PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage B 33/ A158



14.03.2002, 19:43
ich denke die richtige lösung ist C - Husten. S.Herold 2002 S 691 : "plötzlicher stürmischer Beginn mit Halsschmerzen, HUSTEN, ...."

Ant. C -Schuppung wäre eher Kawasaki Syndrom.
Viel erfolg an den Tagen 2-4 :-)

Alex

14.03.2002, 19:47
Also, ich denke, ich habe schon in mehreren Büchern gelesen, dass Scharlach mit einer "kleieartigen Schuppung" einhergeht!

Husten hat man ja nun eigentlich bei vielen Sachen und das würd ich nicht als gerade "typisch" für Scharlach ansehen...

FataMorgana
14.03.2002, 19:51
Hi Alex,

im Niessen (Pädiatrie) steht bei Scharlach nix von Husten, dafür aber: "Charakteristisch ist die Hautschuppung, oft groblamellös, an Händen und Füßen betont, 1-3 WOchen nach Krankheitsbeginn."

Also doch C?

14.03.2002, 20:09
Hi Doktors,

Ich bin auch für Scharlach, also dann wohl eher C.
Trotzdem nicht vergessen, dass morgen ja auch noch ein Tag ist und lieber gemütlich ein kleines Pils zischen.
Schoenen Gruss aus Dresden!

lass rocken!

14.03.2002, 20:19
also, als Mama von einem Kind, dass schon 3 x Scharlach hatte..

nix Husten, abrupter Beginn mit Halsschmerzen, hohem Fieber, Schüttelfrost und vollgekotztem Auto - mit Abklingen der schlimmsten Symptome dann Abschuppung der Haut an Handflächen und Fusssohlen...

(die anderen Symptome gehören zu den Masern)

Gruß, Beate

FataMorgana
14.03.2002, 20:24
Beate, sei froh, Dein Kind kriegt nie wieder Scharlach (wenn es stimmt, was die Theoretiker sagen...)!

15.03.2002, 17:19
Vergiss es, es gibt ca 40 verschiedene Scharlach-Subtypen sagt unser Kinderdoc... aber gibt Schlimmeres... wenns nicht das Auto , sondern mein Bett ist zB ;o)