PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin+Ausbildung heilpraktiker



Flo321
17.11.2004, 14:30
Hallo an alle.

Es interessiert mich eure Meinung dazu, ob es möglich während des Medizinstudiums eine Ausbildung zum Heilpraktiker zu machen. Denk ihr das es möglich ist? Oder ist es nicht machbar? Ist es sinnvoll dieses nachdem Med.Studium dranzuhängen? Schöne Grüße flo

Evil
17.11.2004, 14:40
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ist es nicht so, dass Du als approbierter Arzt sowieso alles das machen darfst, was ein Heilpraktiker macht?
Von daher waere es nicht sinnvoll... hoechstens, wenn Du neben dem Studium Geld verdienen moechtest, wobei ich auch da nicht weiss, ob's nicht bessere Moeglichkeiten gibt...

test
17.11.2004, 15:34
Du darfst nicht Heilpraktiker und approbierter Arzt gleichzeitig sein. Du mußt entweder deine Approbation oder deine Heilpraktiker Zulassung abgeben.
Ich halte eine Heilpraktiker Ausbildung für total überflüssig, wenn du Medizin studierst. :-meinung

Vystup
17.11.2004, 16:02
ja, wenn lohnt sich wohl eine zusatzbezeichnung naturheilkunde oder irgendwas in die richtug. weiss auch nicht so genau was es da gibt.

DoktorW
17.11.2004, 16:25
Ich hab keine Ahnung ob das stimmt, aber mir hat mal jemand gesagt, dass man sich mit dem 1. Stex Medizin zum Heilpraktiker Examen anmelden kann ohne Kurse.


Wäre ja schon cool, sich so was auf die Visitenkarte durkcen zu lassen :-))

test
17.11.2004, 19:42
was soll ein Heilpraktiker Examen sein? Du kannst natürlich irgendwelche dubiosen Heilpraktiker Schulen besuchen und so weiter. Um als Heilpraktiker zu arbeiten brauchst du aber nur eine Zulassung, die das Gesundheitsamt erteilt nachdem sie überprüft haben, dass du weißt, was du alles nicht machen darfst. Das ist die alleinige Bedingung um die Zulassung als Heilpraktiker zu bekommen, neben einem gewissen Mindestalter. Irgendwelche Schulen besuchen kannst du natürlich trotzdem ist eben nur die Frage, was es bringt, dich offiziell Heilpraktiker nennen darfst du nicht solange du auch die Approbation hast. :-nix
Naturheilkundliche Zusatzausbildungen oder ähnliches wären in meinen AUgen sinnvoller. :-nix

JHS
17.11.2004, 23:03
Hallo Test,

Warum schliesst sich Heilpraktiker / Approbation aus?

Welche Regelung / Welches Gesetz regelt denn solche Spezialfälle? :-???

Viele Grüsse,
Johannes

test
17.11.2004, 23:22
Hallo,

das ist gesetzlich geregelt durch die Durchverführungsverordnung zur Heilpraktiker Zulassung oder so ähnlich ;) bin kein Jurist. hier ne Info dazu:

http://www.laekh.de/HessAerzteblatt/2001/04_2001/Recht.pdf

Franci Morena
18.11.2004, 17:05
Ich find's schon sinnvoll ne Heilpraktikerausbildung zu machen bzw. einen Schein zu machen, dass man als Heilpraktiker praktizieren darf. V.a. in der Kinderheilkunde muss man ja nicht gleich mit der Chemokeule anrücken...
Aber ob das während dem Studium sinnvoll ist?! Ich studier zwar noch nicht, aber ich denke, da hast du erstmal andere Dinge zu tun, als noch nebenbei Heilmittelchen zu lernen. Es gibt aber, und das weiß ich sicher, extra Seminare für Ärtze (die schon mit dem Studium fertig sind).
Also, ich find's sinnvoll - abhängig von der Zeit, in der du das machen willst.

DoktorW
18.11.2004, 17:07
ich glaube, du verwechselst da Heilpraktiker mit Naturheilkunde


das sind 2 Welten ;-)

test
18.11.2004, 19:05
Ich find's schon sinnvoll ne Heilpraktikerausbildung zu machen bzw. einen Schein zu machen, dass man als Heilpraktiker praktizieren darf. V.a. in der Kinderheilkunde muss man ja nicht gleich mit der Chemokeule anrücken...
Aber ob das während dem Studium sinnvoll ist?! Ich studier zwar noch nicht, aber ich denke, da hast du erstmal andere Dinge zu tun, als noch nebenbei Heilmittelchen zu lernen. Es gibt aber, und das weiß ich sicher, extra Seminare für Ärtze (die schon mit dem Studium fertig sind).
Also, ich find's sinnvoll - abhängig von der Zeit, in der du das machen willst.

Hallo auch,
vielleicht liest du nochmal den Thread durch.
Es gibt keine Heilpraktikerausbildung oder schein. Es gibt nur Schulen, die solche größtenteils dubiosen Kurse anbieten, wo man lernen soll, irgendwie heilpraktiker mäßig aufgrund irgendwelcher Vorstellungen zu behandeln. Jeder kann sowas anbieten. Also du könntest jetzt so ne Schule aufmachen und für viel Geld kurse anbieten. Das ist alles überhaupt nicht staatlich oder sonst wie reguliert, damit wirst du auch nicht Heilpraktiker.
Der Heilpraktiker ist jemand, der als NICHT-Arzt Patienten behandeln will. Um offiziell Heipraktiker zu werden mußt du ein Mindestalter haben, zum Gesundheitsamt gehen, auf Frage eine Liste von ca. 7-10 Sachen runterrattern, die du die NICHT machen darfst und dann bist du Heilpraktiker.
Das was du meinst ist Naturheilkunde bzw. andere alternative Heilverfahren. Es gibt die Zusatzbezeichnung Naturheilkunde und auch jede Menge andere Zusatzausbildungen teilweise mit offiziellen Zusatzbezeichnungen, teilweise ohne.

