PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf! Die Augen-Ambulanz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16

Hoppla-Daisy
18.08.2013, 20:30
Hihi, ich bin gespannt! ;-) (und nein, ich mach nicht mit... ich muss ja nicht mehr "üben" :-D)

psycho1899
18.08.2013, 21:24
Wie wäre es denn mal wieder mit einer Reanimation der Ambulanz? Geht doch mal wieder aufs HEX zu... ;-)
Zum Warmwerden mal ein Klassiker aus der täglichen Praxis:
Junger Mann kommt notfallmäßig in die Praxis. Der Computer flüstert uns etwas von "Entzündung?" und als wir den Knaben aufrufen, fällt uns schon von Weitem ein doch recht stark gerötetes Auge auf.
Was wollen wir von ihm wissen? Was fällt uns spontan als DD ein?

Ah, einer der drei klassischen DD der Augenheilkunde.

Rotes Auge, blindes Auge, schmerzendes Auge :-D

Feuerblick
18.08.2013, 21:24
Falsch! Setzen, 6! :-))

SteveMcQueen
18.08.2013, 21:45
Wie lange hat er das rote Auge? Hatte er schon mal ein rotes Auge? Macht Auge aua? Sieht er auf dem roten Auge? Hat sein/e Freund/in auch rote Augen? War er schwimmen? Trägt er Sehhilfen?


DD:

allergische Rhinokonjuntivitis
Fremdkörper
Glaukomanfall
Trauma
Infektion
Rheumatologisch/Immunologisch

Feuerblick
18.08.2013, 21:49
Rotes Auge seit gestern. Fing an mit Tränen, heute morgen wars dann total rot und verklebt. Es brennt und fühlt sich an, als wäre was drin. Hatte er bisher noch nie. Freundin hat das nicht. Schwimmen war er auch nicht.
Das Sehen ist irgendwie auch nicht so doll, aber das kann er grad nicht so gut beurteilen, weil er myop ist und auf diesem Auge die Kontaktlinse nicht drin hat.

Espressa
19.08.2013, 09:54
Da würd ich mir mal die Hornhaut ganz genau anschauen.

Brutus
19.08.2013, 10:18
Das Sehen ist irgendwie auch nicht so doll, aber das kann er grad nicht so gut beurteilen, weil er myop ist und auf diesem Auge die Kontaktlinse nicht drin hat.
Ohoh! Funkel. Da fallen mir mehrere Sachen ein. Wie genau nimmt er es mit der Hygiene mit den Kontaktlinsen? All-In-One oder richtig? Wie lange trägt er die Kontaktlinsen? Harte oder Weiche? Internet oder beim Optiker Deines Vertrauens? :-))

Thomas24
19.08.2013, 11:01
Visus mit stenop. Blende/ Korrektur ganz annehmbar? Subtarsal ektropionieren, mal die Fornices anschauen (ob irgendwo versprengter FK), den Schleim ansehen und die HH mal vor und nach einem Tropfen Fluo betrachten. Infiltrate? VK Reiz? Ptosis? Reizmiosis? Irishyperämie oder gar Hypopyon? Oder trotz der KL Anamnese vielleicht doch "bloss" ein rotes Klätschauge mit Schleim?

Falls nur eine Konjunktivitis vorliegt: KL Verbot aussprechen, ggf. AU, über Hygiene- und Verhaltensmassnahmen aufklären, lokale Antibiose verordnen und Tschüssikowski.

Falls ein verschleppter, ggf. superinfizierter HH- FK vorliegt, hängt es von der Lust/Laune des Behandlers, der Compliance des Patienten und der Uhrzeit/Wochentag der Praxis ab, ob man sich selbst der Sache annimmt, oder "Notfall!" auf den gelben Zettel schreibt und den Pat. wegkomplimentiert ;)

Falls fettes Infiltrat (z.B.Pseudomonas?) (evtl. sogar mit Hypopyon) vorliegt, erfreut die Hände reiben und in die Klinik des Vertrauens schicken...:D Die KL und den Behälter einkassieren lassen (für Mibi), KL Verbot aussprechen- Atropin und erstmal kalkulierte Antibiose tropfen lassen und Tschüss ab ins KH, dort wird dann der Rest gemacht (HH- Scraping, Abstrich, MiBi der KL, ggf. konfokale Mikroskopie der Hornhaut...).

