PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endometriose



Jemine
16.11.2004, 12:51
Hallo!
Gibts hier jemanden, der eine Idee hat, wie man eine im Myometrium vermutete Endometriose sicher diagnostizieren kann??? Man kann ja mit einer Gebärmutterspiegelung auch nicht in den Muskel schauen, oder? CT? MRT?Wie läuft eine Gebärmutterspiegelung ab und kann man dabei mehr, als nur die Höhle einsehen? Lieben Dank für die Hilfe!

entepaula
16.11.2004, 13:36
Kann man das nicht im Ultraschall sehen?
Also, wenn Schleimhaut im Myometrium wäre, unterliegt sie ja dem normalen Regelzyklus, d.h. sie wäre vor Beginn der Menstruation ziemlich stark aufgebaut. Das müsste doch von der übrigen Muskelschicht abzugrenzen sein, oder?
Würde mich auch mal interessieren,
Gruß entepaula

Vystup
16.11.2004, 15:11
google mit "diagnose" und "endometriose" als suchbegriffen:

http://www.endometriose-wien.at/endo.htm

Jemine
17.11.2004, 10:16
Hi! Danke für den Link, aber es geht mir um den speziellen Fall, wenn Endo in der Gebärmuttermuskulatur liegen sollte!

Mit ner Laparoskopie kann man ja die Organe nur von außen betrachten, geschweige denn in den Muskel hinein gucken.
Ich frag mich das, wei esl ja irgendwie trotzdem möglich sein muß, Endo im Muskel nachzuweisen/ zu diagnostizieren??

OliP
17.11.2004, 10:37
Sichere Diagnose ist wohl nur über eine histologische Untersuchung einer endoskopisch entnommenen Gewebeprobe möglich. Verdächtig macht sich ein Area durch Verhärtungen und erhöhte Schmerzempfindlichkeit beim Tasten, endoskopisch und per Ultraschall können evtl. Zysten (Inhalt heterogen gefärbt) entdeckt werden, soweit bereits vorhanden.

OliP
17.11.2004, 10:44
Oder schau mal hier:

Endometriosis (http://www-ufk.med.uni-rostock.de/main/studinfo/download/pdf/endometriose.pdf)

;-)

Elisa
17.11.2004, 16:19
Endometriose im Myometrium kann nur ganz sicher diagnostiziert werden durch Biopsie und Histologische Untersuchung. Im Ultraschall sieht man nichts, da die Herde meist viel zu klein sind, um sie als Endometrium zu identifizieren. Im CT / MRT könnte man evtl. etwas sehen, aber für eine sichere Diagnose reicht das nicht aus.
Wenn Du noch Genaueres darüber wissen möchtest, versuch es mal unter Habeebees Endometriose-Forum (Link einfügen hat leider nicht geklappt - versuch´s einfach über google) !

strabobalbulus
17.11.2004, 22:41
was hast du in der hose? endometriose! :-D