PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier?!?!?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

sonnenkind
13.11.2004, 13:10
Aloha ihr Lieben,
ich würde gern mal wissen wer von euch Vegetarier oder auch Veganer ist und vielleicht auch warum. Gesundheitliche Gründe oder eher ethisch-moralisch??? Oder sind welche unter euch die Fleisch "brauchen" und sich sowieso schon immer mal über die Vegetarier auslassen wollten???
Bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Das Sonnenkind :-winky

Jemine
13.11.2004, 13:40
Hi!
Bin auch Vegetarierin. Bei mir ist es so, dass mir Fleisch einfach nicht schmeckt, das war aber schon immer so. Ich fand das immer total wiederlich, wenn meine Eltern so einen Braten oder Steak auf dem Teller hatten und ich immer unbedingt was davon probieren sollte *schüttel* Irgendwann haben sie das zum Glück eingesehen :-))

Hinzu kommt, dass ich es nicht so toll finde, wie viele Tiertransporte usw. so ablaufen.

Aber man muß das auf jeden Fall relativieren!!!!!!!!!!
Es ist nicht so, dass bei jedem Transport die Tiere verletzt und halb verdurstet nach zig Tagen Reise auf den Schlachthöfen ankommen. Natürlich werden meist nur die Horrorstories im TV gezeigt, aber das entspricht zum Glück nicht bei jedem Transport der Wirklichkeit. Es mag früher leider so gewesen sein, aber da hat die Regierung schon eingegriffen, obwohl es sicher noch besser sein könnte!!! Aber da fehlt mal wieder Geld und ich mag mir nicht vorstellen, wie es in anderen Ländern damit aussieht :-((

Ich liebe Tiere über alles, am liebsten natürlich lebendig und artgerecht gehalten. Ich find z.B. den Gedanken auch nicht so toll, dass Tiere gezüchtet werden, nur, um uns Menschen zu ernähren, aber wir sind nunmal eine Spezies, die sich (eigentlich :-) ) von Fleisch ernährt.

Das mag jetzt etwas seltsam klingen, aber ich finde, die, die Fleisch essen sollten sich bei den verzehrten Tieren für ihr "Opfer" bedanken.
Ich hab mal ein Buch über die Aboriginees gelesen, in dem erklärt wurde, dass die eben das bei jedem erlegten Tier tun,es so würdigen und sich bedanken, dass es ihnen als Nahrung gedient hat.
Ich find den Gedanken eigentlich sehr schön so. Das Zeigt auch etwas den Kreislauf des Lebens... und, dass wir auf die Natur angewiesen sind und nicht so leichfertig mit ihr umgehen sollten. Denn ohne sie wär es mit uns auch nicht so toll...

Ach, ich denk das reicht erstmal.
:-keks

Vystup
13.11.2004, 13:47
Ich esse gerne Fleisch, bin aber keiner von der Sorte, die das unbedingt jeden Tag mit jeder Mahlzeit brauchen. Ich hab auch schon ein paar Wochen vegetarisch gelebt, allerdings fehlte mir irgendwie die richtige Motivation, das konsequent zu betreiben. Ich erfreue mich an vegetarischem oder auch veganem Essen genauso wie an nicht-vegetarischem.

Evil
13.11.2004, 13:57
Das mag jetzt etwas seltsam klingen, aber ich finde, die, die Fleisch essen sollten sich bei den verzehrten Tieren für ihr "Opfer" bedanken.
Ich hab mal ein Buch über die Aboriginees gelesen, in dem erklärt wurde, dass die eben das bei jedem erlegten Tier tun,es so würdigen und sich bedanken, dass es ihnen als Nahrung gedient hat.
Ich find den Gedanken eigentlich sehr schön so. Das Zeigt auch etwas den Kreislauf des Lebens... und, dass wir auf die Natur angewiesen sind und nicht so leichfertig mit ihr umgehen sollten. Denn ohne sie wär es mit uns auch nicht so toll...

Ach, ich denk das reicht erstmal.
:-keks

Ich oute mich mal als Fleisch-Esser, stimme Jemine da aber voll und ganz zu, man sollte schon bedenken, dass man was verzehrt, was mal zu Schmerzempfindungen in der Lage war und vielleicht suess ausgesehen hat (z.B.leckeres Lamm).

Andererseits lass ich den moralischen Zeigefinger, den so mancher Vegetarier hat, NICHT gelten; auch wenn's absurd klingt, aber Pflanzen sind fuer mich genauso Lebewesen wie Tiere, und die Nachkommen von einem Baum zu essen.... hoert sich auch nich nett an... :-))

Vom gesundheitlichen Aspekt her denke ich, dass man prinzipiell jede Nahrung zu sich nehmen kann, solange es massvoll und halbwegs ausgewogen ist (gilt auch fuer Alkohol :-)) )...
der Mensch ist nun mal ein Allesfresser

PS: auch wenn viele das nicht begreifen, wir sind nach wie vor Teil der Natur...

Die Niere
13.11.2004, 14:03
Ich steh total auf Fleisch und könnte niemals ohne...

