PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitssystem



Marco
15.11.2004, 15:02
Hallo Leute!

Was denkt ihr über das deutsche Gesundheitssystem? Was könnte man verbessern? Vor- und Nachteile!

Würde mich sehr über eure Meinung freuen!!!!

Neujahrsrakete
15.11.2004, 19:43
Nur ein paar Ansätze:
- die korrupte Pharmabranche durchforsten und auf das Wesentliche beschränken
- eine Positivliste von Medikamenten erstellen und die Kassen nur die Medikamente zahlen lassen, die auf der Liste stehen
- die Zahl der Krankenkassen extrem reduzieren
- Doppeluntersuchungen vermeiden
- zusätzliche Beitragszahlungen für z.B. Risikosportarten, Tabakwaren, Fernreisen erheben
- Medikamentenabgabe in den Mengen, die voraussichtlich gebraucht werden, anstatt Großpackungen zu verschreiben, die dann zum Teil auf dem Müll landen
- alte Menschen, die nicht die Aussicht darauf haben, wieder halbwegs gesund zu werden, auch einfach mal sterben lassen, anstatt sie jahrelang in Heimen mit einer PEG im Magen kaputtzupflegen
- menschliche Arbeitsbedingungen im Krankenhaus einführen

cadoras
19.11.2004, 23:36
- alte Menschen, die nicht die Aussicht darauf haben, wieder halbwegs gesund zu werden, auch einfach mal sterben lassen, anstatt sie jahrelang in Heimen mit einer PEG im Magen kaputtzupflegen
- menschliche Arbeitsbedingungen im Krankenhaus einführen

:-dafür

Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte. Ich bin grad Zivi auf ner onkolog. Station, und ich finde es echt bescheuert, wenn Pat, die den Wunsch haben zu sterben, noch therapiert werden. Die Medizin wird den Tod nie besiegen können, und welchen Sinn hat es, diesen evtl mit großen Opfern hinauszuzögern?
Und da es leider immer ums Geld geht, könnte man mit dem eingesparten Geld die Arbeitsbedingen verbessern, dadurch steigt auch die Qualität der Behandlung.

ok, das hört sich schon etwas hart an...

Vystup
20.11.2004, 04:38
Was wir eigentlich brauchen ist ein Umdenken in der Gesellschaft. Die moderne Medizin kann nicht mehr vollfinanziert vom Staat uebernommen werden, weil sie einfach zu teuer geworden ist. Ohne ein bisschen Eigenverantwortung werden wir nicht weiter kommen.

Beispiel ICDs: Es gibt genug Evidenz, dass man sie extrem vielen Leuten einbauen koennte und sie alle ein laengeres und besseres Leben davon haetten. Problem ist eben, dass diese Defis mal ganz schnell einige zehntausend Euro kosten - das kann kein staatliches Gesundheitssystem finanzieren.

Eine Beschraenkung der staatlichen Gesundheitsfuersorge auf bestimmte
Bereiche wuerde auch den Arbeitsbedingungen der Aerzteschaft zugute kommen. Sie koennten wieder angemessene Honorare fuer ihre Gespraeche, Untersuchungen, etc. verlangen, weil sie kein gedeckeltes Budget der gesetzlichen Krankenkassen mehr im Weg haetten.