uni aus.
Wie Du schon gesagt hast, ja in HH ist was los. Das stimmt. Aber, das es ganz tolle Kneipen auf der Reeperbahn gibt, macht Hamburgs Uni nicht besser. sondern zieht nur Studenten dahin. Das gleiche gilt für Köln, München und Berlin. (wobei die Uni's München und Berlin in der Tat wissentschaftlich etwas zu bieten haben)

HSP90
17.11.2004, 17:59
Ich kenne keine deutsche Uni, die einen schlechteren Ruf hat, als die Uni-Bochum!

muschelschubbser
17.11.2004, 18:04
Also HH ist nun wirklich das, was ich als NICHT-Elite-Universität bezeichnen würde....

woher nimmst du diese Erfahrung? schon mal in Hamburg studiert???

Die Niere
17.11.2004, 18:05
Und aus welcher Quelle hast Du die Bewertung Bochums als schlechteste Uni Deutschland...bezieht sich das auf den Ruf der Laien oder der hochwissenschaftlich erhobenen Umfragen?

gruesse, die niere

Cranium
17.11.2004, 18:10
Also HH ist nun wirklich das, was ich als NICHT-Elite-Universität bezeichnen würde, direkt hinter Bochum, also keine Panik, die mitstreiter um gesrde DIESEN Studienpülatz werden sich in Grenzen halte, wenn Du denn die erste ZVS Hürde gepackt hast!


Da irrst du gewaltig!!!!!!
Vom Ranking liegt sie zwar nicht auf den oberen Plätzen,ABER es gibt mehr als genug die hier her wollen, der Stadt wegen (wie blauäugig).

muschelschubbser
17.11.2004, 18:35
Da irrst du gewaltig!!!!!!
...ABER es gibt mehr als genug die hier her wollen, der Stadt wegen (wie blauäugig).

ich glaub als einer der noch nicht mit dem Studium angefangen hat, würde ich mit den Bewertungen der Uni's vorsichtiger sein.... ;-)

klar kann sein das es deine Meinung ist, aber ob es der tatsächlichen Situation entspricht ist fraglich....

Cranium
18.11.2004, 04:54
ich glaub als einer der noch nicht mit dem Studium angefangen hat, würde ich mit den Bewertungen der Uni's vorsichtiger sein.... ;-)

klar kann sein das es deine Meinung ist, aber ob es der tatsächlichen Situation entspricht ist fraglich....


Also meine Ausssage stützt sich auf die letzen 3 Hochschulrankings des Stern Spezial und inzwischen mindestens 8 Gesprächen mit PJ´lern und Famulanten und Ärzten, die in HH studiert haben und positiv kaum etwas zu sagen hatten.
Ich glaube, da kann man sich schon eine Meinung bilden.

Sicherlich gibt es immer Ausreißer nach oben oder unten die aus diesem Konsens herausfallen.
Und ob diese Rankings der Tatsache entsprechen, weiß ich natürlich nicht, wer kann das schon sagen. Ich kann mich nur an diesen Info´s orientieren.

muschelschubbser
18.11.2004, 16:43
also ich studiere grad in Hamburg und muss sagen das grad der klinische Abschnitt komplett neu aufgebaut ist, wegen der neuen AO.
Und ich finde es sehr gelungen, obwohl ich auch gern eingestehe das es noch einige organisatorische Probleme gibt (Raumplanung, etc.)... aber ich glaube das ist normal bei einem komplett neuen System, v.a. weil es grad mal 2 trimester gelaufen ist....
Außerdem finde ich unsere Dozenten und Prof's sehr engagiert... :-top

kann schon sein das es "früher" hier nicht so toll gewesen sein mag, da deine Infoquellen (AiP'ler, PJler...) noch alles nach dem alten System hatten,
aber ich finde Hamburg ist auf dem besten weg mal zu den "besten" zu gehören....(Vorrausgesetzt hier und da wird noch weiter etwas verbessert)

Ich muss aber auch zugeben das Hamburg zur Zeit nicht zu den TOP Unis in Deutschland gehört, dennoch ist es hier nicht so schlecht, wie es immer dagestellt wird....

:-meinung

Ein rieeesen Nachteil hat allerdings die Vorklinik in Hamburg (zumindest war es nach alter AO so) und das ist die BIOCHEMIE.....

HSP90
19.11.2004, 07:00
@ Muschelschubser:
Frag an Deiner Uni mal nach Strahlentherapie!!! Dann weißt Du warum ich nicht soo viel von der Uni HH halte!
Abgesehen davon ist der Name Uni Marburg ind med. wissenschaftl. Arbeiten eher marginal anzutreffen. Sagen wir mal ein medizinsches Leichtgewicht!

Wegen Bochum, meines wissens nach die Uni mit der höchsten Selbstmordrate.
Ansonsten wie HH: Name taucht praktisch nie in renomierten Zeitungen oder bei Medline auf!

Vystup
19.11.2004, 07:00
Qualitaet der Forschung =/= Qualitaet der Lehre

HSP90
19.11.2004, 07:00
die qualität der forschung ist das einzige, was sich objektiv messen läßt.

hiddl
19.11.2004, 07:01
Als jemand, der in HH wissenschaftlich arbeitet ;-) , muß ich mal sagen, daß ich es prinzipiell für völligen Quatsch halte, die wissenschaftliche Leistung einer gesamten Uni zu beurteilen. Es gibt an jeder Uni gute und weniger gute Wissenschaftler und gute und weniger gute Lehrer, da wird man die einzelnen Fächer schon detaillierter beurteilen müssen. Der Strahlentherapie-Skandal in HH ist ja nu auch nich mehr ganz frisch und läßt sich sicher nicht verallgemeinern.

@ HSP: wenn für Dich Bochum und HH nie in renommierten Zeitschriften auftauchen, dann liest Du eindeutig die falschen Zeitschriften ;-)

Zur Lehre: Ich denke, daß Konzept zum Umsetzen der neuen AO ist wirklich gut und es hängt im Moment vor allem wirklich noch etwas am Organisatorischen - erlebe ich allerdings auch nur noch "von der anderen Seite" :-))

Gruß, hiddl