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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molekulare Grundlagen der Regulation des AV-Knotens



fatman
20.11.2004, 10:24
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem molekularen Mechanismus, der der Dromotropie zu Grunde liegt. Ich weiß nur, dass der Sympathikus über Noradrenalin wirkt und der Vagus über Ach. Ich suche vor allem etwas über die Regulation der Anstiegssteilheit, die Grundlagen des AV-Blocks über den K(Ach)-Kanal (GIRK) habe ich gefunden.

test
20.11.2004, 11:00
Hallo,

negative Dromotropie bedeutet ja Verlangsamung der Leitungsgeschwindigkeit. Die Leitungsgeschwindigkeit wird langsamer, wenn der Aufstrich langsamer bzw. flacher erfolgt.
ACh bindet an M2 Rezeptoren am Herz, diese sind über ein Gi Protein gekoppelt, das einen Kalium Kanal moduliert, so dass er vermehrt geöffnet ist, dadurch wird die Kalium Leitfähigkeit I K (ACh) erhöht. Die erhöhte Kalium Leitfähigkeit steht jetzt der Calcium Leitfähigkeit, die ja den Aufstrich verursacht entgegen und ist für den verlangsamten Aufstrich und damit negative Dromotropie verantwortlich. :-micro
Außerdem wirkt das Gi Protein natürlich noch auf cAMP, in Form einer Erniedrigung des cAMP Spiegels, was zu einer Verminderung der Aktivität der Proteinkinase A führt. Dadurch wird ein Calcium Kanal weniger phosphoryliert und weniger geöffnet. Desweiteren wird die Öffnungswahrscheinlichkeit der funny channels / HCN Kanäle durch cAMP reguliert, höhere Konzentration führt zu vermehrterer Öffnung, wobei das mehr zur Regulation der Frequenz im Sinusknoten beiträgt als zur Aufstrichsteilheit im AV Knoten.

fatman
20.11.2004, 12:09
Danke, so in der Richtung hatte ich mir das auch schon gedacht, aber weder im Schmidt/Thews noch im Klinke/Silbernagl hab ich was über muskarinische Rezeptoren für NA am AV-Knoten und eine damit assozierte G-Protein/AC/camp/PKA/Ca-Kanal-Phosphorylierungskaskade gefunden. Kennst du zufällig noch die Namen der Rezeptoren für Ach (wahrscheinlich M2) und NA(ß1?) und den Namen des Ca-Kanals (sind ja L- und T-Typ Ca-Kanäle, aber haben die noch einen bestimmten Namen?)

test
20.11.2004, 12:55
Die Calcium Kanäle sind meines Wissens nur L Typ Kanäle, T-Typ spielen am Herzen kaum eine Rolle. Die genauere Bezeichnung kenne ich nicht.
Muskarinische Rezeptoren sind für ACh, hast dich wohl vertippt ;-)
Der ACh Rezeptor ist der M2 Rezeptor, der NA Rezeptor sollte hauptsächlich beta1 sein.

test
20.11.2004, 13:03
Hab mich gerade nochmal informiert, es gibt wohl auch T-Typ Ca Kanäle am AV Knoten, die genaue Rolle weiß ich nicht. Der Kalium Kanal der durch ACh über Gi Protein aktiviert wird heißt Kir3.

Und NA wirkt vor allem über beta1 über Gs über erhöhtes cAMP und dadurch vermehrte Öffnung der HCN-Kanäle.

Evil
20.11.2004, 14:36
Warte mal, der Aufstrich im Aktionspotential wird durch schnelle, spannungsabh. Na-Kanaele verursacht;
der Parasympathikus wirkt in erster Linie ueber die Hyperpolarisation des Membranpotentials (durch Erhoehung des Ik_ACh) und damit einhergehender niedriger AP-Frequenz.

test
20.11.2004, 15:08
Wir reden vom Erregungsleitungssystem, da gibt es praktisch keine NaV Kanäle, hier wird der Aufstrich vom calciumeinstrom getragen.

Evil
20.11.2004, 15:26
Mist, Asche auf mein Haupt, muesste ich eigentlich wissen.....

auch wenn ich bloss K-Stroeme an normalem Vorhofmyokard untersuche...

:-blush :-blush :-blush

fatman
20.11.2004, 16:36
Muskarinische Rezeptoren sind für ACh, hast dich wohl vertippt

Asche auch auf mein Haupt, hatte vergessen, dass dies ein für ACh spezifischer Ausdruck ist. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass es sich um einen G-Protein-gekoppelten Rezeptor handelt, in Abgrenzung zu einem ionotropen Kanal (der ja bei ACh dann nikotinisch heißen würde...)

Also nochmal vielen Dank für Deine Mühe. :-top