PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage ...bitte antworten ! Medizin



sumi
13.11.2004, 23:03
Hallo hab mal ne Frage ..
also wenn man im 1. Semester Medizin eingeschrieben ist und im 2. Semester die Uni tauschen möchte -
muss man dann die Scheine aus dem 1. Semester gemacht haben ??
also kann ich jetzt dieses halbe jahr nix machen ( da die uni zu weit ist )
und im 2.semester versuchen die uni zu tauschen
und im 3.semester die scheine aus dem 1. semester nachholen ??
oder so ...

bitte einige infos zur fRage und zum STudienplatztausch /Ortswechesel allgemein

DAnkeeeee

NETTL
14.11.2004, 12:17
Hi Sumi,

also, Studienplatztausch wird wohl kaum funktionieren, da die meisten Unis Scheingleichheit haben wollen und es wohl wenige Leute gibt, die dieses Semester gar keine Scheine machen werden, bzw. ich auch nicht weiß, ob die Unis in so einem Fall damit einverstanden wären.

Ortswechsel ist schon rein theoretisch möglich, aber Du musst bedenken, dass es schon so schwer genug ist, zum 2.Semester zu wechseln und einige Unis bei der Bewerbung wissen wollen, welche Scheine man schon hat und Du dann sicher geringere Chancen hättest, solange Du keinen driftigen Grund (wie Krankheit) hast, dass Du ohne Scheine dastehst.
Die Scheine aus dem 3.Semester könntest Du natürlich schon nachmachen, aber nur, wenn in den entsprechenden Kursen auch noch Platz für Dich ist. Schließlich werden freie Plätze erst verteilt, wenn alle Erstsemestler berücksichtigt sind und bei uns gab es schon einige Kurse, wo dann unter sounso viel Bewerbern, die in einen Kurs wollten, die letzten 12 Plätze ausgelost wurden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich soundso Deine Einstellung nicht wirklich verstehe: Ich meine, wo ist das Problem? Es gibt so viele, die nicht dort studieren, wo sie wollen, die aber happy sind, überhaupt einen Platz zu haben. Ich will jetzt keine Diskussion anheizen, aber Du solltest mal nachdenken, was passiert, wenn es im Sommer nicht mit einem Tausch oder Ortswechsel klappt. Was machst Du dann? Lässt Du dann noch ein Semester verstreichen, ohne zur Uni zu gehen? Ich verstehe es wirklich nicht!!!
Also, fahr dort hin, such Dir einen Platz im Wohnheim oder sonst wo und fang an zu studieren!!!

Nettl

Frau Dockter
14.11.2004, 16:58
Hallo Sumi!

Ich kann nur dem zustimmen, was NETTL schon geschrieben hat.

Um zu tauschen muss man fast immer Scheingleichheit mit dem Tauschpartner nachweisen. Und die meisten Erstsemester machen nun mal die Scheine aus dem 1. Semester, also wird es kaum möglich sein ohne diese Scheine oder überhaupt irgendwelche Scheine zu wechseln.

Du könntest dich natürlich auch direkt bei den Unis bewerben, zum 2. Fachsemester. Allerdings musst du bedenken:
1.Fast alle Unis wollen Scheine sehen und ich denke nicht das dich eine Uni ohne Scheine aufnehmen wird.
2. Die Plätze sind sehr begrenzt. Ich habe mich selbst seit 2 Semestern als Quereinsteigerin beworben. Du kommst zwar als Ortswechsler vor Quereinsteigern usw., aber ich weiß von vielen Unis, dass sie in den letzten Semestern noch nicht mal Plätze für Ortswechsler frei hatten. Und selbst wenn, so waren es sehr wenige. Und dann werden zuerst Leute mit Scheinen zugelassen.

Wohin genau willst du denn bzw. wo wohnst du denn? Wie weit ist das denn von Bochum?

Zuletzt möchte ich dir folgendes sagen (mein ich jetzt nicht böse):
Soweit ich hier im Forum gelesen habe wolltest du es ja extern probieren, weil es über die ZVS nicht geklappt hat. Extern ist ziemlich aussichtslos. Und nun hattest du tatsächlich das Glück in Bochum einen Losplatz zu bekommen und du fährst NICHT hin und studierst sofort los?? Man kann sich den Ort nunmal nicht immer aussuchen, vorallem wenn man auch noch Losglück hatte. Tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis.


Gruß
Katja