Leider bin ich auch so das tierbliebste, was auf der Welt rumläuft und auch mir tun die Kühe und Schweine aus den Billigtransportern leid, aber meinen Geschmack auf Fleisch kann das trotzdem nicht mindern. Ich versuche immer, soweit es die finanzielle Lage zulässt, Fleisch dort zu kaufen, wo die Wahrscheinlichkeit für artgerechte Haltung gross ist - dass das leider nicht immer geht ist die Krux an der ganzen Geschichte.

gruesse, die niere

JHS
13.11.2004, 15:04
Früher mochte ich Fleisch sehr gerne, und habe auch eigentlich täglich welches gegessen. Mittlerweile schmeckt es mir nicht mehr so gut, und vieles (z.b. blutiges Steak) finde ich echt ekelhaft. Deshalb esse ich wenig Fleisch, vielleicht mal so alle zwei Wochen.

Manchmal -und das finde ich dann doch recht seltsam- kriege ich richtig Hunger auf Fleisch und essen dann auch mal ein grosses Stück (und dann schmeckt es mit auch). Scheint so, als wenn der Appetit auch z.T. vom Bedarf des Körpers abhängt!?

Viele Grüsse,
JHS

Lava
13.11.2004, 15:32
Mittlerweile schmeckt es mir nicht mehr so gut, und vieles (z.b. blutiges Steak)

Mmmmhhhhhh..... ich find's gerade lecker, wenn's so richtig schön saftig ist. Dann ist es so schön zart. :-)

Ich oute mich hier mal als Fleisch-Esser. Ich esse so ziemlich jeden Tag Fleisch. Ab und zu ess ich in der Mensa auch mal das vegetarische Essen oder mache mir am Wochenende was Vegetarisches. aber eigentlich gehört Fleisch für mich einfach zu einer Mahlzeit dazu. Macht auch satter als nur Gemüse. Und für Gemüse hatte ich früher auch nicht viel übrig. Ich hab früher nur drei Sorten Gemüse gegessen: Rotkohl, Sauerkraut und Mischgemüse (Erbsen und Möhren). Und Obst mochte ich schon gar nicht. :-D Mittlerweile ernähre ich mich aber ETWAS gesünder. ;-)

Babe
13.11.2004, 15:50
Hallo!


Also, ich esse so ab und an schonmal ganz gerne ein Stückchen Fleisch. Zwar nicht täglich, ca. 2-3 x in der Woche. Esse aber statt dessen auch sehr gerne Gemüse, Brotaufstriche, etc.

Mir selber tun die Tiere in den Tiertransportern auch echt tierisch Leid. Ist echt traurig, was sie alles auf sich nehmen müssen.
Nachdem wir das auch mal im Reli-Unterricht uns ausgiebigst über das Thema "Massentierhaltung" gesprochen haben, (war damals schätzungsweise 7.-8. Klasse) habe ich mir vorgenommen Vegetarier zu werden, weil es eigentlich echt eklich ist, dass Tiere von Menschen umgebracht werden, um sie dann selber aufzuesssen. Schon irgendwie ein gruseliger Gedanke. Letzendlich bin ich aber nach 8 wieder darauf zurückgekommen, und habe es dann auch wieder sehr gerne gegessen.

So ganz ohne geht halt irgendwie doch nicht wirklich. Ich versuche eben so wenig Fleisch wie möglich zu essen. Mal sehen, vielleicht werde ich eines Tages noch ganz von abkommen...

Gruß, Babe

flavour
13.11.2004, 15:59
Mir schmeckt Fleisch gut, in Mahlzeiten findet es sich ungefähr 3-4 Mal pro Woche wieder.
Ernähre mich ziemlich ausgewogen, meide Snacks, trinke nahezu nur Tee, rauche nicht, bin vielleicht 2 Mal im Jahr ansatzweise betrunken, den lebensverlängernden Faktor von vegetarischer Ernährung halte ich somit für mich für vernachlässigbar.

Solange nicht anzunehmen ist, dass es Tieren auf dieser Welt messbar besser geht, wenn ich persönlich nun kein Fleisch mehr esse, werde ich weiterhin deren Körper essen. Von "Tja, aber stell dir mal vor, wenn ALLE aufhören würden, nur einer muss den ersten Schritt machen"-Theorien halte ich nichts, dann wäre die Welt perfekt - ein unerreichbarer Zustand. :-?

cKone
13.11.2004, 17:25
Ich brauche täglich Fleisch, ansonsten bin ich auf Turkey :-keks

questionmark
13.11.2004, 18:06
Ich esse ab und zu Fleisch, wenn ich Lust darauf habe. In der Regel findet es sich aber eher selten auf meinem Teller wieder, da man das so schlecht in Tomatensauce tun kann. :-D

Ich war mal zwei Jahre lang Vegetarier, nicht aus Überzeugung, sondern... (ja, warum eigentlich?!) weil ich keine Lust auf Fleisch hatte, schätze ich. Hat sich dann aber in Australien schnell gelegt, weil da so viel Fleisch gegessen wird.

