PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das SchweizerGesundheitssystem



Pünktchen
20.11.2004, 12:40
Hi :-)


ich hab da mal ne Frage...

also mal für ganz doofe wie mich...wie unterscheiden sich Allgemein, Halbprivat und Privat versichert von einander? Wo muss man zuzahlen? Was muss man an Eigenleistung erbringen? Wie viel Geld ist das ungefähr?

Die wichtigesten Unterschiede zum deutschen System?


Wäre echt nett, wenn mir einer das nahe bringen könnte...

danke
pünktchen :-)

moonshine
22.11.2004, 11:58
Mmh ?! Ich glaube, ich kann Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, aber ich versuche mal, meinen Senf hinzugzugeben.

Allgemein= 3.Klasse versichert, 4 Bett Zimmer (Grundversorgung gesichert)
Halbprivat= 2.Klasse versichert, 2 Bett Zimmer (inclusive Chefarzt ???)
Privat= 1. Klasse versichert, 1 Bett Zimmer (inclusive Chefarztvisite)

Was mich verwundert hat, ist folgende Praxis: wir hatten auf der Geriatrie mehrere Patienten, die z.B. Halbprivat versichert waren. Wurde festgestellt, das sie eigentlich nicht mehr im Spital bleiben mussten (aber z.B. noch keinen Platz in einem APH hatten), wurden sie pflegerisch eingestuft, und da passierte es häufig, dass sie nun bei der Krankenkasse plötzlich nicht mehr unter Halbprivat, sondern unter Allgemein versichert liefen. Ich habe mich darüber mal geäussert und bekam dann zur Antwort, dass die Patienten darüber froh sein sollten, weil sie sonst noch mehr bezahlen müssten.

Eine MS Patientin, die Allgemein versichert war und auch pflegerisch eingestuft wurde, musste im Monat z.B. 7000 Franken ans Spital zahlen !!!!