PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Rat bezüglich Studiumplatztausch!



Shirin
15.11.2004, 16:56
Hallo zusammen!

Also ich studiere momentan in Halle (1. Semester) , würde aber gerne den Studiumort wechslen bzw. mit jemandem tauschen.
Ich hab mich mit einigen Universitäten in Verbindung gesetzt und sie meinen alle, dass bei einem Wechsel vor dem Physikum eventuell mit Zeitverlust zu rechnen ist...

Weiss denn jemand, wie groß die Chancen sind, dass man nach dem 2. Semester eine Uni mit den selben Leistungen findet?

Hat denn überhaupt jemand schon so eine Erfahrung gemacht?

Würde mich über Ratschläge freuen...



liebe Grüße
Shirin

McBeal
15.11.2004, 17:11
Hallo Shirin,

Ich habe mit dem Thema noch keine Erfahrungen gemacht.
Zu den Zeitverlusten kann es gut kommen, wenn Du andere Scheine im ersten Semester machst als Deine neue Uni und die Dir dann im zweiten Semester fehlen. Im ungünstigsten Fall darfst DU dann nicht alle Kurse belegen (z.B. braucht man in BO Bio, Chemie und Physik, um alles machen zu dürfen). Aber auch, wenn man schon Teilscheine gemacht hat, die dann "verfallen" (z.B. haben wir im 1. Sem. den Bewegungsapparat-Teil des Scheins in Makroskopischer Anatomie gemacht), ist es ärgerlich, weil man sich umsonst bemüht und die Klausuren geschafft hat.
Daher ist es wohl besser, erst nach dem Physikum zu wechseln.

Alles Gute für Dich!
Ally

Hellequin
15.11.2004, 17:15
Ohne jetzt mit spezieller Erfahrung aufwarten zu können, würde ich mal sagen das es vor dem Physikum tatsächlich sehr schwer ist ohne Zeitverlust zu wechseln. Die Semesteraufteilung der Fächer ist so grundverschieden teilweise, und dazu kommen dann noch die neuen Regelungen die die neue AO betreffen. Ich würde mich an deiner Stelle mal auf den Fakultätsseiten der einzelnen Unis umschauen. Normalerweise findet man ja dort eine Übersicht, welches Fach wann unterrichtet wird. Evtl. findest du ja so eine Uni wo der Stundenplan übereinstimmt.
Viel Glück.