PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnte einen gutem Rat gebrauchen!



emma84
17.11.2004, 16:18
Ich weiß nicht, was ich tun soll:

Glücklicherweise habe ich noch meinen Hochschuljoker ;-),
hab gedacht den hätte ich schon verspielt zumal die Frau ****** bei der Studienberatung in Frankfurt gesagt hat, dass ich den nicht mehr habe,
aber die frau spinnt doch eh (bis jetzt war alles falsch,was sie mir gesagt hat)
:-(

Jedenfalls habe ich einen NC von 2,0 (601) (Hessen) und wollte mich zum
Sommersemester für das Auswahlverfahren der Hochschulen bewerben.
Ich weiß nur nicht, wen ich als Erstwahl nehmen soll:

-Gießen
-Mainz oder
-Göttigen

In Gießen wird nach dem Auswahlgespräch entschieden und nach Art einer Berufsausbildung, -tätigkeit. Das Letztere verstehe ich nicht so ganz.
Was verstehen die unter Berufstätigkeit, z.B Pflegepraktikum???

In Mainz entscheidet nur das Gespräch, aber mainz ist schon so überfüllt und begehrt, dass ich Angst habe nicht mal mehr ins Auswahlgespräch zu kommen bzw. genommen zu werden.

Göttingen hat mir der Mann von der ZVS empfohlen, weil dort die ZVS die Plätze vergibt und letztes Jahr Leute mit 2,0 und 0 wartezeiten reingekommen sind. Dieses Jahr ist das aber bestimmt nicht mehr so.

Was ich zu bieten habe sind 3 Monate Pflegepraktikum und 1 Semester wartezeit.

Was würdet ihr mir raten.
ODER sollte ich den JOKER aufbewahren und ihn für das Wintersemester behalten, wo man an 6 Auswahlgesprächen teilnehmen kann?
Gilt der Joker dann eigentlich noch oder fällt er dann weg?

und Wenn ich mich jetzt am Auswahlverfahren im SS beteilige, kann ich dann nur zu einem Auswahlgespräch oder bedeutet es, dass ich ihn nur zu einem Semester einsetzen kann?

BITTE helft mir!!!!


Eine Verzweifelte :-((

Hessejung
17.11.2004, 16:43
Hi!
Kannst du mir den hochschuljoker mal erklären? Will mich erst zum WS wieder bewerben. Will unbedingt nach Mainz, ist auch die nächste Uni zu meinen Eltern,allerdings nicht im selben Bundesland! Das wars dann mal mit dem Sozialkriterium.... Mist!
Eins kann ich aber sicher sagen: Ein Praktikum ist keine Berufstätigkeit!


Viele Grüße aus Bayreuth

Hessejung

checkert2002
17.11.2004, 18:49
Hallo,

mit Hochschuljoker meint sie wahrscheinlich, dass man nur einmal am Auswahlverfahren der HS teilnehmen kann und dass man bei Teilnahme und Ablehnung in selbigem nur noch über die Wartezeit oder über die Note reinkommen kann.
(war bisher so) Mit dem neuen Verfahren, das zum WS 05/06 in Kraft treten soll wird das wahrscheinlich abgeschafft bzw. neu geregelt. Genaueres dazu ist aber noch nicht raus. Man darf also gespannt sein.

Gruß :-meinung