PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in der KJ Psychiatrie?



Lava
16.11.2004, 19:28
Wollte mal wissen, ob jemand hier schon mal in der Psychiatrie oder Kinder- und Jugendpsychiatrie famuliert hat. Was waren so eure Erfahrungen? :-) Würde es sich lohnen, da für nur sagen wir mal 2 Wochen zu famulieren?

Berlinerin
16.11.2004, 21:26
Ich habe mein Wahlpflichtpraktikum (4 Wochen, gehört im Berliner Reformstudiengang zum Curriculum) in der Kinder- und Jugendpsychiatrie gemacht. Schwerpunkt ADS und Anorexia nervosa. Ich fand es nicht schlecht, allerdings konnte man sehr wenig selber machen. Mal ein bißchen mit untersuchen, ansonsten hab ich immer nur dabei gesessen und zugehört. Und selbst dies war (verständlicher Weise) bei den Anorexie - Patientinnen oft nicht möglich. Ich habe auch bei Intelligenztests usw. zugesehen und ansonsten hauptsächlich die hyperaktiven Kinder beschäftigt während die Ärztin mit den Eltern gesprochen hat. Es kommt also darauf an was du willst. Wenn dir die passive Rolle reicht, dann ist es o.k., wenn du gerne viel selber machen willst, ist es eher nichts. Auch in der Erwachsenen - Psychiatrie wirst du wohl kaum eigenständig Gespräche führen dürfen ?! :-meinung

Lava
19.11.2004, 20:16
Ich hab heute mal nachgeragt wegen Famulatur und die drei Ärzte, die da rumstanden, haben sich scheinbar ziemlich über mein Interesse gefreut. Der OA meinte aber, es sei günstig, mit der Famulatur noch zu warten, bis ich mehr klinische Erfahrung hätte, weil ich wohl gleich richtig "eigesetzt" würde - was auch immer das bedeutet. Außerdem finde ich Erwachsenen Psychiatrie eigentlich auch ganz spannend. Na gut, warte ich mal bis ich wenigstens Pädiatrie hatte... hoffentlich hab ich dann noch Bock auf KJP :-))