PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochen-Tb.



tonexxx
20.11.2004, 15:27
Lese grad nochma den aktuellen ML-Newsletter zum Thema Tb.

Mir erzählte doch tatsächlich gestern ein Pat., er hätte eine Knochen-Tb.

1. Ich dachte, die gäbe es praktisch nicht mehr. :-???

2. Ist sowas eigentlich ansteckend? Muss ich abtreten? :-???

3. Wie würdet ihr euren RTW / eure Notaufnahme / euer Krankenzimmer desinfizieren? :-???

Na, wo sind sie, die Mikroben, pardon, Mikrobiologen...

Evil
20.11.2004, 15:33
zu 1. Ist vielleicht ein "Import" aus dem ehemaligen Ostblock oder den Entwicklungslaendern... die haben ja auch zunehmend Resistenzprobleme

zu 2. bei 'ner offenen TB gehoert der in Quarantaene..., wenn das ein "kalter" Abszess irgendwo im Koerper ohne Kontakt nach aussen ist, ist es glaub ich nich mehr infektioes

zu 3. Scheuer-Wisch wie bei MRSA sollte dem Viech eigentlich den Garaus machen

Keine Gewaehr!!!

test
20.11.2004, 15:51
zu 1. Jeder dritte Mensch weltweit hat Tuberkulose, im Rahmen des "Völkeraustaschs" nimmt die Häufigkeit von Tuberkulose in Deutschland wieder zu. Tuberkulose wird unterschieden in pulmonale (85%) und extrapulmonale (15%) TBC. Nur die pulmonale, offene TBC ist hochansteckend, das heißt ein Herd der in der Lunge sitzt hat Zugang zu einem Bronchus und Bakterien werden daher ausgeatmet und verbreitet.
Wenn eine alleinige extrapulmonale TBC besteht (nicht so selten) befällt sie häufig Lymphknoten, Knochen/Gelenke, Urogenitaltrakt. So eine TBC wäre natürlich nicht hochansteckend, solange kein Lungenbefall vorliegt.

zu 2. sollte derjenige ne Knochen TBC haben, werden die Ärzte sicher abgeklärt haben wie seien Lunge aussieht und ob Infektionsrisiko besteht. Also denke ich in dem Fall nicht. Eine ausgeheilte Kaverne in der Lunge ist auch nicht ansteckend.

zu 3. normales Desinfektionsmittel sollte genügen.

Laut Aussage eines Arztes gibt es in Freiburg ca. 5-10 Fälle von isolierte Lymphknotentuberkulose pro Jahr. Offene TBC ist hier auch nicht so selten und man findet hier in der Klinik fast immer 1 oder mehrere Patienten damit. Im U Kurs haben wir auch mal einen untersucht, natürlich mit Mundschutz auf unserer und auf PAtienten Seite. Anschließend wird natürlich gründlich alles desinfiziert.