PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen SS05 Zahnmedizin



jj84
16.11.2004, 18:16
Hi
Eine Frage:
Ich werde versuchen zum Sommersemester einen Studienplatz in Zahnmedizin zu bekommen. Mein Abitur ist 2,2 (NRW) und ich weiß das es knapp wird.
Weiß jemand wie das läuft wenn man nicht direkt über die note reinkommt. Läuft dann alles über wartesemster oder würde man wenn im nächsten Jahr beispielsweise der NC gestiegen wäre wieder über die Note reinkommen??
Wenn das allerdings dann nur über die wartezeit geht- was meint ihr wieviel ich da einschätzen müsste??

Thx

jj

harlekyn
16.11.2004, 18:30
Du hast jedes Jahr wieder die Chance, durch deine Note einen Studienplatz zu bekommen. Kommt halt immer darauf an, wie gute die Abijahrgänge werde.
Um genau zu wissen, ob du mit 2,2 einen Platz bekommst, solltest du hier ZVS (http://www.zvs.de) mal nachgucken.

harlekyn
16.11.2004, 18:33
Hab gerade mal nachgeschaut zum letzten SS, hat man in NRW einen Schnitt von 2,2 und 1 Ws gebraucht. Zum WS diesen Jahres brauchte man 2,0. Wird wohl ziemlich knapp...

jj84
16.11.2004, 18:38
Danke für die Informationen,
ist der trend zu härteren NC's eigentlich normal?
Ich meine kann man davon ausgehen, dass der NC sinkt oder wäre ein geringer anstieg auch möglich? Ist ne Glückssache oder?
Was meint ihr brauche ich an wartesemstern um reinzukommen?

THX

jj

MediFreaK
16.11.2004, 21:06
also, wenn du nicht direkt über note reinkommst...is da noch die möglichkeit über das auswahlverfahren der unis...kommt halt drauf an ob du schon mal teilgenommen hast??? wenn nicht, dann könnteste im sommer durchaus ne realistische chance haben...wenn du nur noch nach note drankommen kannst, dann siehts eher schlecht aus :-meinung
ich hab 2,1 in sh und hab nich wirklich chancen über die note reinzukommen... :-nix

Rakeem
19.11.2004, 07:00
Will auch im SOSemester 05 zahnmedizin studieren.
Der NC lag letztes jahr bei 2,0 in Baden Württemberg und ich hab 1,8.
Also denke ich, dass meine chancen ziemlich hoch sind, dass ich in den verteilungstopf reinkomm.
Inwiefern kann ich jetzt noch meine wunschuni beeinflussen?
Wenn man bei ZVS auf das Studienfach draufklickt, kommen ja die Unis an denen man im SS studieren kann, und neben jeder stadt steht eine abinote(Verteilungsgrenze). Bei Tübingen steht z.B. 1,8.
Hätte ich mich letztes jahr schon beworben(also schon ein jahr zuvor abi gemacht), wäre ich dann genommen worden? Oder wird da noch was anderes berücksichtigt?
Inwiefern ist es klug meinen Hochschulverfahrenjoker einzusetzen??

Danke für die antworten!