PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannover Famulatur



muschelschubbser
12.11.2004, 14:55
studiert zufällig jemand in Hannover und könnte mir erzählen wie denn das Famulieren an der MHH so ist?

thnx :-))

nightingale
12.11.2004, 21:24
Hallo,

generell würde ich dir kleinere Häuser empfehlen, die von den Famulanten noch nicht so "abgegrast" worden sind, hier hat man in der Regel mehr Zeit und Muße, den Leuten auch wirklich was beizubringen.

Die wirklich interessanten Fälle (Krankheitsbilder) findest du dann natürlich in der MHH.

Essen, Geld und Kittel gibt's natürlich nicht.


Habe in der Psychiatrie famuliert, war etwas langweilig, Sitzkreis und so. Machen durfte ich nicht viel, nur morgens mal Blut abnehmen und 1x 'ne i.m.-Injektion. Ansonsten mal mit auf Ausflüge gehen, bei den verschiedenen Ergo-Therapien dabeisein (von Psychotherapie habe ich nix mitgekriegt) und ansonsten versuchen, nicht im Wege rumzustehen, was gar nicht so leicht war. Insgesamt muss ich sagen, dass ich das Personal ziemlich strange fand und froh war, als das ganze vorbei war :-))
Aber interessant und lehrreich war's schon. :-top

eatpigsbarf
15.11.2004, 05:58
Ich habe letztes Jahr 7 Wochen in der Gastro in der MHH famuliert. War absolut mit Abstand die beste aller meiner Famulaturen. Ich hatte am Anfang ein wenig Angst, dass ich nichts machen duerfen wuerde - von wegen weil die ja alle von den ganzen Studenten sowieso angenervt und ueberlastet sind auf den Stationen. War aber nicht so.
Ich hatte 2 ganz junge Stationsaerzte (eine AIPlerin, die gerade mit dem AIP begonnen hatte und einen Arzt, der erst ein paar Monate vorher mit seinem AIP fertig war), die beide wirklich extrem bemueht waren, mir was beizubringen und mein Wissen von der Theorie auch in die Praxis zu uebertragen.
Klar, Blutabnehmen und Branuelen legen war selbstverstaendlich die Aufgabe von mir und dem PJler (aber nur durch viel Uebung lernt man es ja...), aber ich durfte auch oefter mal Aszites punktieren und bei Notfaellen mit dabeisein. Habe sehr selbstaendig gearbeitet, was mich auch sehr erstaunt hat, weil ich es eben von der MHH so nicht erwartet haette. Man kann also auch wirklich Glueck haben.
Was auch wohl zu empfehlen sein soll, ist die Intensivstation, wenn man eine Anaesthesiefamulatur machen will. Wo ich persoenlich von abraten wuerde ist Kardiologie (obwohl - wenn man sehen will, wie man als Stationsarzt von seinem Professor mal eben zur Sau gemacht wird, dann kann man das machen....), wobei man da wohl was lernen kann.
Es kommt aber eben ganz darauf an, in welcher Abteilung du famulieren willst. Du kannst gerne eine PM schicken und ich kann Dir, soweit ich es weiss und vom Hoerensagen kenne, mitteilen, was ich ueber die einzelnen Abteilungen berichten kann von wg. Famulieren... :-top