PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistentenstelle Schweiz - wann bewerben?



katrin1
16.11.2004, 15:44
Hallo mal wieder,
ich hab' nochmal eine Frage zu Assistenzarztstellen in der Schweiz: Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich dafür (als Berufsanfänger) zu bewerben?
Ich habe gelesen, dass viele Stellen schon Jahre im voraus vergeben werden. Stimmt das Euren Erfahrungen nach? Werden kurzfristig noch Stellen frei, wie bei den Unterassistenten? Ich bin jetzt im ersten PJ-Tertial, würde also frühestens in einem Jahr anfangen wollen zu arbeiten und kann mir gerade noch nicht so richtig vorstellen, demnächst schon irgendwelche Bewerbungsschreiben zu verschicken...
Ach ja, und wie bewirbt man sich am besten? Ganz klassisch Unterlagen verschicken? Über Internet?
Gibt es wie in Deutschland Fächer und Städte, die schwer zu bekommen sind?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen :-)

Die Niere
16.11.2004, 16:31
Moin Katrin,

da ich mich grad in der Situation befinde, kann ich Dir gut auskunft geben. Es ist absolut richtig, dass die meisten (alle?) Kliniken ihre Assistellen laaange Zeit im voraus vergeben. Die meisten Schweizer Uhus haben (obwohl sie nach ihrem Uhu-Dasein ja noch 1 Jahr studieren) schon ihre Anschlusstelle und in mindestens der Hälfte der Fälle sogar schon die Stelle danach. Viele Kliniken haben bereits jetzt schon die Stellen bis einschliesslich 2006 vergeben - für 2005 einschliesslich die meisten. Selbst so "unbeliebte" Fächer wie Chirurgie haben auf die Schnelle anscheinend nichts frei (gestern und heute insg. ca. 20 Absagen bei Arbeitsanfang 02/05).

Es gilt also: Je früher desto besser!!!

Man bekommt im übrigen viele Fächer als Berufsanfänger schlecht, denn viele Fächer verlangen erstmal ein Fremdjahr in der Chirurgie oder der Inneren - die man dann eigentlich auch leichter bekommen sollte, aber eben nicht so kurzfristig. An Fächer, die du dir whs komplett als Anfängerin abschmieren kannst, fallen mir Pädi, Kinderchir, Plastische und Neurochir (mit kleinen Ausnahmen) ein. Aber auch Fächer wie Anästhesie, HNO sind schwerer (aber nicht unmöglich) zu bekommen.

Ab und zu wird auch mal was auf die Schnelle frei, aber definitv nicht so ausgeprägt, wie es bei den Unterassistenten ist. Ich hatte zB die Chance auf eine Urostelle, habe sie aber abgelehnt...mal sehen wie schlau das war.

gruesse, die niere, die hofft dir ein wenig geholfen zu haben

katrin1
16.11.2004, 17:08
Hi Niere,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Tja, dann könnte ich wohl gleich mit dem Bewerben loslegen... Das Problem ist nur, dass mich das ganze momentan etwas überfordert... Ich fühle mich noch viel zu sehr als Praxisanfänger, als dass ich schon konkret an Bewerbungen und Assistentenstellen gedacht hätte. Weiß außerdem noch nicht wirklich, in welche Fachrichtung es mal gehen soll, aber so wie Du schreibst, kann man wohl froh sein, überhaupt irgendeine Schweizer Stelle zu bekommen.
In welcher Form hast Du Dich denn beworben? Hattest Du schon Vorstellungsgespräche?
Viel Glück auf jeden Fall Dir bei Deiner Bewerbung!
Viele Grüße

Die Niere
16.11.2004, 23:59
Hab mich in fast allen Pädiatrien der deutschprachigen Schweiz beworben - alles Absagen.

Habe gerade 30 Anbfragen bzgl Chirurgie laufen - bisher nur Absagen.

Was als nächstes kommt...keine AHnung???

gruesse, die niere

Bücherwurm123
19.11.2004, 20:48
Hallo,
habe mich ca. 7 Monate vorher beworben. Aber ich glaube, der Zeitraum hängt auch davon ab, ob Du Dich in einem A- oder B-Spital bewirbst, die Adressen findest Du unter: www.fmh.ch Ich habe meine Bewerbungen ausführlich gestaltet und entweder persönlich (während des PJ) oder per Postweg losgeschickt. Wünsche Dir viel Glück