PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatestat verhauen! Was nun?



Kati 27
19.11.2004, 07:00
Hallo,

Ich wollte hier einfach nur mal loswerden, das ich heute durch das 1. Anatestat gerasselt bin. Und es lag an mir und nicht am Prüfer. Er hat mir 3 Sachen gesagt, die er nächste Woche im Nachtestat auf jeden Fall abfragt und ich glaube schon ein bischen, das ich das hinkriege, und ich weiß auch das das kein Drama ist.
Aber ich fühle mich total schlecht, da auch alle anderen am Tisch bestanden haben. Ich bilde mir schon ein zu blöd für das alles zu sein, und habe schon ernsthaft überlegt alles hinzuschmeissen. Ist wohl albern, aber mir geht es gerade irgendwie nicht gerade gut. :-(

tonexxx
19.11.2004, 07:00
Erst mal ne wichtige Frage vorab: du hattest heute deine Prüfung, dein Posting ist aber mit ca. 06:00 datiert? Werdet ihr nachts geprüft? :-)) Da hätte ich auch nix bestanden. :-D

Jetzt aber mal zu deinem Problem: vielleicht haben jetzt alle anderen bestanden, aber beim nächsten Testat kann das schon anders sein. Vielleicht liegen dir ja die Eingeweide so gut, wie den andern der Bewegungsapparat gelegen hat.

Oder du stehst mit lauter Strebern am Tisch. Deine vermeintliche "Blödheit" (ich zitier dich nur, ist nicht bös' gemeint!!!) von einer derart kleinen Referenzgruppe abhängig zu machen, macht doch echt keinen Sinn. Ich bin mir recht sicher, dass in deinem Semester noch mehr Leute durchgefallen sind!

Also, Kopf hoch, auch wenn das gerade im Präp-Semester manchmal echt schwer fällt. Und wer will nicht ab und an mal abbrechen? Aber letztendlich führt das ja zu GAR NIX.

Für deine Prüfung wünsche ich dir viel Glück, aber mit den bekannten Themen klappt das bestimmt! :-top :-stud

tonexxx
19.11.2004, 07:00
Erst mal ne wichtige Frage vorab: du hattest heute deine Prüfung, dein Posting ist aber mit ca. 06:00 datiert? Werdet ihr nachts geprüft? :-)) Da hätte ich auch nix bestanden. :-D
Hmmm, und mein Posting mit 11:50??? Irgendwas spinnt hier.

Sabine
19.11.2004, 07:00
Kopf hoch Kati!!!
Ich habe damals nur das Knochentestat auf Anhieb bestanden. Danach war ich mit zwei anderen aus meiner Gruppe auf der Abschußliste und mußte jede Woche ins Nachtestat. Aber auch dann, wenn ich das Zeug eigentlich gut konnte. O-ton Prüfer:" War ganz in Ordnung, aber zum Herz hab ich sie jetzt gar nix gefragt, das erzähln sie mir nächste Woche..."

Hinterher gabs ein versöhnliches Essen der Präpgruppe mit dem Prüfer, wo wir alle gelobt wurden und er uns sagte, daß wir alle echt gut waren und er ja nur wollte, daß wir in seinem Kurs auch gescheit was lernen.

Naja, die Lehrmethoden sind halt unterschiedlich, aber mach dir nix draus, du schaffst das! Manche Prüfer fühlen sich anscheinend auch nicht wohl, wenn keiner der Gruppe ins Nachtestat muß.

OliP
19.11.2004, 07:00
Also bei den vielen Klausuren, Testaten, An- und Abtestaten usw. welche das Medizinstudium für dich bereithält kann wohl immer was dabei sein, was mal nicht auf Anhieb klappt. Ist oft einfach Pech. Wegen der Fülle des Lernstoffes und der Individualität der Prüfer gibt es immer mal die eine Frage, auf welche man trotz bester Vorbereitung nun doch keine rechte Antwort findet.
Und es ist völlig normal mal was zu versemmeln. Das passiert den meisten und ist kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Das wird schon! Einfach abhaken und neuen Anlauf, ja nicht zu lange drüber nachdenken das hält nur auf!
:-))

