PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium und Arbeiten



Dreamer81
17.11.2004, 09:16
Hallo, ich bin zwar kein richtiger Oldie aber zumindest habe ich schon eine Ausbildung vor dem Studium gemacht. Ich muß mich selber finanzieren so dass ich eine halbe Stelle nebenbei habe(als Krankenschwester im 3-Schichtsystem). Wer hat da Erfahrung und das Studium ohne nennenswerte Verlängerungen beschritten. Wer hat da Tipps für mich. Ich bin leider aufs Arbeiten angewiesen. Also Leidgenossen meldet euch!

commotio
20.11.2004, 22:11
Es ist zwar nicht einfach, aber es funktioniert. Bin jetzt im 1. klinischen und habe zwar eine heftige 7-Tage Woche mit ca. 60 h, aber ich denke nur an die kommenden Semesterferien. Da kann man sich schon erholen. Man hat es zwar nicht so einfach wie andere Kommilitonen, aber irgendwie klappt es. Nur Mut! :-top

tonexxx
20.11.2004, 22:46
Habe dank 1. klinischem und 9. Novelle auch ne 7-Tage-Woche.

Vielleicht schaffst du es ja irgendwie mit 20 Stunden Arbeit pro Woche auszukommen. Bei mir klappt das auch. Trotz der teuren Mieten in Köln.

Wird sicher nicht leicht, ist aber sicher machbar! Viel Erfolg. :-top

Dr.Nemo
21.11.2004, 10:25
Hallo Dreamer81

ich bin auch noch "nebenbei" mit einer halben Stelle am Arbeiten.. Grad aber erst angefangen mit dem Studieren und kann nur für die erste Zeit sprechen.

Während andere nur Zeit fürs Studieren haben und feieren gehen, muß ich arbeiten oder die verpasste Uni-Zeit nachholen.
Man darf sich nicht neidisch oder wütend machen lassen, von denen, die einfach nur Zeit zum Studieren haben.. Oder "finanziert" werden.. Wenn solche Gefühle hochkommen, hindert das eher.., belastet es nur.. Also ausschalten.. ;-)
Ich freu mich stattdessen immer, das ich alles mit der Mehrbelastung "trotzdem" schaffe. Denn es IST zu schaffen.. :-top
Und selbst wenn nicht, dann brauch ich halt ein bißchen länger.. Denn das Ziel ändert sich dadurch nicht und ich möchte mich nicht nur schinden.. Schaffe es auch noch Sport zu treiben und mich mit Freunden zu treffen..

Allerdings, ist das sicherlich mit dem 3-Schicht-System etwas schwieriger, weil du durch die Pflicht-Praktika und Seminare nicht sooo flexibel sein kannst.
Bin zum Beispiel in den reinen Nachtdienst übergegangen.. 8 Nächte arbeiten, ein bißchen weniger schlafen, aber ich habe in der Uni mit der Anwesenheitspflicht keine Probleme..
Dazu kommt, das ich meine Urlaubsstage auf das Semester lege.. In den Semesterferien gleicht sich das Erholungsmäßig wieder aus..

Machs!! Es ist möglich!! Vergleich dich nur nicht mit den anderen und bestimme selbst dein Tempo!! :-keks

Grüße von Steffi :-top

Hypomochlion
24.11.2004, 13:22
Hi,

ich ochse nebenbei auch wie wild, gerade in der letzten Woche wieder knapp 40 Stunden NEBEN dem Studium (auch nachts), d.h. ich war bei jeder Veranstaltung an der Uni. Jetzt, wo ich Studiengebühren zahlen muss, lass ich mir auch sicher nix mehr entgehen, wäre ja rausgeschmissenes Geld. Also: arbeiten neben dem Studium klappt gut, wenn man erst mal in der Klinik ist. In der Vorklinik war ich mit einem 20-Stunden-Nebenjob ab und an mal an der Grenze der Belastbarkeit...

Wünsche euch lockere Jobs und viel Kohle...

waescherei
15.12.2004, 10:37
meistens muss man doch arbeiten (die miete will ja wohl auch bezahlt werden).
ich mache sehr gute erfahrungen mit einer halben stelle im rettungsdienst - da die meisten schichten 12 stunden auern, hat man in kurzer zeit sein wochenpensum aufgebaut, desweiteren gibt es bei und auch ein arbeitszeitkonto, sodaß die möglichkeit besteht, in den semesterferien mehr zu arbeiten, um während des semesters ein bißchen mehr luft zu haben.