Wobei ich der Meinung bin, dass gerade bei Kindern mit deiner Argumentation sehr viel Mist gebaut wird. Gerade bei vielen Infektionskrankheit ist eine antibiotische Therapie absolut notwendig um Spätfolgen und Komplikationen zu verhindern. ICh persönlich halte auch Naturheilverfahren und alternative Methoden, wenn sie belegte Wirkungen (auch wenns placebo ist) haben für wichtige Bestandteile einer Behandlung, gerade bei chronisch kranken Patienten. Aber diese Vorbehalte gegen die sogenannte Chemiekeule, viele naturheilkundliche Präparate haben viel schwerere Nebenwirkungen als synthetisch hergestellte Produkte, können einfach fatal sein, sind aber bei den Laien leider weit verbreitet. :-meinung

milz
18.11.2004, 19:18
Aber diese Vorbehalte gegen die sogenannte Chemiekeule, viele naturheilkundliche Präparate haben viel schwerere Nebenwirkungen als synthetisch hergestellte Produkte, können einfach fatal sein, sind aber bei den Laien leider weit verbreitet. :-meinung
"Herr Doktor, haben Sie nicht was rein pflanzliches?"
-
"Ja, was hätten Sie denn gern? Wir haben Fingerhut, Stechapfel, Herbstzeitlose, Morphium..." :-))

Im Ernst, hier noch ein Link (http://www.wdr.de/tv/rundum_gesund/sendungen_2004/20040913/schattenseiten_kraeuter.jhtml). ;-)

Jemine
18.11.2004, 20:09
Oh, mit Heilpraktikern sollte man echt vorsichtig sein, aber es gibt auch hier echt kompetente Leute!
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, die Dame hat an mir echt Wunder vollbracht, obwohl ich anfangs extrem skeptisch war.
Die wurde mir von meiner Hausärztin empfohlen und die beiden telefonieren auchoft und tauschen sich aus. Sie unterligt also quasi ser 'Kontrolle' meiner Ärztin :-)
Natürlich gibt es auch in dem Kaff, in dem ich gewohnt habe und wo meine Ärztin ihre Praxis hat ne Menge "toller" Heilpraktiker, aber sie hat darauf bestanden, dass WENN ich zu einer Heilpraktikerin gehe, ich zu Frau XX gehen soll. Die wohnt mal eben cool 40 km von mir entfernt, aber bei ihr lohnt es sich, den Weg zu fahren. :-top
Und sie hat mir nie irgendwelche Kräuterpillen und Säfte oder so verschrieben, sondern mir mit Massagen u.ä. echt sehr sehr geholfen!

Ich war auch mal bei einem anderen Heilpraktiker, der vorher Arzt war und auch seine Zulassung dafür abgegeben hat. Das klingt ja eigentlich viel vertrauenserweckender, weil er ja schließlich Arzt 'war' und sich somit wohl mehr auskennt und beide Seiten kennt...bla bla bla.
Völliger Humbug, hat nix gebracht, nur wehgetan und n Schweinegeld gekostet. Unfreundlich und arrogant war der kerl auch noch.
Man kann also auch nicht danach gehen! *seufz*
Ich wär da immer sehr vorsichtig und würd lieber ärztliche Zusatzausbildungen für Naturheilverfahren machen, als dafür meine Zulassung herzugeben! :-meinung

milz
18.11.2004, 20:28
Ich war auch mal bei einem anderen Heilpraktiker, der vorher Arzt war und auch seine Zulassung dafür abgegeben hat. Das klingt ja eigentlich viel vertrauenserweckender, weil er ja schließlich Arzt 'war' und sich somit wohl mehr auskennt und beide Seiten kennt...bla bla bla.
Völliger Humbug, hat nix gebracht, nur wehgetan und n Schweinegeld gekostet. Unfreundlich und arrogant war der kerl auch noch.
Man kann also auch nicht danach gehen! *seufz*
Ich wär da immer sehr vorsichtig und würd lieber ärztliche Zusatzausbildungen für Naturheilverfahren machen, als dafür meine Zulassung herzugeben! :-meinungOb der seine Zulassung so ganz freiwillig und nur der Heilpraxis wegen abgegeben hat...?
Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.

JHS
18.11.2004, 20:58
...zumal er ja als Arzt alles das machen durfte, was Heilpraktiker auch machen!

Jemine
18.11.2004, 21:12
Keine Ahnung, aber er nennt sich jetzt Heilpraktiker. :-nix
Ich hab ihn da ja auch nicht so ausgefragt, aber er hat erzählt, dass er auch Medizin studiert hat.

JHS
18.11.2004, 21:15
Zwischen "Medizin studiert haben" und der Approbation liegen zumindest nach der alten AO immer noch das Physikum und drei Staatsexamen... :-oopss

Ohne hier etwas unterstellen zu wollen, kommt mir im Zusammenhang Heilpraktiker nach med. Studium doch schnell auch dieser Gedanke!