Vandroiy
19.11.2004, 21:17
Hallo Kati,
ich kann Dich total gut verstehen,denn vor etwas über 2 Wochen hab ich mich ganz genau so gefühlt wie Du;da bin ich durch das dritte Ana-Testat gefallen.Es war zwar ein bekannt strenger und anspruchsvoller Prüfer,aber er war fair und es lag wirklich daran,daß ich einiges nicht wußte.Aber gerade bei Anatomie ist ja auch noch dieser ganze Psycho-Streß drumherum an den Testat-Tagen,und das alles zusammen kann einen schon fertig machen.Es ist einfach ein beschissenes Gefühl,und ich kann echt mit Dir fühlen...aber Kopf hoch :-keks Bei mir war das Nachtestat halb so wild,und genauso wird es bei Dir auch sein.Versuch auf jedenfall,für das nächste schon ein bißchen mitzulernen,damit Du den Anschluß nicht verlierst!
Übrigens,mir fehlen außerdem noch BC- und Physikschein,hatte beide Nachklausuren in der Woche vor dem Testat,habe für alles irgendwie halbherzig gelernt (okay,Anatomie schon etwas mehr),und dann hat nichts geklappt....Ich zweifel auch manchmal an mir,aber bei uns geht es vielen so,und gerade in Anatomie kenne ich ziemlich viele (auch gute Leute),die bisher durch mindestens ein Testat gefallen sind.Das geht so schnell....also mach Dir nicht so viele Gedanken! Du schaffst das :-top

Hoppla-Daisy
19.11.2004, 21:42
Ooooooooooooooooooooooh ja, ich weiß sehr wohl, wie du dich jetzt fühlst!

Ich habe am Mittwoch das große Extremitäten-Testat und bin aus Gründen, die nicht von mir zu vertreten sind, bisher nicht in der Lage gewesen, mal überhaupt irgendwas dafür zu lernen. Jetzt habe ich mir das Hörbuch von Sobotta besorgt und werde mich die nächsten Tage sowas von zudröhnen damit, bis ich die Extremitäten wohl anschließend singen kann.... nur um mich nicht völlig zu blamieren beim Testat.

Es ist völlig normal, die Brocken hin und wieder hinwerfen zu wollen. Aber was bringt es denn? Ich glaube, wenn einen das Medizinstudium mit einer Eigenschaft ausstattet, dann ist es Frustrationstoleranz. Irgendwann gewöhnt man sich an diese ewigen Testate und wird lockerer. Und wenn's mal nicht klappt, ok, muss man halt nochmal ran. Man tut was man kann, und manchmal geht trotzdem einfach gar nix. Meiner Tochter (2. Schuljahr) sag ich auch immer (wenn sie mal wieder im Rechnen völlig versagt): "Du musst doch nicht die beste sein! Selbst ein gutes Pferd springt auch manchmal nur knapp über das Hindernis - auch um nicht zuviel Energie zu vergeuden!" Das hat meine kleine Pferdenärrin beeindruckt, und manchmal beherzigt sie es sogar und akzeptiert auch ihre schlechteren Tage. Und manchmal geht es ihr genauso wie mir und heult, weil sie soooo schlecht ist.

Hey, und am Ende ist es dann evtl. sogar noch so, dass einem noch etwas fehlt, wenn man denn endlich fertig ist mit dem Studium. Wer weiß das schon (als Vorkliniker)... obwohl, nie wieder Testate? Welch herrliche Vorstellung!

Mutmachgrüße
von Daisy (die gut reden hat, ist sie doch selbst gerade in einem ziemlichen Formtief)

Kati 27
20.11.2004, 00:54
:-blush Ihr seid ja süß!!!! Habe heute ( und mache ich dann auch noch morgen früh ) schon mal den ganzen Inhalt für nächste Woche vorbereitet. Hoffe das das dann reicht... jedenfalls bis zur nächsten Woche.
Ich glaube mein Durchfallen liegt auch daran, dass ich am Anfang total viel Zeit gebraucht habe um mich in der Stoffmenge zu orientieren und für mich die beste Lernmethode zu finden. Außerdem konnte ich 3-4 Tage gar nichts machen, weil ich total krank wahr. Vielleicht auch ne blöde Ausrede, alle hatten ja schließlich die gleichen Bedingungen.....
Es sind schon noch welche durchgefallen, ich würde mal schätzen so ungefähr vielleicht ein drittel. Aber viele bestimmt auch wegen unfairer Prüfer.
Jedenfalls hat mich das ganze echt in eine tiefe Krise gstürzt. Bin halt im letzten Semester schon durch eine Klausur gefallen und habe sie erst in der Nachklausur Anfang dieses Semesters bestanden.
Ist halt nur nervig, dass ich mich nicht richtig auf die ganzen Inhalte der nächsten Woche konzentrieren kann.

Dr. Sziget
22.11.2004, 19:59
..und versuche doch einfach die Prüfung auf die Themen zu lenken, die du besonders gut kannst. Zum einen mögen viele Prüfer (dagibt es natürlich immer Unterschiede ich weiß) wenn man als Student selbst etwas zu der Gestaltung der Prüfung beitragen kann und nicht nur wie der Hase vor der Schlange wartet bis der Prüfer mit Fragen "zubeißt" - dann kann man acuh meist geschickt seine Untiefen, die definitiv jeder irgendwo hat, umschiffen. Außerdem ist Anatomie so ziemlich das letzte Fach, das was mit Intelligenz zu tun hat, sondern einfach viel Sitzfleisch und Disziplin fordert.
Viel Glück nächste Woche

Grüße
Dr.Sziget