PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Rat bezüglich Studiumplatztausch!



Shirin
15.11.2004, 16:56
Hallo zusammen!

Also ich studiere momentan in Halle (1. Semester) , würde aber gerne den Studiumort wechslen bzw. mit jemandem tauschen.
Ich hab mich mit einigen Universitäten in Verbindung gesetzt und sie meinen alle, dass bei einem Wechsel vor dem Physikum eventuell mit Zeitverlust zu rechnen ist...

Weiss denn jemand, wie groß die Chancen sind, dass man nach dem 2. Semester eine Uni mit den selben Leistungen findet?

Hat denn überhaupt jemand schon so eine Erfahrung gemacht?

Würde mich über Ratschläge freuen...



liebe Grüße
Shirin

McBeal
15.11.2004, 17:11
Hallo Shirin,

Ich habe mit dem Thema noch keine Erfahrungen gemacht.
Zu den Zeitverlusten kann es gut kommen, wenn Du andere Scheine im ersten Semester machst als Deine neue Uni und die Dir dann im zweiten Semester fehlen. Im ungünstigsten Fall darfst DU dann nicht alle Kurse belegen (z.B. braucht man in BO Bio, Chemie und Physik, um alles machen zu dürfen). Aber auch, wenn man schon Teilscheine gemacht hat, die dann "verfallen" (z.B. haben wir im 1. Sem. den Bewegungsapparat-Teil des Scheins in Makroskopischer Anatomie gemacht), ist es ärgerlich, weil man sich umsonst bemüht und die Klausuren geschafft hat.
Daher ist es wohl besser, erst nach dem Physikum zu wechseln.

Alles Gute für Dich!
Ally

Hellequin
15.11.2004, 17:15
Ohne jetzt mit spezieller Erfahrung aufwarten zu können, würde ich mal sagen das es vor dem Physikum tatsächlich sehr schwer ist ohne Zeitverlust zu wechseln. Die Semesteraufteilung der Fächer ist so grundverschieden teilweise, und dazu kommen dann noch die neuen Regelungen die die neue AO betreffen. Ich würde mich an deiner Stelle mal auf den Fakultätsseiten der einzelnen Unis umschauen. Normalerweise findet man ja dort eine Übersicht, welches Fach wann unterrichtet wird. Evtl. findest du ja so eine Uni wo der Stundenplan übereinstimmt.
Viel Glück.

Shirin
15.11.2004, 17:36
Danke für eure Hilfe...
Dann muss ich wohl bis zum Physikum hier bleiben.. :((

Lava
15.11.2004, 19:59
Also ich kenne Leute, dir vor dem Physikum nach Freiburg gewechselt haben und die haben es geschafft, das Physikum nach 4 Semestern zu schreiben. Allerdings ging das auch nicht so gaaaanz glatt: Biochemie und Physiologie haben sie noch an ihrer alten Uni machen müssen, obwohl sie schon in Freiburg eingeschrieben waren und hier sogar den zweiten Teil des Praktikums gemacht haben. Nur die Klausur haben sie eben an ihrer alten Uni geschrieben. Außerdem kenne ich noch jemandem, der im 1. Sem Zahni war, dann nach Bonn gegangen ist und im 3. Sem wieder nach Freiburg gewechselt hat. Der hat das P auch nach 4 Semestern gemacht. :-))
Ob das mit der neuen AO auch so "einfach" ist, kann ich allerdings nicht sagen. :-nix

Sidewinder
15.11.2004, 20:15
Auf der anderen Seite kann man doch auch einfach bis zum Physikum an der Uni bleiben, an der man eingeschrieben ist und dann im Anschluss wechseln...ich meine, was sind denn zwei Jahre...die sind so schnell rum...und so lange kann man's ja auch mal fernab der Heimat oder des Wunschstudienortes aushalten!
;-)

rv_hdh
15.11.2004, 20:41
Hallo,

ich habe am Wochenende von der ZVS einen Nachrückeplatz in Halle bekommen, und würde gerne erfahren, weshalb Du gleich wieder dort "weg wechseln" möchtest. Wegen der Uni an sich oder aus persönlichen Gründen ?!?

Gibt es an der Uni Halle "Horror-Kurse", die deutlich schwerer sind als sonst ??!?

Eventuell könnte ich noch VOR der Immatrikulation tauschen....

DANKE für die Antwort
viele Grüsse Ralf

Shirin
16.11.2004, 11:17
Danke an alle, die geantwortet haben...
Ich denke nicht, dass es vor Physikum noch geht...
Der Stundenplan ist in Halle wohl ganz anders als andere Städte... :(



@Ralf
Hi , nee es liegt nicht an der Uni... Es ist eigentlich alles bestens hier... Die Uni ist super, die Profs sind super nett... Ich habe nur persönliche Gründe...

