PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Klausur 2



Ira
15.11.2004, 22:14
Hallo,
ich bin im 3. Semester in Düsseldorf und möchte gerne wissen, wie es in anderen Städten mit Biochemie Teil 2 aussieht.
In Düsseldorf gibt es ab WS 04 neue Regeln für uns:

-MC Klausur wird durch Multiple Select Klausur ersetzt (d.h. es können mehrere Antworten richtig sein und für falsch angekreuzte Antworten gibt es Minuspunkte) UND es gibt keine Vorklausuren in der Form!
-Bestehungsgrenze 60% (anstatt 50% wie früher)
-Maximal darfst du die Klausur 2 mal nachschreiben, im Fall des Nichtbestehens wirst du zwangsexmatrikuliert
:-((
Was haltet ihr davon, hat jemand Erfahrungen mit Biochemie-Multiple Select und ist es überhaupt zu schaffen??? :-???

Rico
15.11.2004, 22:27
hatten wir neulich (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16205&) schonmal. :-)

Augen zu und durch!

morgoth
16.11.2004, 09:04
Die Klausur wird ja nicht zwangsläufig schwieriger, nur weil der Modus jetzt Multiple Select ist. Wir hatten hier auf jeden Fall 2 Chemie Klausuren in MS, die aber gut zu schaffen waren. Auf der anderen Seite gibt es dann hier die berüchtigten Physio-Klausuren in MC (!); also ich würde einfach mal abwarten. Es hängt mehr von den einzelnen Fragen ab; wenn eure Biochemiker da bislang nicht besonders auftrumpfen wollten, denke ich, dass die Chancen trotz neuem Modus immer noch ganz gut stehen.

McBeal
16.11.2004, 13:38
Hallo Ira,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Klausur jetzt viel schwieriger wird. Ist wahrscheinlich ähnlich wie die alten Kombinationsfragen (A: nur 1 ist richtig B: 1 und 2 ist richtig C: nur 1 und 3 ist richtig...) und die konnte man ja eigentlich auch beantworten (kam bei uns zwar nicht mehr im Physikum, aber in den Anatomie-Klausuren)...
Und das mit den 60%: Also, wir brauchten die auch... Und da man im Physikum "offiziell"(um wirklich sicher zu sein, bestanden zu haben), ist das ja auch eine gute Übung.

Kopf hoch, das wird schon! Alles Gute!! :-top

Ally

Rico
16.11.2004, 13:56
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Klausur jetzt viel schwieriger wird. Ist wahrscheinlich ähnlich wie die alten Kombinationsfragen (A: nur 1 ist richtig B: 1 und 2 ist richtig C: nur 1 und 3 ist richtig...)Naja, ganz so einfach ist das nun auch nicht. Denn auch bei den guten alten Kombifragen war es letzlich nur ein Kreuz, das man machen mußte.
Bei diesen MS-Fragen mußt Du ja bis zu 5 Kreuze machen. Auch ein weiterer Vorteil der MC-Fragen fällt weg. Wer sich bei MC nicht so ganz sicher war, ob A jetzt richtig ist oder nicht, aber sich 100% sicher war, daß D richtig ist, für den war die Sache klar.
Hier müßtest Du dann nochmal ewig überlegen.

Grundsätzlich halte ich aber weniger die Art der Fragen oder die Bestehensgrenze für das Bestehen entscheidend, sondern die Qualität der Fragen. Wer perfide Details abprüfen will, der reitet einen immer rein, egal ob MC oder MS.
Genauso kann man auch faire und gut zu bestehende MS-Prüfungen machen (denken wir mal an unsere Führerscheinprüfung).

Lava
16.11.2004, 18:35
Außerdem wollen die ja nicht, dass 80% aller Leute zweimal durchfliegen und exmatrikuliert werden. Es wurden vorher Leute rausgeprüft, es werden auch jetzt Leute das Handtuch werfen müssen.

Logo
16.11.2004, 21:57
Genauso kann man auch faire und gut zu bestehende MS-Prüfungen machen (denken wir mal an unsere Führerscheinprüfung).

Welch Witz :-D

bosy
16.11.2004, 22:31
...und es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. auch wenn ihr die ersten sein werdet, am ende kommt es immer auf eine solide vorbereitung und das sagenumwobene quäntchen glück an.

in diesem sinne allen betroffenen eine gute BC vorbereitung!

bosy.

Ira
17.11.2004, 19:39
Tja, die Frage ist, ob es nicht bessere wäre, sich von der ersten Klausur abzumelden, abwarten und schauen, wie die erste Klausur abläuft und erst nach den Ferien zu schreiben, wo man auch in Ferien in Ruhe lernen kann?? :-oopss

