PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandaufenthalt...kurze Frage



Franzi911
18.11.2004, 12:38
Hallo,
ich werd 05 mein Abitur machen, mich also für das Wintersemester 05/06 das erste Mal bewerben. Angenommen ich bin zum Beispiel ab September 05 für ein halbes Jahr im Ausland für Au-Pair, Work and Travel oder ähnliches. Was passiert, wenn ich unerwartet doch schon für das WS 05/06 einen Studienplatz bekomme, ihn aber nicht antreten kann (oder in diesem Fall eher noch nicht will). Ich kann ja nicht von vornerein davon ausgehen, dass ich mind. 2 Wartesemester habe, kann ja durchs Auswahlverfahren z.B. auch ganz anders kommen. Würde ich in diesem Fall dann für das WS 06/07 irgendwie bevorzugt werden oder hab ich dann halt Pech gehabt... Ich weiß einfach nicht, wie ich einen solchen Auslandsaufenthalt beruhigt planen soll wenn mir die ZVS mehr od weniger "im Rücken sitzt". Wär schön wenn mir jemand helfen könnte. Danke und liebe Grüße, Franziska

synosoph
18.11.2004, 13:18
Das einzige an was ich mich noch erinnern kann: Wenn Du Dich einmal fürs Auswahlgespräch beworben hast und tatsächlich zu einem eingeladen wirst, kannst Du nie wieder für ein zweites bewerben. Du solltest also besser auf die Option Auswahlgespräch verzichten, wenn Du nicht sicher bist, ob Du schon anfangen willst mit dem Studium.

Zu allen Einzelheiten lassen sich doch bestimmt genügend Informationen im Netz finden.

Mephistopheles
18.11.2004, 13:55
@franzi911
Also wenn du nen Platz zum nächsten WS bekommen solltest - solltest du ihn annehmen - auf den Platz hast du ein Jahr später keinen Anspruch mehr! (außer Bund oder Zivizeit verhindern die Annahme des Platzes)

Und sonst schau mit der Suchfunktion hier im Forum nach, wurde schon öffters behandelt!!!

*nono*
18.11.2004, 19:59
synosoph, da hast du nicht so ganz recht. es sieht so aus, dass ab ws05/06 man an mehreren auswahlverfahren teilnehmen darf... aber noch nciht sicher, also muss man zuerst ncoh abwarten...

Franzi911
18.11.2004, 21:51
ok...dann erstmal dankeschön! muss ich wohl mal abwarten wie sich das mit dem auswahlverfahren noch entwickelt. australien wär halt schon ein traum von mir aber dafür studiumsplatz "sausenlassen"...weiß auch nicht so recht. aber ich verlass mich da glaub ich mal auf mein abischnitt und geh beruhigt 1 jahr weg! :-)