PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel ohne Tauschpartner möglich??



Solara
13.11.2004, 17:10
Hallo zusammen,

u.a. Bayern möchte ja gerne die Studiengebühren einführen, was ich persönlich nicht so prickelnd finden würde!

In diesem Fall würde ich gerne weg aus Bayern und logischerweise dahin, wo's noch ohne ExtraGebühren möglich ist (NRW, neue Bundesländer)!

Bloß, bei Studiengebühren von, sagen wir mal, EUR 500.-/Semester und den Mieten incl. besch******* Wohnungssituation hier in München find ich ja so gut wie keinen, der hier her will und mit mir tauscht - befürchte ich zumindest!

Also:
Kann ich auch ohne Tauschpartner wechseln und wenn ja, über ZVS oder die Uni direkt??
Ist zwar noch nicht so super dringend, aber ... ;-)

Danke,
Solara

Sidewinder
13.11.2004, 18:19
Prinzipiell geht's druch Dirketbewerbung bei der Uni für höhere Fachsemester, aber das ist nicht ganz so einfach, weil das auch wieder nach Sozialkriterien verteilt wird und natürlich auch nur dann, wenn entsprechende Plätze frei werden...also einfach mal so rüberwechseln ist nicht...

Lava
13.11.2004, 18:55
1.) WENN die Studiengebühren kommen, werden wohl die anderen Bundesländer nachziehen müssen und 2.) denke ich, dass gar nicht so wenige Leute nach München wollen. :-top

Solara
14.11.2004, 12:08
1.) WENN die Studiengebühren kommen, werden wohl die anderen Bundesländer nachziehen müssen und 2.) denke ich, dass gar nicht so wenige Leute nach München wollen. :-top

zu 1)
Es gab letztens im Bayrischen Rundfunk ne Diskussion zu genau diesem Thema und da wurde ne Dame aus dem Ministerium für ??? aus NRW zugeschaltet, die meinte, sie hätten das alles schon durchgerechnet und es wäre zumindest so, dass für NRW keine Gebühren verlangt werden (soweit ich das jetzt richtig in Erinnerung habe)!
Ebenso meinte sie, das in den neuen Bundesländern das ebenfalls nicht eingeführt werden könnte, da wolle jetzt schon keiner hin -> da würden dann noch weniger hingehen!!

Also beschäftige ich mich schon mal gedanklich mit Abwanderungsgedanken :-lesen !!

zu 2)
Dein Wort in Gottes Ohr ... ;-)

@sidewinder

dein erster Halbsatz hört sich gut an - aber der Rest ;-)

@beide

Was macht ihr denn, BaWü und Hessen wollen ja auch die Studiengebühren einführen??

Aber: ich hoffe ja immer noch, dass wir von dem ganzen verschont bleiben - denn eigentlich will ich ja gar nicht umziehen!!

Danke,
Solara

test
14.11.2004, 12:47
ich bin der gleichen meinung wie janine, wenn studiengebühren kommen, kommen sie überall. Die Unis, die zu Begin noch keine haben würden ja dann überfüllt werden und müßten zwangsläufig auch welche einführen :-peng

Sidewinder
14.11.2004, 13:46
Was macht ihr denn, BaWü und Hessen wollen ja auch die Studiengebühren einführen??

Tja, was will man machen...Geld zusammenkratzen und zahlen, fürchte ich!
Im Übrigen bin ich auch tests Meinung, wenn die Gebühren kommen, dann kommen sie überall, da wird man relativ machtlos sein!
Insofern würde ich echt sagen, dass du beruhigt in München bleiben kannst...

Hellequin
14.11.2004, 14:30
Also ich denke mal, wenn du Glück hast, kannst du durch einen Bundeslandwechsel, das zahlen von Studiengebühren um vielleicht 2 Semester nach hinten rausschieben. Sobald nämlich erstmal die ersten die Studiengebühren eingeführt haben, ziehen die andern nach.

