PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweit-/Doppelstudium Medizin?



Mira04
17.11.2004, 17:14
Hallo!
Hoffe, mir kann jemand einen Rat geben.
Ich studiere im 9. Semester Psychologie, habe Vordiplom und bin im Hauptstudium scheinfrei. Ich brauche noch schätzungsweise 4 Sem. (für Diplomarbeit, weiterqualifizierende Scheine und Diplomprüfungen), dann bin ich "fertige" Dipl.Psychologin. Ich habe gerade mein Pflichtpraktikum in einer Neuroklinik gemacht und dabei festgestellt, dass mich die Tätigkeit der Psychiater und v.a. der Neurologen dort sehr viel mehr interessiert als die der Psychologen. Deswegen überlege ich, ob ich entweder parallel in diesen letzten Semstern oder nach dem Diplom ein Medizinstudium beginnen soll. Hat jemand Erfahrungen damit?Oder kann mir einen Rat geben, ob das parallel oder anschließend besser wäre? Bin für jedes Statement dankbar!!!

Cranium
17.11.2004, 17:27
Hi,
bin zwar noch kein Student, war aber gestern bei einer Infoveranstaltung der Uni-HH. Dort wurde gesagt, dass man es vergessen kann neben dem Med.Stud. noch was anderes zu studieren, rein zeitl. würde es nicht möglich sein.
Würde also erstmal Psych. zu ende bringen und dann mit Med. durchstarten.Musst du wohl.
Gruß

DoktorW
17.11.2004, 17:32
Hi,
bin zwar noch kein Student, war aber gestern bei einer Infoveranstaltung der Uni-HH. Dort wurde gesagt, dass man es vergessen kann neben dem Med.Stud. noch was anderes zu studieren, rein zeitl. würde es nicht möglich sein.
Würde also erstmal Psych. zu ende bringen und dann mit Med. durchstarten.Musst du wohl.
Gruß
Es gibt dennoch Leute, die das machen und auch schaffen. Sind allerdings wirklich wenige und oft die richtigen Checker ;-)

Die Niere
17.11.2004, 17:41
Nach der neuen AppO ist zumindest im klischen Teil (also ab jahr 3) keine Zeit mehr etwas anderes zu machen, da alles voller Blockpraktika gesteckt ist. In der Vorklinik könnte ich mir schon vorstellen, nebenbei noch etwas anderes zu schaffen, aber dann muss man auch damit rechnen, sich verdammt kräftig auf den Ar5ch setzen zu müssen und vielleicht nicht gleich jedes Testat sofort bestehen zu können.

gruesse, die niere

muschelschubbser
17.11.2004, 18:26
also ich kenne Überflieger die es tatsächlich geschafft haben Med., Physik und Mathe gleichzeitig zu studieren.... grund: konnten sich nicht entscheiden...

(man muss dazu sagen das es aber nur während der ersten 3 semester war)

also mir hat med alleine gereicht und ich denke wenn man das ganze effektiv machen will sollte man nix anderes nebenbei studieren....
vor allem (wie schon von NIERE gesagt wurde)weil durch die neue AO die Zeit in der Klinik echt knapp ist....

test
17.11.2004, 19:47
Hallo,

mit mir hat einer angefangen, der es ganz ähnlich wie du gemacht hat. Er war auch mit Psychologie recht weit und hat dann Medizin angefangen. Er ist inzwischen seit ein paar Semestern mit Psychologie fertig und hat Medizin bisher ohne Zeitverlust studiert.
Da du selber sagst, dass du nicht mehr so viele Pflichtveranstaltungen in deinem Studium hast müßte es schon gehen, ich würde an deiner Stelle probieren möglichst bald mit Medizin anzufangen, gerade in den ersten Semestern hast du noch mehr Zeit. Wenn du dich reinhängst kannst du denke ich das Ende von Psychologie und die Vorklinik nebeneinander durchziehen. Also auf zur Studienberatung ;-)

me.me.me
20.11.2004, 14:36
hi,

du solltest bei deinen überlegungen nicht vergessen dass für zweitstudenten nur 3% aller studienplätze zur verfügung stehen, d.h. es ist nicht unbedingt einfach 'reinzukommen. außerdem mußt du als zweitstudent in einigen bundesländern studiengebühren zahlen (in bayern z.b. 500,- euro pro semester). ich an deiner stelle würde versuchen gleich mit medizin anzufangen. wenn du erstmal drin bist kannst du immernoch sehen wie du deine zeit am besten einteilst.

tonexxx
20.11.2004, 14:43
Obwohl ich auch ne Zulassung von der ZVS für Jura (zusätzlich zu Medizin) erhalten habe, durfte ich laut Auskunft des Studiensekretariates nicht beides machen.

Und Psycoholgie ist doch auch von der ZVS beschränkt, oder?