PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf! Die Augen-Ambulanz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

Absolute Arrhythmie
19.08.2013, 20:18
Klärt mich als Monatlslinsen-trägerin doch mal bitte auf:

Ich hab eine Reinigungslösung, mit der ich am abend die Linsen manuell reinige und in die die Linsen dan über Nacht reinkommen. Das ist ja offensichtlich falsch (obwohl vom Optiker genau so verkauft). Was kann/soll/muss ich besser machen?
Und ich hab ne NaCl-Lösung zum Abspülen, an die Linsen kommen auch keine anderen als die genannten Flüssigkeiten. Vorm Einsetzen und Herausnehmen werden atürlich die Hände gewaschen.

Feuerblick
19.08.2013, 20:24
Zwei-Phasen-Lösung, am besten Peroxid-System. Eine Phase zum Reinigen, eine zum Neutralisieren des Ganzen. Desinfiziert besser. Saubere Hände und manuelles Reinigen sollten selbstverständlich sein...
Klar verkauft der Optiker das andere Zeug. Ist einfacher anzuwenden und er muss nicht so viel erklären. Wobei man das Neutralisieren nur einmal vergißt :-))

Absolute Arrhythmie
19.08.2013, 20:30
Gut zu wissen! Dann werd ich mich da mal erkundigen beim nächsten Mal :)

Thomas24
19.08.2013, 21:06
Wobei man das Neutralisieren nur einmal vergißt :-))

Hehehe.... genau ^^

No Hypopyon => no fun. Enttäuscht die Vorderkammerspülung wieder wegleg :-D

Feuerblick
19.08.2013, 21:10
Du hattest doch vor deinem geistigen Auge schon die KPL vorbereitet... :-))

Thomas24
19.08.2013, 21:12
Ehrlich gesagt, irgendwie schon... und danach die Phako...*unschuldig pfeif*...

Feuerblick
19.08.2013, 21:13
Nee, is klar... Triple-Procedure?

Thomas24
19.08.2013, 21:18
Neee... zuerst die perforierende Kp á chaud.
Danach entwickelt sich zwangsläufig die Cataract, sei es infolge des intraokularen Eingriffs, sei es als Steroidfolge nach Kpl.
Dann kommt die Phako...zwei Eingriffe, zwei DRG´s :D

*Äh* Ich meine, Hauptsache: wir können helfen (oder so).

Feuerblick
19.08.2013, 21:24
*grins* Wie selbstlos... Hast du denn einen klitzekleinen Fall für unsere Ambulanz, Herr Oberarzt? ;-)

Thomas24
19.08.2013, 21:31
Zufälligerweise entspricht die Summe der beiden DRG´s einem neuen Porsche Reifensatz + etwas Benzingeld. Zufälle gibt´s?

Damit kein falscher Eindruck entsteht- junger Mann Mitte 20 kommt in die Praxis und erklärt, dass er seit heute nachmittag Doppelbilder sehe. Bislang immer "völlig gesund" gewesen, keine Augenoperationen oder Medikamente.

Brutus
19.08.2013, 21:35
Unfall? Schlag aufs Auge? HRST? Neurologie?

Thomas24
19.08.2013, 21:38
Kein C2, keine Drogen, kein Schlag aufs Auge (gute Idee übrigens!), keine HRST.

Bei Nachfrage gibt er an, sich beim Aufbau seiner neuen Küchenzeile den Kopf am Schrank gestossen zu haben- war aber eher ein Bagatelltrauma, ohne Hinweise auf SHT (keine Bewusstlosigkeit, keine Amnesie, keine Übelkeit/ Erbrechen/ kein Kopfschmerz/ Schwindel/ keine Prellmarken und die Pupillen sind isokor und reagieren bds. prompt und seitengleich).

Brutus
19.08.2013, 21:56
Kein C2, keine Drogen, kein Schlag aufs Auge (gute Idee übrigens!), keine HRST.
Naja, hatte letztens im NA-Dienst eine Blowout-Fracture. :-))
Wieso habe ich da immer die Blowjob-Fraktur im Kopf???