Lava
14.11.2004, 15:19
Ich hoffe einfach mal, dass das Bundesverfassungsgericht die Klage der Länder abschmettern wird! Ich geh dafür auch auf die Straße, wenn sowas in der Richting organisiert wird vom Asta. Und sollte es wieder eine Protestaktion geben, bei der versucht wird, so viele Studenten wie mögich dazu zu bewegen, die Studiengebühren NICHT zu zahlen - man kan ja schließlich nicht 5000 Studenten einfach so exmatrikulieren - dann mach ich diesmal auch mit. Wechseln kann ich nicht mehr, jetzt, wo ich gerade meine Doktorarbeit abgefangen habe...

test
14.11.2004, 17:31
Jaja letzte Woche war große Demo in Karlsruhe, wo waren da alle Demo-wütigen :-)) :-)) :-)) Ich glaube die Chancen stehen sehr schlecht, dass Karlsruhe die Klage abweist. :-meinung

Lava
14.11.2004, 17:35
Ganz toll. Ich hoffe, es ist den alten Männern da mit 'nem festen Gehalt klar, wohin das dann führt. :-???

test
14.11.2004, 17:39
Na, nur noch zu Musterstudenten in Regelzeit und ner Top-Ausbildung :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Herschi
17.11.2004, 16:57
Also ich hab' vor ner Woche oder so einen Bericht im Radio gehört, nachdem hier in Hessen die Studiengebühren nur nach Volksentscheid eingeführt werden könnten, weil das irgenwie so in der Landesverfassung so verankert ist. Und da hätte ich dann doch mal die Hoffnung, dass eine Mehrheit dagegen ist (ansonsten fange ich wirklich an am gesunden Menschenverstand zu zweifeln...). Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Solara
17.11.2004, 20:38
@ Herschi:

Ich befürchte, das gerade bei einer Volksabstimmung viele für Studiengebühren stimmen werden, weil sie folgende "Pro"-Argumente präsentiert bekommen:

Studenten ...
- tun eh nix - und das umsonst ;-)
- müssen während des Studiums keine Steuern zahlen -> werden vom
Steuerzahler "bezahlt -> verdient später "ein Vielfaches"
- wer im Handwerkberuf eine Weiterqualifikation anstrebt (z.B.
Meisterprüfung) muss auch tausende dafür zahlen, warum die Studenten
nicht?
- Lehre wird besser, wenn Studiengebühren da sind, da mehr Geld für Unis da
ist
- ... mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, aber alle Argumente habe ich
schon persönlich gehört!!

@ Janine

Den alten Männer (übrigens auch mit der ein oder anderen Dame ;-) ) ist da völlig egal, leider!!
Verfassungsrechtlich schaut's leider sehr schlecht aus ... !!
Hoffentlich bleiben ein paar BL übrig, die keine Gebühren einführen - zumindest ich werde dann einen Umzug (Richtung Norden) in Angriff nehmen!!

Froschkönig
17.11.2004, 20:43
@ Herschi:

Ich befürchte, das gerade bei einer Volksabstimmung viele für Studiengebühren stimmen werden, Da wäre ich mir nicht so sicher...immerhinhin muß man ja meist für seine Kinder noch das Studium zumindest teilweise mitfinanzieren ;-)
Somit stimmen schon mal Studenten, Eltern und vernünftige Akademiker dagegen (hoffe ich ;-) ).

Und das Argument mit dem Handwerk: Da bekommt man aber auch schon ab dem ersten Lehrtag Gehalt und muß keins Zahlen :-notify. Daß später irgendwelche Prüfungen Geld kosten ist was anderes und bei uns ja auch schon relevant, wenn man an Dinge wie USMLE denkt ....


....jetzt, wo ich gerade meine Doktorarbeit abgefangen habe...
War sie auf der Flucht ? ;-) *SCNR*