PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel ?!



dumbo
14.11.2004, 11:43
Hallo zusammen,

ich habe jetzt im WS 2004/05 einen Studienplatz in Düsseldorf im 2. Nachrückverfahren bekommen. Ich bekam schon spät genug Bescheid gesagt und musste zusätzlich auch noch eine Wohnung finden, umziehen, mich an der Riesenuni zurechtfinden, der ganze Spaß halt... Was dazu führte, daß ich erst jetzt im November anfangen konnte zu studieren - zu spät für die Kurse und Praktika in Biologie, Berufsfelderkundung usw. Das einzige was ich jetzt noch machen kann (wurde mir auch von der Fachschaft gesagt) ist für die Anatomieklausur Ende November pauken und hoffen, nicht durchzufallen. Was soll ich jetzt tun ? Ich ziehe in Betracht zum Sommersemester an eine andere Uni zu wechseln, die noch nicht auf Studienjahr umgestellt haben, also auch noch im SS 2005 Erstsemester haben - aber Studienplatztausch geht ja gar nicht, weil es hier in Düsseldorf erst wieder im WS 2005/06 Erstsemester gibt, das heißt also, der/die mit dem ich tauschen würde, würde ein Semester verlieren, und ich glaube kaum, daß das jemand will... Kann ich denn ohne Tausch an eine andere Uni wechseln ? Und wie müsste ich das machen ? Ist hier vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation (also zu spät angefangen, um noch überall reingekommen zu sein) ?

Sidewinder
14.11.2004, 13:07
Ganz ähnliche Threads gab's erst gestern und heute hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16663
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?goto=newpost&t=16665

Wobei ich aber nicht verstehe, warum du jetzt wechseln willst...du kannst doch erstmal schauen, welche Scheine du im ersten Semester noch machen kannst, dann machst du im zweiten Semester mit, was geht und holst dann im folgenden Wintersemester nach, was du jetzt nicht mehr geschafft hast.
Klar verlierst du etwas Zeit dabei, aber die verlierst du im Prinzip auch, wenn du wechselst!
Ich würde dir raten jetzt erstmal an der Uni zu bleiben und wenn du immer noch wechseln willst, dann kannst du das am einfachsten nach dem Physikum tun!
Ich würde mal sagen, man muss sich halt einfach etwas zusammenreißen, auch wenn man nicht unbedingt da ist, wo man gerne hinwollte!