PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im studium



Seiten : [1] 2

Lixi
17.11.2004, 19:31
hallo!

ich überlege, mich zu, SS zu humanmed umzuschreiben.
dazu jetzt mal eine blöde frage.
ich habe unglaublich panik davor, blut abgenommen zu kriegen, allein der gedanke *uahhh*
das wird sich im studium vermutlich auch nicht geben, hab da echt in problem mit..

komischerweise störts mich aber nur bei mir selbst. ich weiß, dass es mir bei anderen definitiv menschen nichts ausmacht, habs bei tieren sogar schon selber gemacht.

ein bekannter medizinstudent hat mir erzählt, sie würden sich zur übung manchmal gegenseitig blut abnehmen.

ist das pflicht?
kann man sich da weigern?
wie blöd wird man da angeschaut?

oder konkret ausgedrückt: kommt man durchs studium, ohne sich blut abnehmen zu lassen?

lg, lixi

Rico
17.11.2004, 19:37
ist das pflicht?Nein :-)

kann man sich da weigern?Ja.

wie blöd wird man da angeschaut?Höchstens ein bisschen. :-blush

oder konkret ausgedrückt: kommt man durchs studium, ohne sich blut abnehmen zu lassen?Müßte klappen, aber die erfahrung zeigt, daß die meisten es früher oder später doch mal an sich machen lassen.
Ich hab selber ein paar Semester lang Vorklinikern Blut abnehmen beigebracht und die haben es dann unetereinander geübt - und selbst die, die die größte Panik davor hatten, haben es dann alle bei sich machen lassen.
Hätte aber auch keinen gejuckt, wenn nicht - also das sollte kein Hindernis sein.

Froschkönig
17.11.2004, 19:38
oder konkret ausgedrückt: kommt man durchs studium, ohne sich blut abnehmen zu lassen?

lg, lixi
Naja, spätestens der Betriebsmediziner zu beginn des praktischen Jahres wird wohl drauf bestehen...aber in den Studiumspraktika muß man sich nicht zwingend Blut abnehmen lassen :-)

Calvin
17.11.2004, 19:38
Also bez. Blut bei sich selbst kenn ich sogar ein paar Ärzte, die bei sich selbst kein Blut sehen können :-)) .

Die Sache ist die, dass man halt an irgendjemandem üben muss und da bietet es sich im Studium an, dass man sich gegenseitig Zugänge legt und Blut abnimmt. Ist echt praktisch, da jeder mal nicht richtig trifft und der andere dadurch nen kleinen Bluterguss kriegt. Da mault dann keiner groß rum. Da wird höchstens mal ein: "Du Pfeife" :-)) kommen. Patienten meckern da schon eher mal.

Ansonsten würd ich an sowas nicht abhängig machen, ob ich humanmed mache oder nicht!

Ira
17.11.2004, 19:46
Von welchem Fach wechselst du denn zu Humanis?
Zu deiner Angst: irgendwann wirst du dich daran gewönnen müssen, da soweit du auf Patienten losgelassen wirst, musst du dich einer Untersuchung unterziehen (hauptsächlich Blut). :-))

questionmark
17.11.2004, 19:51
Da sie schon bei Tieren Blut abgenommen hat, würde ich denken, dass sie Tiermedizin macht. :-nix Aber ist da ein Wechsel nicht relativ schwierig?! Die haben doch zum Teil ganz andere Kurse, oder?

Vystup
17.11.2004, 20:36
Der Wechsel ist recht einfach, weil die Kurse doch sehr aehnlich sind und die Tiermediziner denke ich sogar das anspruchsvollere Studium haben. Eine gute Freundin von mir hatte jedenfalls keinerlei Probleme.

@Topic: Auch Du wirst Dich ans Blutabnehmen gewoehnen, sicherlich kommst Du drumherum, wenn es gar nicht anders geht, aber so schlimm ist es gar nicht ;-) Ich bin frueher auch immer umgekippt und inzwischen ist es mir ziemlich egal...

JHS
17.11.2004, 23:09
Du wirst keine Probleme bekommen... es ist halt immer wichtig, sich am richtigen Ende der Nadel zu befinden :-D

Lixi
17.11.2004, 23:25
also ich wechsel von jura.
tiermedizin wollt ich immer machen, war mir aber zu krass von wg arbeitszeiten etc...
ist ja noch krasser als in humanmed, hab ich mir sagen lassen..

blutabnehmen zu dem zweck, dass untersucht wird, ob ich ne krankheit hab - darum komm ich net, schon klar.
das wird aber schon net allzu oft sein, denk ich mal..

was ich nicht möchte, ist, mir von kommilitonen zu übungszwecken blut abnehmen zu lassen.
aber das lässt sich ja offensichtlich vermeiden.
vielleicht gibt sich das ja mit der zeit, aber falls nicht..

JHS
18.11.2004, 04:48
tiermedizin wollt ich immer machen, war mir aber zu krass von wg arbeitszeiten etc...
ist ja noch krasser als in humanmed, hab ich mir sagen lassen..