Lava
13.11.2004, 19:00
Zum Thema Fleisch in Tomatensauce lies doch mal mein Rezept in "Die weite Welt" :-top

Faust601
13.11.2004, 20:23
Ich esse eigentlich eher wenig Fleisch, aber ganz ohne könnte ich glaube ich doch nicht.
Ich merk das immer, wenn ich mal eine Woche lang kein Fleisch oder Fisch gegessen habe. Dann verlangt mein Körper beinahe danach.
Lacht jetzt nicht, aber für mich ist das ein Zeichen dafür, dass mein Körper einfach sehr genau weiß, was für ihn am besten ist. Schließlich ist Fleisch eine ausgesprochen wertvolle Aminosäurenquelle und im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung einfach nur sehr schwer zu ersetzen.
Jedenfalls finde ich einmal die Woche Fleisch und einmal Fisch eine ganz gute Dosis, ansonsten bin ich aber ein Gemüsefan, das man ja auch auf wunderbar vielfältige Weise zubereiten kann.

milz
13.11.2004, 21:05
Ich habe noch nie Fleisch gegessen, hatte schon als Kleinkind eine Aversion dagegen. Milchprodukte und Eier esse ich hingegen.

Froschkönig
13.11.2004, 21:09
Heißt das nicht Fruktarier ?

und außer in "Notting Hill" hab ich das eh noch nirgendwo gehört :-nix

Der Frosch (Fleischfresser)

agouti_lilac
13.11.2004, 21:58
Ich esse sehr wenig Fleisch. Ich finde (und fand schon immer) diese Sehnen, Fett, Verzwirbelungen, Knorpel, Knochen, Blutbahnen etc. richtig widerlich. Beisse ich auf so Zeugs, dann könnte ich echt gleich auf den Teller brechen.

Mein Däd sagt, Ärztin ist der richtige Beruf für mich, so wie ich immer mein Essen seziere... in Quadratmillimeterstücken :-)).

Ich finde es auch furchtbar, dass Tiere durch halb Europa transportiert werden. Die kann man doch gleich töten und das Fleisch dann rumkarren. Bin also kein WasMalAugenHatteEsseIchNicht-Typ.

Aber als (Halb-)Vegetarier ist es nicht einfach. Meistens krieg ich Reis mit Soße, Nudeln mit Soße oder Kartoffeln mit Soße vorgesetzt. Juchuu. :-?


Gruß, lilac

JHS
13.11.2004, 22:37
diese Sehnen, Fett, Verzwirbelungen, Knorpel, Knochen, Blutbahnen etc. richtig widerlich. Beisse ich auf so Zeugs, dann könnte ich echt gleich auf den Teller brechen.


Das war auch einer meiner Gründe, meinen Fleischkonsum (s.o.) zu reduzieren. Wirklich ekalhaft sind auch Weihnachts- oder Martinsgänse: Neben dem wirklich ekelhaften abnagen der Beine, bei dem Knorpel, Sehnen, Gelenkkapseln etc. gar nicht zu vermeiden sind, erinnert das üppige subkutane Fettgewebe der Gänse in Struktur und Konsistenz sehr an den Präp-Kurs!

Auch bei Rippchen (die ich früher ganz gerne mochte) wir mir heute richtig schlecht, denn ich muss immer daran denken, welche Strukturen am unterrand der Rippe (Merkwort: VAN) verlaufen...

Froschkönig
13.11.2004, 22:42
Fleisch ganz gleich welcher Art widerlich zu finden ist jedermanns gutes recht, jedoch stellen sich MIR die Haare auf, wenn mir jemand anders predigen will, daß Fleichkonsum widerlich oder gar widernatürlich wäre !

Wer kein Fleisch ißt, weil er es einfach nicht schmackhaft findet oder sich an den Präpkurs erinnert fühlt oder irgendwelche tierschutzgelüste hegt, bitteschön ! Ich für meinen teil esse fleisch und werde es weiter tun. ;.nix

milz
13.11.2004, 22:55
Das war auch einer meiner Gründe, meinen Fleischkonsum (s.o.) zu reduzieren. Wirklich ekalhaft sind auch Weihnachts- oder Martinsgänse: Neben dem wirklich ekelhaften abnagen der Beine, bei dem Knorpel, Sehnen, Gelenkkapseln etc. gar nicht zu vermeiden sind, erinnert das üppige subkutane Fettgewebe der Gänse in Struktur und Konsistenz sehr an den Präp-Kurs!*lol*. Mußte auch öfters dran denken, und war froh das normalerweise nicht zu verzehren. Histologisch ist es ja auch zu über 99% dasselbe.

Defi B.
13.11.2004, 22:59
Der Präp-Kurs hatte bei mir eher keinen Effekt auf meinen Fleischkonsum, denke, daß das ganz gut zu trennen ist. Während des Chirurgie-Tertials habe ich allerdings eine (kurzfristige) Aversion gegen Vanille- und Karamel-Puddings entwickelt... :-))