PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutgerinnung



PuniPu
18.11.2004, 12:51
Hallo,

kann mir hier jemand erklären wieso sich der Quick, aPTT und Blutungszeit bei der Hämophilie, dem von-Willebrand-Syndrom und einem Faktor X Mangel so verändern wie es im Buch steht?

Danke.
PuniPu

Nessie79
18.11.2004, 15:04
Hallo!

Was steht denn im Buch? :-))
Hab gerade keins da, also tippe ich mal:

Quick:
bei Hämophilie > in etwa gleich, da hier ja das extrinsische System
gemessen wird
vWF-Syndrom > verschieden, je nachdem, welcher Teil des Faktors betroffen ist (Typ I-III)
Faktor X-Mangel > deutlich erhöht, da die Gerinnung schlecht stattfinden kann

aPTT:
bei Hämophilie > deutlich erhöht, da Faktor VIII oder IX fehlt und sich somit die Gerinnungszeit des intrinsischen Systems erhöht
vWF-Syndrom > s.o.
Faktor X-Mangel > s.o.

Blutungszeit:
bei Hämophilie > erhöht
bei vWF-Sydrom > erhöht
bei Faktor X-Mangel > erhöht

Auf was bezieht sich jetzt deine Frage?

Die Niere
18.11.2004, 15:31
Moment...die Blutungszeit ist ja viel mehr abhängig von der Funktion der Throbozyten als des Gerinnungssystems, deswegen muss gelten:

Haemophilie: keine Veränderung
vWF-Sy: Verlängert, da der vWf an der Thrombozytenadhäsion beteiligt ist
Faktor-X-Mangel: keine Veränderung

So würde ich das jetzt aus meinen Kenntnissen ausgraben...

gruesse, die niere, die ausser einem Chirurgiebuch aber auch grad keins zur Hand hat

test
18.11.2004, 19:18
Hallo also nochmal du hast drei verschiedene störungen genannt:

Hämophilie A/B: Faktor VIII bzw. IX ist defekt, das heißt der intrinsische Weg der Gerinnung ist defekt. Daraus folgt PTT Zeit ist verlängert! alles andere unverändert.

Faktor X Mangel: Faktor X ist sowohl im ex als auch intrinsischen System, das heißt PT (extrinsisch) als auch PTT (intrinsisches) Zeit sind verlängert! Blutungszeit unverändert.

vWF-Syndrom: Thrombozytenadhäsion ist gestört, daher Blutungszeit verlängert, das ist das erste. Desweitern liegt vWF zusammen mit Faktor VIII gebunden vor, und schützt Faktor VIII vor Abbau, beim vWF-Syndrom wird also vermehrt Faktor VIII abgebaut und es besteht damit ein Mangel an Faktor VIII, daraus ergibt sich eine verlängerte PTT Zeit.

Zusammenfassung:
Hämophilie: PTT verlängert
Faktor X Mangel: PT und PTT verlängert
vWF-Syndrom: Blutungszeit und PTT verlängert