...das möchte ich, zumindest für die Mehrzahl der Aerzte und Veterinäre mal vorsichtig bezweifeln...

JanBauch
18.11.2004, 11:11
musst du wahrscheinlich doch aufhören mit den drogen, gell :-party

Die Niere
18.11.2004, 12:30
also ich wechsel von jura.
tiermedizin wollt ich immer machen, war mir aber zu krass von wg arbeitszeiten etc...
ist ja noch krasser als in humanmed, hab ich mir sagen lassen..
Wer hat Dir denn das erzählt? Ich glaube da bist Du ein wenig auf dem holzweg...

Ist denn der Wechsel von Jura so einfach?

gruesse, die niere

Lixi
18.11.2004, 14:06
das hat mir weniger wer erzählt, vielmehr hab ich sehr viele längere tiermedizinische praktika in den verschiedenen sparten hinter mir, auch welche in humanmed (krankenhaus), hab zudem viel mit sowohl angeheden als auch praktizierenden ärzten und tierärzten geredet und hab das quasi aus "eigener erfahrung" mal so gesagt..

der wechsel von jura zu medizin - wieso sollte das nicht gehen?
sicher kann ich mir nichts anrechnnen lassen, die 3-4 semester jura sind dann quasi umsonst, was die ausbildung angeht, aber ein studienfachwechsel ist doch immer möglich, egal von was zu was.

der wechsel ist vielleicht ungewöhnlich, aber eigentlich haben mich naturwissenschaftliche themen immer emhr ineressiert, hab mich dann nicht an die tiermedizin rangetraut (arbeitszeiten!), an die medizin erst auch nicht und bin irgendwie in jura gelandet und dummerweise immer noch dabei.
aber auch wenn mans mit medizin nicht so leicht hat, lieber mehr arbeit in was, das einem spass macht als hinter büchern vergammeln und total unglücklich mit dem job.
weiß ich leider erst jetzt.. im 3. semester.
(dabei hatte ich schon 2 mal ne zulassung für medizin und hoffe nur, dass das nochmal klappt..)

Ira
18.11.2004, 18:41
also ich wechsel von jura.
tiermedizin wollt ich immer machen, war mir aber zu krass von wg arbeitszeiten etc...
ist ja noch krasser als in humanmed, hab ich mir sagen lassen..


Wer hat die denn sowas gesagt? Na dann viel Spass!!!! :-)) Und wie kommt man überhaupt von Jura auf Humanmedizin? :-nix

Lava
18.11.2004, 18:56
@Lixi: Wir haben uns gegenseitig Blut abgenommen in klinischer Chemie und Virologie. Pflicht war es nicht, aber selbst die, die Probleme damit haben, haben es teilweise über sich ergehen lassen. Dazu gab's extra Liegen hinten im Saal - die auch immer gut belegt waren. ;-) Sprich: es kippt immer irgendwer um. Ne Freundin von mir auch: sie selber nimmt auf ihrer Arbeit dutzenden von Patienten Blut ab, aber wenn jemand auf sie mit 'ner Nadel zugeht, wird sie blass.... der Betreuer meiner Doktorarbeit hat auch einen Horror davor, sich stechen zu lassen. Aber mir zuliebe lässt er es über sich ergehen und hinterher ist es weniger schlimm als die Angst vorher. ;-)

Neujahrsrakete
18.11.2004, 19:34
ich habe unglaublich panik davor, blut abgenommen zu kriegen, allein der gedanke *uahhh*
das wird sich im studium vermutlich auch nicht geben, hab da echt in problem mit..

Machen wir doch mal eine kleinen Therapieansatz:
Was befürchtest Du denn genau?
Schmerzen? Ohnmacht?

Lava
18.11.2004, 19:44
Phobien kann man nicht mit Vernunft angehen. Da hilft nur Schocktherapie oder dieses... wie heißt das noch... na dieses stufenweise dran gewöhnen

Die Niere
18.11.2004, 20:17
Desensibilisierung?

Lixi
18.11.2004, 20:49
hab nur unheimliche panik beim gedanken, blut aus mir 'herausgezogen' zu bekommen..
weiß auch nicht.
halt ziemlich unvernünftige sache, wie wohl jede panik, oder?!
wenns sein muss beim arzt dann lass ichs zwangsweise eh geschehen.
nur von kommlitonen die das nicht mal gscheit können bzw. halt noch nicht viel geübt haben.

@ira: hab ich doch erklärt, was es mit jura und meiner meinung zu tiermedizin auf sich hat. das zweite hat mir keiner erzählt, das hab ich selbst mitgemacht.
und warum nicht von jura auf medizin, wenn jura ein fehler war?

Lixi
18.11.2004, 21:09
außerdem ist der arbeitsmarkt von human- und tiermedizinern kaum zu vergleichen. was heißt, dass amn nicht mit den gleichen teilw. unglaublichen hungerlöhnen abgespeist wird..