Master Tom
16.11.2004, 15:05
Ich bin auch im ersten Semester Medizin und es ist supergeil hier, die Uni, die Innenstadt, die Möglichkeiten auch aufgrund dessen, dass alles sehr viel billiger als im "Westen" ist..!
Ich kann Halle nur weiterempfehlen, Kurse, Praktika etc. sehr gut organisiert! Alles Top!

Vandroiy
17.11.2004, 18:39
Ich hätte auch eine Frage dazu: wenn ich das richtig verstanden habe,ist für einen Wechsel in der Vorklinik keine Scheingleichheit notwendig,oder? Ist ja auch kaum möglich. Aber einen Tauschpartner braucht man auf jedenfall,oder geht es irgendwie auch so? Ich hab an meiner Uni nämlich ein Problem mit Biochemie.Ich habe zwar jetzt noch einen Versuch im Februar und dann noch einen im Sommer,aber wollte mich doch lieber rechtzeitig erkundigen.Mit den Klausuren bei uns ist das nämlich so eine Sache.....
Und gerade an die Leute aus Halle: Wie ist Biochemie denn bei Euch?

Shirin
17.11.2004, 22:23
Wie jetzt? keine Scheingleichheit? Aber das ist doch mein eigentliches Problem, denn Tauschpartner hab ich ja schon...
Man hat mir erzählt, dass es deswegen zu einer Zeitverlust von einem Jahr kommen wird und das will ich nicht riskieren...

Wir haben in Halle noch keine Biochemie... Willst du nach Halle wechseln? Wo studierst du jetzt?

Du kannst eventuell auch ohne Tauschpartner die Uni wechseln. Dafür musst du dich bei den Unis in höhere Semester bewerben... Es kommt aber halt darauf an, wie viele Plätze dort für das nächste Semester frei werden!!

Ich drück dir ganz fest die Daumen!


liebe Grüße
Shirin

Laborratte
17.11.2004, 22:25
Ich bin auch im ersten Semester Medizin und es ist supergeil hier, die Uni, die Innenstadt, die Möglichkeiten auch aufgrund dessen, dass alles sehr viel billiger als im "Westen" ist..!
Ich kann Halle nur weiterempfehlen, Kurse, Praktika etc. sehr gut organisiert! Alles Top!

Erstmal große Zustimmung von mir! Halle ist echt Klasse (entgegen den ganzen Vorurteilen!!). Ich studiere auch im ersten Semester Medizin und komme aus Münster. Soooo viel billiger als da ist es hier auch nicht. Das Bier allerdings größtenteils schon :-party
Und was die Organisation angeht: Die Leute vom Immatrikulationsamt brauchen mal dringend entweder einen gehörigen Arschtritt oder mehr Personal. An der Stelle hapert es wirklich noch sehr. Bin schon gespannt, wann meine Uni-Service Card denn nun endlich eintrifft. Ich rechne mit Mitte Dezember. :-top

Vandroiy
18.11.2004, 19:41
@shirin
Danke für Deine Antwort!Das mit der Scheingleichheit weiß ich eben auch nicht so genau, aber ich denke es mir eben sehr schwierig,in der Vorklinik jemanden zu finden,der genau die gleichen Scheine hat,da ja jede Uni anders organisiert ist.Falls ich einen Wechsel versuchen müßte,würde es für mich wohl auch nicht ohne Zeitverlust gehen;außerdem ist es aus persönlichen Gründen für mich recht kompliziert,das zu organnisieren.Aber bevor ich wegen Biochemie mein Studium aufgeben muß.....Ich werde jedenfalls erstmal alles versuchen,die nächste Klausur zu bestehen,und hoffe sehr,daß das klappt! Aber falls nicht,wollte ich halt nicht warten,bis ich den letzten Versuch auch noch versaut habe,weil es dann wohl noch schwieriger ist.
An Halle hatte ich gedacht,weil ich bis jetzt allgemein von dieser Uni Gutes gehört habe,und daß die Vorklinik insgesamt fair und gut machbar sein soll.Eine Uni,die nicht so weit von mir (Homburg) weg liegt,wäre mir natürlich lieber.Aber vielleicht hab ich ja Glück und brauche es gar nicht....

Shirin
19.11.2004, 07:00
Hi nochmal...

Natürlich ist es besser ein Jahr Zeitverlust zu haben, als das Studium ganz aufzugeben...
Ich drück' dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft...


liebe Grüße
Shirin

Vandroiy
19.11.2004, 21:20
Danke, das ist lieb! Ich kann es brauchen....und Dir wünsche ich dasselbe!

Shirin
24.11.2004, 20:02
Danke schöööööööööööön :)