PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückergrenze im Wintersemester



agouti_lilac
16.11.2004, 00:32
Hi,

folgendes interessiert besonders uns Wartenden:

Mail von der ZVS:

Sehr geehrte Frau ******,

für das Wintersemester 2004/2005 ergab sich im 2. Nachrückverfahren im
Studiengang Medizin die Auswahlgrenze im Rahmen der Wartezeitquote bei 6.
Wartesemestern und nachrangig der Druchschnittsnote 2,1.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Gruppe05Von 8 Wartesemester mit 3,5 auf 6 WS mit 2,1... schon irgendwie ein Riesensprung.

Das sieht doch gut fürs Sommersemester für die Leute mit dann 7 Wartesemestern aus!! :-dance :-party

Gruß, lilac

KEHX
16.11.2004, 00:43
moin.
zu dem nachrückverfahren hab ich mal eine frage.
sorry, wenn das trivial klingt, aber bei der vergabe spielen die unis, die man angeben hat, keine rolle, oder?
das geht dann rein nach wartezeit und eben nachrangig nach note, um die plätze endgültig zu vergeben?

danke

kexh

Mephistopheles
16.11.2004, 00:45
Aber Hallo!!! Was ne Nachricht!!!
Frag mich nur warum sich sooo viele Wartenden mit 7 und 8 WS beworben haben und ihren Platz nicht alle angenommen haben? Kommen die zum Sommer wieder?
Also SOSE 2003 hätte ich noch gedacht super! 2226 Plätze...
Aber SOSE 2004 nur noch 1531... - ein viertel - das sind verdammt wenig Plätze für Warter... Man kann nur hoffen, dass von vielen die warten ihre Wunschuni nicht dabei ist und sie so erst garnicht auf die Idee kommen sich zu bewerben :-)
Sonst liegt die Wartezeit bei 7 WS und nem Schnitt von max 2,1 :-???

Bringt mir einfach nichts :-((

Mephistopheles
16.11.2004, 00:51
@KEHX
siehst du richtig, es geht nur nach Wartezeit, der Warteliste (also für die freien Plätze die Wartende nicht angenommen haben)!!!
Sonst könnte auch die Ortspräferenz ne Rolle spielen, Platz an ner Uni frei, du hast aber gesagt, dass du nur an diese eine, deine geliebte Uni willst - dann hast halt pech und wirst nicht berücksichtigt...

Dr. Pschy
16.11.2004, 22:08
Vergesst mal bitte nicht, dass es nur sehr sehr wenige mit 7 Wartesemester zum Winter gab, da das Abitur im Regefall im Fruehjahr / Sommer erworben wird. Von daher ist ein Sprung auf 6 / 2,1 nicht sooo verwunderlich, wenngleich auch sehr erfreulich.

MediFreaK
17.11.2004, 06:17
hat eigentlich einer ne ahnung wo die grenze bei zahnmed lag???? natürkich nach den nachrückverfahren??? :-))

*nono*
17.11.2004, 18:30
also irgendwie blick ich da nciht so ganz durch. da hat mephistopheles gemeint, dass es ss2003 2226 plätze waren und ss2004 1531 plätze waren. ok, es waren drei unis weniger. aber jetzt sind doch genauso viele unis, wie letztes jahr. also wird an der anzahl der plätze sich nciht viel ändern. also, sollte man doch auch denken, dass sich der nc nciht all zu sehr erhöht.
aber was ich jetzt nciht versteh, ich weiß nciht, von welchem bundesland ihr redet. und das is doch entscheidend, oder nciht??

Mephistopheles
18.11.2004, 01:56
@ nono
habe v.a. von Plätzen für Wartende gesprochen - weniger Studienplätze gleich weniger, die über Wartesemester reinkommen, Wartezeit und nachfolgend Durchschnitt höher - eigentlich logisch...
Natürlich kommen auch weniger über Note rein. Da aber die Zahl der Bewerbungen insgesamt gestiegen ist, WS03/04 28663 zu WS04/05 33921, wird sich wohl auch der NC (zumindest in den meisten Bundesländern) zum SS05 erhöhen - wenn sich die Leute natürlich auch bewerben, wovon ich ausgehe...
Aber es ist schon komisch, dass sich zum SS nur ca. die Hälfte bewerben als zum WS... kaum zu verstehen! denken viele, dass sie zum SS sowieso keine Chance haben?
Gut die Bewerbungen pro Studienplatz sind zum SS wesentlich höher...

agouti_lilac
19.11.2004, 20:51
Aber es ist schon komisch, dass sich zum SS nur ca. die Hälfte bewerben als zum WS... kaum zu verstehen! denken viele, dass sie zum SS sowieso keine Chance haben?

Hmm.... ich denke, dass viele dann anderweitig verpflichtet sind... Ausbildung, anderes Studium, Auslandsaufenthalt, etc. Viele sind auch so "ortsfixiert". Ist dann deren Wunschstudienort nicht dabei, dann bewerben sie sich nicht.

MediFreaK
20.11.2004, 08:38
Hmm.... ich denke, dass viele dann anderweitig verpflichtet sind... Ausbildung, anderes Studium, Auslandsaufenthalt, etc. Viele sind auch so "ortsfixiert". Ist dann deren Wunschstudienort nicht dabei, dann bewerben sie sich nicht.

dass hoffe ich doch mal... :-dafür
ich denke auch das der ort immer noch der ausschlaggebende punkt sein wird...zu mindestens für die, die noch nicht ewig warten mussten :-nix

checkert2002
28.11.2004, 20:46
Zitat von MediFreaK
ich denke auch das der ort immer noch der ausschlaggebende punkt sein wird...zu mindestens für die, die noch nicht ewig warten mussten

Jaja die Ansprüche sinken halt mit steigender Wartezeit. Wenn manche rumheulen, dass sie nicht an diesen oder jenen Ort kommen, ist unsereins froh überhaupt nen Platz zu kriegen. Sei es am A.... der Welt oder 10 wochen nach offiziellem Semesterbeginn durchs Losverfahren.:-meinung

Gruß Checkert