PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : parthenogenese



annekem
16.11.2004, 17:03
hallo Leute, neulich habe ich einen Roman über Parthenogenese gelesen, in dem bewiesen wurde, dass eine Frau tatsächlich unbefruchtet schwanger werden konnte. Nun ist meine Frage: Ist das tatsächlich möglich???
Noch studiere ich nicht Medizin, deshalb habe ich da noch nicht genug Fachwissen, ob so eine Schwangerschaft ein gesundes Baby hervorbringen kann, deshalb wende ich mich an euch.
Ich freue mich auf eure ANtworten, eure annekem

DoktorW
16.11.2004, 17:09
ähm, klär mich mal einer auf! Ich dachte, das geht nur wie bei den Bienchen und Blümchen! Oder hab ich was verpasst? :-))

test
16.11.2004, 17:11
Parthenogenese funktioniert bei Säugetieren nicht. Bisher ist kein einziger Versuch dazu geglückt. Es gab nur eine Maus, die aus 2 Eizellkernen verschiedener Mäuse gezeugt wurde. Echte Parthenogenese ist das nicht. Außerdem mußte an einem Kern viel manipuliert werden und ich glaube auch nicht, dass die entstandene Maus wirklich topfit war, fortpflanzen konnte sie sich aber immerhin noch.
Aber wie gesagt echte Parthenogenese, das heißt neues Leben entwickelt sich nur aus der Mutter ist bei Säugetieren nicht natürlich möglich und im Labor bisher auch nicht. :-winky

Hellequin
16.11.2004, 17:13
Jaja, das "Neue Testament" ist schon ein toller Roman. Vorallem Maria finde ich super. :-))

Rico
16.11.2004, 17:14
Nein.

Um eine teilungsfähige Eizelle zu erhalten bedarf es eines Spermiums und ein solches kann die Frau nicht aufweisen.
Ferner wird der Reiz für eine Eizelle, sich in der Gebährmutter einzunisten, nämlich die Auschüttung eines Hormons, erst durch die Befruchtung ausgelöst.
Somit ist auf natürlichem Weg soetwas nicht möglich.