Bei Nachfrage gibt er an, sich beim Aufbau seiner neuen Küchenzeile den Kopf am Schrank gestossen zu haben- war aber eher ein Bagatelltrauma, ohne Hinweise auf SHT (keine Bewusstlosigkeit, keine Amnesie, keine Übelkeit/ Erbrechen/ kein Kopfschmerz/ Schwindel/ keine Prellmarken und die Pupillen sind isokor und reagieren bds. prompt und seitengleich).
Wo hat er sich denn den Kopf angestossen? Könnte es ein Hämatom sein, so retrobulbär oder sowas?

psycho1899
19.08.2013, 22:15
Was macht die Augenmotilität? Gekreuzte/ungekreuzte DB? Akzentuierung in welcher Blickrichtung? Ptose? Retrobulbäre Schmerzen? Sonstige Symptome?

Thomas24
19.08.2013, 22:21
Die Doppelbilder sind nur vorhanden, wenn der Pat. beide Augen auf hat. Sobald er ein Auge schliesst, ist das Doppelbild weg-
Wenn er den Kopf zu einer Seite neigt, geht das Doppelbild näher zusammen- bzw. verschwindet. Bei Kopfneigung zur anderen Seite vergrößert sich der Abstand.

Keine Ptosis, keine Schwäche oder sonstigen Symptome, keine retrobulbären Schmerzen.

psycho1899
19.08.2013, 22:36
V.a. Trochlearisparese bzw. M. obl. sup.

Beim Blick nach unten wahrscheinlich Zunahme des Abstandes, oder?
Wenn man das rechte Auge abdeckt, geht das äussere oder das innere DB weg? Ist das passend zum linken Auge? Und wenn wir dann die patholog. Seite festgelegt haben, wird bei Neigung des Auges auf die patholog. Seite der Abstand der DB grösser?

Thomas24
19.08.2013, 22:42
Sehr gut! N. IV Parese ist genau richtig-
in dem Alter ist ein (Bagatell-) trauma eine sehr häufige Ursache.

Covertest und Bielschowski Kopfneigetest in Zusammenhang mit der Anamnese führen zum Ziel ;)

THawk
19.08.2013, 22:53
D.h. bei der Anamnese mit dem Bagatell-Trauma seht ihr die N.IV-Parese als ausreichend erklärt und verzichtet auf eine zentrale Bildgebung / weiterführende Diagnostik?

Thomas24
20.08.2013, 00:50
Akute Hirnnervenparesen ohne klares Risikoprofil für eine kardiovaskuläre Genese (Art. Hypertonus, Diabetes etc.) gehören auch neurologisch angesehen. Insbesondere auch deswegen, weil im jüngeren Lebensalter auch mal durchaus unangenehme Dinge (z.B. zentrale Raumforderungen etc.) ursächlich sein können.

Wichtig bei der Abklärung von akuten Diplopien ist die Unterscheidung: monokulare Diplopie (d.h. das Doppelbild persistiert, auch wenn ein Auge abgedeckt ist), von binokularen Diplopien (Doppelbild verschwindet bei Abdecken!), da das diagnostische Workup und die möglichen Differentialdiagnosen anders sind. Take home message: immer erst klären, ob monokulare (= ab zum Augenarzt) oder eine binokulare Diplopie (Augenarzt und/oder Neuro) vorliegt.

Die von Brutus so treffend aufgeführte Blow out Fracture bekommt jeder der mal in einer Großstadt Dienst hat, früher oder später zu sehen.

THawk
20.08.2013, 02:13
Eben, da dachte ich nämlich auch dran. Wenn ich ein Kind mit isolierter N. IV-Parese sähe würde er definitiv aufgenommen und (ich denke) von unseren Neuropädiatern auch MRT und LP bekommen (Neuroborreliose kann ja auch selten mal N. IV-Paresen machen).