PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derma-Down-Kind



14.03.2002, 20:16
Tach auch,

Wie ist eigentlich die Lösung zu der Derma-Frage, wo das Kleinkind mit dem Down-Syndrom an der Haut über der LWS die grossen roten Effloreszensen hat, die nicht schmerzen und Jucken.

Habe da aus Verlegenheit Langerhanszell-Histiozytose angekreuzt.

Trotzdem: Rocken lassen und Bier trinken!

FataMorgana
14.03.2002, 20:31
Tja, das war ja wohl auch eine total blöde Frage. Da steht "Langhans-Zell-Histiozytose". Die gibt's wohl nicht. Wahrscheinlich meinten sie "Langerhans". Aber sieht die überhaupt so aus? Keine Ahnung...

Langhans-Zellen sind doch diese mehrkernigen Riesenzellen in Granulomen.

Antwort D kann einfach nicht richtig sein.

14.03.2002, 21:03
Auch da hab ich mich inzwischen fachärztlich kundgetan:

alles andere ist nicht möglich:

A) HSV-Infektion sähe nicht so aus
B) atopisches Ekzem hätte Behandlungserfolge auf corticoidhaltige Salben zeigen müssen
C) Zoster sieht nicht so aus
E) Dermatitis seborrhoides: Kind zu alt (< 3 Mon.), fettig glänzende Schuppung

Aber wer weiß, was aus dem Druckfehler wird...

14.03.2002, 22:21
N'Abend!

wie wäre es mit einem Erythema exsudativum multiforme, welches gehäuft nach HSV-Infektionen auftritt??
War meine Überlegung...

14.03.2002, 22:24
Vielen Dank,

denn mal für die fleissigen Antworter. Hab jetzt noch von einem Freund die Antwort bekommen, dass das mit der, wie auch immer Langhans - Langerhans - Histiozytose so wohl stimmt.

In meinem Derma-Buch ( Fitzpatrick ) war das nicht so klar! Darin steht das die Effloreszensen auch jucken und schmerzen können.
Interessanterweise hatten die ein Foto von einem 1 1/2 Jahre alten Kind ( das passt ja wieder mal ), das heisst die ganze Angelegenheit dann "Letterer-Siwe-Syndrom", was eine ganz besonders aggresive Variante, der Histiozytose darstellt ( noch alles klar ??? ).

Nichts desto trotz bin ich schnell noch mal um die Ecke zum Spätshop, ein Sportbier kaufen ( kühles Becks ).

Lecker!

Rülps!

Noch eine kleine Kippe und der nächste Tag kann kommen. Da werden dann die 100% voll gemacht!

Lasst rocken!

Tobias, Dresden

14.03.2002, 22:29
Na schnell noch eine Antwort hinterher!

Das mit dem Erythema exsudativum multiforme kann ich mir nicht vorstellen.
Mein dermatologischer Fachverstand lässt da einfach die kokardenförmigen Effloreszensen vermissen.

Viel Spass beim weiterrätseln!