a.poopsie
26.11.2004, 19:36
Hallo!!
Da ich ebenfalls in Düsseldorf studiere, und diese Klausur wiederholen darf/muss, möchte ich als erstes sagen, daß man sich NICHT von Klausuren abmelden kann, es sei denn man legt ein Amtsärztliches Attest vor. Das steht in der neuen Studienordnung.
Desweiteren haben unsere Biochemiker sehr wohl gefallen daran, Leute durch klausuren fallen zu lassen, denn in der letzten Wiederholungsklausur sind lediglich 15% durchgekommen, den restlichen, inclusive mir, wurde somit das Physikum im Herbst verwehrt. Nun mögen die Profs, bzw. genau einer ständig behaupten, D´dorf habe von der ZVS die dümmsten und faulsten Studenten bekommen, ich denke jedoch, daß unsere Biochemiker iheren Anteil an dieser Misere auch trgen sollten, denn auch wir haben fähige Studenten....
In der letzten Klausur wurden ziemlich viele Toxikologie und Pharma-Fragen getellt, grene auch fragen nach krankheiten. Und ich kann ehrlich behaupten, daß ich auf diese Klausur eigentlich vorbereitet war, zumal ich durch die Antestate im Seminar mit bravour gekommen bin. Bleibt nun die frage, bin ich zu dumm oder waren die Fragen zum größten teil boshaftig?? Mir fehlte zum Schluß leider nur ein Punkt... Auf ein neues
Aber da bleibt neben dieser MS-Regelung noch die Frage der Punktvergabe im Januar offen: Entweder man kreuzt in einer Frage alle richtigen an oder man bekommt keinen Punkt...
Und jetzt soll mir jemand erklären, diese klausur sei fair?? Unser Prof. ist dafür bekannt ekelige Fragen zu stellen... Aber er hat ja in allem unsere Fachschaft im Rücken, denn die sagt zu allem ja und amen was er vorschlägt. Jüngst zu dieser tollen Punkte-Regelung?
Werde ichj ein schlechter Arzt, nur weil ich diese Klausur nicht bestehe? Aber besagter Prof möchte ja auch alle die nicht nach 4 Semestern das Physikum machen festhalten und in nächster Konsequenz zwangsexmatrikulieren. er ist auf dem bestem Weg dieses zu schaffen...

ehec
30.11.2004, 09:18
tja, da scheint jemand scharf zu sein auf vordere physikums-rangplaetze: und das geht am besten, in dem man bei beliebiger grenze x einfach einen strich zieht und alles, was leistungstechnisch darunter kreucht und fleucht rauskickt. ein kurzer blick in den norden: kiel, die stadt am rande der ostsee, im jahre des herren 2004... ganz kiel scheint die aktuelle bc-klausur nicht bestanden zu haben - ganz kiel? nein, ein kleines doerflein (17,8%) leistet erbitterten widerstand. heroische unterstuetzung erhaelt es von zwei von hundertelf zahnmedizinern, die es anscheinend auch geschafft haben. man moege sich diese zahl einmal bitte auf der zunge zergehen lassen.

letztendlich haben wir hier das selbe zu hoeren bekommen: schlechter jahrgang (voelliger schwachsinn), klausur war doch wie immer (jaja, leck mich), auf nachfragen bezueglich der trennschaerfe der einzelnen mc-fragen wurde kurz geschwiegen, dann gesagt, man habe die unterlagen dazu auch irgendwo (ok, alles klar)...

dazu passt, dass j e d e r biochemiker hier leicht angepisst war, da die vorzuegliche (huestel) qualitaet der hiesigen fakultativen veranstaltungen vom gemeinen studenten mit nichterscheinen honoriert wurde. dazu kommt noch ein gekabbel der einzelenen disziplinen untereinander, das darauf beruht, dass sich die biochemiker den anatomen vorwerfen, sie wuerden die studenten zu sehr unter pruefungsstress setzen, auf dass sie keine zeit mehr fuer bc haetten.

ich mach an dieser stelle nochmal ausdruecklich drei dicke, fette kreuze, dass ichs geschafft habe. ich koennte aber heulen, wenn ich sehe mit welcher selbstverstaendlichkeit hier extrem schlechte und nicht an studentische beduerfnisse angepasste lehre von hochbezahlten leuten praktiziert wird.


der jetzt mit einem anstaendigen blutdruck gesegnete


ehec

Rico
30.11.2004, 09:45
Komisch... besonders die Biochemiker scheinen in letzter Zeit durchzudrehen...

Ein Semester nach mir (puh :-blush) haben die damals bei uns auch wahnsinnig angezogen, vor jedem Kurstag testiert und ne knackige Klausur draufgesetzt (und unsere war vorher schon nicht ohne).

Vermutlich haben die sich mal die Physikumsquoten angekuckt und da festgestellt, daß BC im Vergleich zu den anderen Vorklinikdisziplinen (außer den notorischen Schlußlichern Physik und Physio) irgendwie nicht so schick dasteht. Und da ja (zumindest bei uns) im Raum steht, daß die Zuteilungen an Lehrmitteln von den Prüfungserfolgen in den staatlichen Examina abhängig gemacht werden sollen, ist ja eigentlich auch klar, woher der Wind weht.

Ulkigerweise sind auch die Rechtsmedizinier bei uns auf die Idee gekommen, statt ihre Klausurschwierigkeit aber in astronomische Höhen zu schrauben, prüfen sie einfach alt-IMPP-Fragen ab. Denn IMPP-Fragen zu wiederholen ist immer noch die beste Vorbereitung auf eine IMPP-Prüfung und entsprechend gut schneiden auch die Rechtsmediziner dann im Stex ab.
Vielleicht kapieren das ja die Biochemiker auch irgendwann mal.