Feuerblick
19.08.2013, 18:51
Ohoh! Funkel. Da fallen mir mehrere Sachen ein. Wie genau nimmt er es mit der Hygiene mit den Kontaktlinsen? All-In-One oder richtig? Wie lange trägt er die Kontaktlinsen? Harte oder Weiche? Internet oder beim Optiker Deines Vertrauens? :-))Brutus, mein Held! Du hast mir zugehört!!! :-) Weiche Monatslinen, All-in-One-Lösung, Tragezeit täglich mindestens 14 Stunden, manchmal auch über Nacht, keine Ersatzbrille. Letzte Kontrolle beim Optiker bei der Anpassung, seither (seit 5 Jahren) nur noch per Internet bestellt. "War doch immer alles gut". Ach ja... die Linse des betroffenen Auges war vor ein paar Tagen mal runtergefallen. Er hat sie kurz unter den Wasserhahn gehalten und wieder eingesetzt. "War das falsch??" :-wand


Visus mit stenop. Blende/ Korrektur ganz annehmbar? Subtarsal ektropionieren, mal die Fornices anschauen (ob irgendwo versprengter FK), den Schleim ansehen und die HH mal vor und nach einem Tropfen Fluo betrachten. Infiltrate? VK Reiz? Ptosis? Reizmiosis? Irishyperämie oder gar Hypopyon? Oder trotz der KL Anamnese vielleicht doch "bloss" ein rotes Klätschauge mit Schleim?

Falls nur eine Konjunktivitis vorliegt: KL Verbot aussprechen, ggf. AU, über Hygiene- und Verhaltensmassnahmen aufklären, lokale Antibiose verordnen und Tschüssikowski.

Falls ein verschleppter, ggf. superinfizierter HH- FK vorliegt, hängt es von der Lust/Laune des Behandlers, der Compliance des Patienten und der Uhrzeit/Wochentag der Praxis ab, ob man sich selbst der Sache annimmt, oder "Notfall!" auf den gelben Zettel schreibt und den Pat. wegkomplimentiert ;)

Falls fettes Infiltrat (z.B.Pseudomonas?) (evtl. sogar mit Hypopyon) vorliegt, erfreut die Hände reiben und in die Klinik des Vertrauens schicken...:D Die KL und den Behälter einkassieren lassen (für Mibi), KL Verbot aussprechen- Atropin und erstmal kalkulierte Antibiose tropfen lassen und Tschüss ab ins KH, dort wird dann der Rest gemacht (HH- Scraping, Abstrich, MiBi der KL, ggf. konfokale Mikroskopie der Hornhaut...).
Visus mit st. Lücke 0,8 mühsam, kräftige konjunktivale Injektion, kein Pus, kein Fremdkörper, aber ein niedliches parazentrales, rundes Hornhautinfiltrat, das schlecht abgegrenzt erscheint. Außerdem hat er ein deutlich vorgeschobenes Randschlingennetz. Vorderkammer ist reizfrei, kein Hypopyon (wir wollen ja nicht gleich übertreiben ;-) ).

Diagnose: kontaktlinsenassoziierte Keratitis.
Therapie: Kalkulierte lokale Antibiose für den Anfang hochfrequent und eine deutliche Aufklärung, was er sich da eingefangen hat und was so alles passieren kann (ich gehe da gerne bis zur Hornhauttransplantation :-)) )! Da Symptomatik und subjektive Beschwerden zusammenpassen (bei welchem hübschen kleinen Erreger wäre das denn nicht so? Da können die Beschwerden deutlich schlimmer sein als der Lokalbefund es anzeigt... wer weiß es?) Kontrolle am übernächsten Tag. Sollten die Symptome sich irgendwie verstärken, SOFORT Wiedervorstellung (vor wem hat man Angst? Was macht dieser fiese Erreger nämlich?)!

In der Praxis kassiere ich eigentlich nie die Behälter ein, weil sich das Einschicken in der Regel gar nicht lohnt, da doch die meisten Kontaktlinsen-Keratitiden unter ordentlicher Antibiose problemlos beherrschbar sind. Meine Chefs würden vermutlich nen Herzkasper bekommen, wenn die Laborrechnungen in ihrer Post lägen. Die finden ja schon meinen Kontrollierfimmel total überflüssig. :-))
Der Patient bekommt aber gesagt, dass er das Döschen, die Linsen und den Reiniger bis zum Kontrolltermin aufheben soll und bei Besserung dann bitte komplett entsorgen darf.

