PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : länderpools bei studienplatzvergabe?



portas
20.11.2004, 23:34
also ich hab folgende frage:

ich mache grade in bayern die k13 und würde dann im anschluss (nach zivi) gerne medizin studieren. nun hab ich mal gehört, dass beim vergabeverfahren der zvs (oder vllt. bei dem einer bestimmten uni?) sogenannte länderpools gebildet werden um die bundesdeutschen unterschiede in den anforderungen für das abitur auszugleichen. ich möchte hier gar nicht auf den schwierigkeitsgraden der abiturprüfungen in den einzelnen ländern herumreiten, weil die diskussion meißt ad absurdum geführt wird und ich selbst mich nicht benachteiligt/bevorzugt(?) sehe nur weil ich mein abi in bayern mache. schliesslich sind, selbst wenn es so etwas wir regional verschiedene anforderungen geben sollte, die vorraussetzungen unter denen das abitur und der schulweg dann letztlich bestritten wurden ja auch bevorzugend durch evtl bessere ausstattung der schulen bzw. benachteiligend durch evtl überfüllte klassen. ich hoffe ihr könnt mir folgen.

egtl wollte ich nur wissen ob solche länderpools existieren - ein abiturient aus bayern also nur mit abiturienten aus bayern um einen platz konkuriert, bzw dann für das kontingent aller studienplätze für zb. die bayern aufgrund ihres angeblich ja schwerer zu erreichenden abiturs mehr plätze zur verfügung stehen als zb. für abiturienten aus bremen (bei denen das abitur ja angeblich leichter zu bekommen sein soll)

wie gesagt ich möchte das nicht werten sondern lediglich erfahren ob soetwas in derlei weise existiert.

danke und mfg

Hellequin
20.11.2004, 23:46
Ja, sie existieren und man nennt das Länderquote.
Nähere Informationen findest du unter www.zvs.de ; und wenn du noch mehr wissen willst kannst du es auch mal mit der Suchfunktion probieren, ist nämlich eins der beliebteren Themen hier. ;-)

portas
21.11.2004, 12:09
gesucht hab ich nicht - hab zwar schon seit einer gewissen zeit hier mitgelesen aber auf dieses thema bin ich noch nie gestoßen.

danke trotzdem - werd mich dann mal informieren