PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechsel VOR/NACH dem physikum??



Leijona
16.11.2004, 21:51
HI,

was sagt ihr dazu:
ich möchte gerne unbedingt den studienort wechseln. bin zz im dritten fs und hatte angedacht, nach dem physikum ins erste klinische an die andere uni zu wechseln. aber als unidirektbewerber wird man ja wieder gerankt.
wenn ich mich (sag ich nur mal so, hypothetisch..) ins 4. vorklinische bewerben würde, werde ich doch nach abinote gerankt.
werde ich beim wechsel ins 1. klinische nach der PHYSIKUMSnote gerankt?? die bewerbungsfristen enden hier aber auch VOR dem physikum...

ich wollte eigentlich die vorklinik am aktuellen ort fertigmachen. allerdings hätte ich mit meiner abinote kein problem beim wechseln, mit der physikumsnote (wer weiss das schon... :-))) eventuell doch....
andererseits, ich gehöre zum 1. semester nach neuer AO, soll ich einfach darauf vertrauen, dass aufgrund der strafferen anforderungen mehr leute meines semesters in der vorklinik längermachen? (unser präpkurs ist hier ist historisch leer: 7 oder 8 statt 10 leute am präparat ;-)). und dass ich es schon darum schaffe?
ich mache mir schon ein bisschen sorgen, denn die uni, wo ich hinmöchte, ist nicht gerade unbeliebt.
was würdet ihr tun???
wer weiss bescheid, wie gut der wechsel ins 1.klinische klappt bzw wie das ausgewählt wird??
:-? :-(( :-??? :-??? :-??? :-???
danke für "hilfe" !
herzliche grüße,
die löwin *überanatomieschwitzend* :-lesen

Hellequin
16.11.2004, 23:24
Wenn du dich fürs 1. Klinische bewirbst, zählt die Abinote, weil wie du schon richtig erkannt hast, du zum Bewerbungsschluss noch kein Physikumszeugnis hast.

Leijona
16.11.2004, 23:32
aber ich muss die physikumsnote ja einreichen sobald ich sie habe...?

Sidewinder
17.11.2004, 01:03
Beim Bewerben für's 1.klinische zählt erstmal überhaupt keine Note, da du da auch wieder nach Sozialkriterien geordnet wirst, spricht Leute mit Behinderung haben z.B. Kriterium 1, Leute die am Studienort verheiratet sind haben Kriterium 2., Leute die im Einzugsbereich wohnen und einen driftigen Grund haben bekommen Kriterium 3 usw.
Die Abinote ist vollkommen unwichtig und auch das Physikum muss man erst einreichen, wenn man sich an der neuen Uni einschreibt.
Soweit ich weiß wird auf evtl. Noten nur dann zurückgegriffen, wenn wirklich zwei Leute mit genau gleichen Kriterien auf einen Platz kommen!
Folglich ist die Direktbewerbung im Grunde auch wieder eine unsichere Sache, egal was man für Noten hatte!

So kenne ich das Verfahren, kann sein, dass es in anderen Teilen Deutschlands etwas anders gehandhabt wird!

McBeal
17.11.2004, 08:26
Hallo,

Vielleicht findest Du einen Tauschpartner?! Denn dann bräuchtest Du an dem ganzen Verfahren nicht teilnehmen. Hat eine Freundin von mir gemacht, es hat gut geklappt und sie war eine der ersten, die sich umschreiben konnte.
Einige, die sich normal beworben haben, sind dann erst nachgerückt, konnten nicht mehr an allen Kursen teilnehmen etc. ... Eben so, wie man es von den Nachrückern im ersten Semester kennt....
Dabei würde ich es auch nicht als größeres Problem sehen, dass die Uni, an die Du willst, so beliebt ist. Es gibt immer Leute, die, aus welchem Grund auch immer, wechseln wollen...

Ich wünsche Dir alles Gute und dass das mit dem Wechsel gut klappt!
Ally

Leijona
17.11.2004, 21:15
HI zusammen,
danke für die antworten bisher. :-)
ja natürlich wird man zuerst mal nach sozialkriterien gerankt. aber da es rein statistisch eher weniger schwerstbehinderte und verheiratete gibt, die mittendrin mal so wechseln, ;-) werden die meisten wohl sozialkriterium 5 haben. innerhalb dessen wird dann nach note verteilt: fürs 1.klinische:
NACH WELCHER??? :-)) :-))

tauschpartner: ja natürlich. das dumme wäre nur, wenn der partner dann im extremfall das physikum nicht packt oder einen nötigen schein verdusselt. ich probiers natürlich, aber es ist auch ein risiko dabei.
und wer will schon von mainz nach würzburg wechseln????

aber vielen dank für alle infos :-)

Leijona
17.11.2004, 21:21
ich meinte natürlich wer will denn VON würzburg NACH mainz...
ich merke der tag war etwas lang und die nacht etwas kurz :-)) :-))

Denüse
17.11.2004, 22:39
Halli hallo!

Also, ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich hab das grad mal bei studienplatztausch.de eingegen und da gibts tatsächlich Leute, die von Würzburg nach Mainz wollen...

Versuch das doch einfach mal...
Also viel Glück erstmal!

Liebe Grüße, Denüse

Leijona
17.11.2004, 22:45
das ist ja lieb von dir dass du extra geguckt hast... :-) :-) :-winky :-blush
mein anliegen betrifft ja erst ws 2005/2006.
ich glaube da ist es normal dass da noch keine anzeigen geschaltet sind ;-) ich denke gerne mal ein bisschen zu weit :-)) mal schaun...
wenns soweit ist werde ich mich auf alle fälle um einen tauschpartner bemühen... :-dafür

liebe denüse, dankeschön :-)

Sidewinder
18.11.2004, 01:19
Es ist relativ weit gefehlt, dass die meisten Sozialkriterium 5 haben, denn wenn du einfach im Einzugsgebiet wohnst bzw. noch einen driftigen Grund hast zu wechseln, dann bist du schon Sozialkriterium 4 bzw. 3...und aus diesen Kategorien wird es genug geben!
Theoretisch würdest du erstmal nacht Abiturnote bewertet werden, denn die Physikumsnote musst du i.d.R. erst bei der Einschreibung nachreichen (wobei das von Uni zu Uni evtl. verschieden sein kann!).
Und was man auch noch berücksichtigen muss: es müssen erstmal Studienplätze frei werden, die mit Direktbewerbern besetzt werden können!
Deswegen: wie du sagst: Tauschpartner ist die beste Lösung!