KL-Karenz bis alles abgeheilt ist und ich grünes Licht dafür gebe. Zwei-Phasen-Lösung besorgen. Tragedauer auf 10-maximal 12 Stunden begrenzen, ein Tag die Woche Brille tragen. Ersatzbrille machen lassen!!!

Man muss dazu sagen, dass man in der Praxis eher die leichteren Keratitiden abbekommt. Für die Klinik gilt dann aber Mibi, Kratzabstrich und Co. Dort landen eher die Jungs und Mädels, bei denen die normale Therapie nicht geholfen hat.

Falls jetzt jemand sagt "Naja, der Patient ist ja ein Extremfall. So geht doch niemand mit seinen Kontaktlinsen um", der irrt. Das ist der Normalfall und taucht mindestens einmal pro Woche in der Praxis auf :-nix

psycho1899
19.08.2013, 18:56
All-in-One Lösung, weiche Monatslinsen, Tragezeit bis zu 16 h/d, Bestellung über Internet.... huii, habe ich bisher Glück gehabt? ;-)

Naja, immerhin versuche ich, alle 2 W mal 1 d nur die hässliche drückende Brille zu tragen ;-) Ah, und 1/a versuche ich einen Augenarzt mit meinem Besuch zu beehren.

Feuerblick
19.08.2013, 19:03
Hast du :-))

psycho1899
19.08.2013, 19:06
Was ist an den All-in-One Solutions so schlecht?

Feuerblick
19.08.2013, 19:29
Sehr häufig reicht deren desinfizierende Wirkung (insbesondere in Kombination mit viel zu langer Tragdauer bzw. viel zu kurzer Einwirkzeit) einfach nicht aus. Die Kombination weiche Monatslinsen + All-in-one trifft für sicher 95% aller Kontaktlinsenkeratitiden zu. Die Patienten sind immer ganz verblüfft, wenn ich das alles schon vorher weiß :-))

McDübel
19.08.2013, 19:49
Weiche Monatslinen, All-in-One-Lösung, Tragezeit täglich mindestens 14 Stunden, manchmal auch über Nacht, keine Ersatzbrille. Letzte Kontrolle beim Optiker bei der Anpassung, seither (seit 5 Jahren) nur noch per Internet bestellt. "War doch immer alles gut". Ach ja... die Linse des betroffenen Auges war vor ein paar Tagen mal runtergefallen. Er hat sie kurz unter den Wasserhahn gehalten und wieder eingesetzt. "War das falsch??" :-wand


Ach guck. Und ich dachte spontan, das "Augapfel-Schlecken" sei schuld. :-)) ;-)

Feuerblick
19.08.2013, 19:52
*schauder* Nee, die hiesigen Kontaktlinsenträger schlecken nur an den Kontaktlinsen :-wand

Brutus
19.08.2013, 19:53
Brutus, mein Held! Du hast mir zugehört!!! :-) Weiche Monatslinen, All-in-One-Lösung, Tragezeit täglich mindestens 14 Stunden, manchmal auch über Nacht, keine Ersatzbrille. Letzte Kontrolle beim Optiker bei der Anpassung, seither (seit 5 Jahren) nur noch per Internet bestellt. "War doch immer alles gut". Ach ja... die Linse des betroffenen Auges war vor ein paar Tagen mal runtergefallen. Er hat sie kurz unter den Wasserhahn gehalten und wieder eingesetzt. "War das falsch??" :-wand
Kriege ich jetzt auch das Schamanendiplom? :-))
Ich meine, mehr muss ich doch nicht wissen, oder wird da noch was in dem 2 Wochenenden umfassenenden Seminar geboten? :-))

Feuerblick
19.08.2013, 19:55
Zwei WOCHEN, Herr Brutus! SO bekommst du nie das Diplom :-(

Kandra
19.08.2013, 20:01
*schauder* Nee, die hiesigen Kontaktlinsenträger schlecken nur an den Kontaktlinsen :-wand

und ich hab schon ein schlechtes gewissen, wenn ich mir vor dem einsetzen die hände nicht gewaschen hab *grusel*

Feuerblick
19.08.2013, 20:03
Richtig so!!

Brutus
19.08.2013, 20:05
Zwei WOCHEN, Herr Brutus! SO bekommst du nie das Diplom :-(

MIST!!! Irgendwann lerne ich das nochmal. :D