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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf! Die Augen-Ambulanz



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Espressa
20.08.2013, 09:36
Das erinnert mich an den jungen Herrn der vom niedergelassenen Augenarzt mit Diplopie auf die Neuro geschickt wurde, und weil es denen komisch vorkam haben sie ihn doch noch schamanisch mitbeurteilen lassen, und was hatte er? Eine RCS die grad so lag dass die Ödemblase ihm das Bild so verschoben erscheinen ließ, ähnlich wie beim Astigmatismus.

Deshalb neue Regel: traue nie deinen Zuweisern!

Muriel
24.09.2013, 18:46
Wenn da oben schon so ein toller Phoropter erscheint heute, dann wird es wohl Zeit für einen neuen Fall :-) vielleicht mögen ja auch ein paar richtige Mediziner und nicht nur Schamanen mitmachen ;-)

Zu Euch kommt erstmals eine ca. 70 jährige Frau in die Praxis. Sie sei vor drei Wochen in diese Stadt gezogen und brauche nun einen neuen Augenarzt. Kurz vor ihrem Umzug (aktuell vor ca. sechs Wochen) habe sie sich noch am ehemaligen Wohnort an der Cataract rechts operieren lassen. Ihr damaliger Augenarzt habe ihr nach dieser Zeit jetzt noch mal eine Kontrolle empfohlen.

Was wollt Ihr wissen? Was tut Ihr?
Ich muss gleich mal die Kinder bettifizieren, danach hoffe ich, viiiiele Antworten zu lesen ;-)

erdbeertoertchen
30.09.2013, 22:11
Hat sie eine Brille, wenn ja welche Stärke.
Wie sieht es mit dem Sehen aus mit und ohne Brille? Ist es nach Op besser, als vor Op, wie sieht sie mit dem linken Auge?
Hat sie vielleicht Gesichtsfeldeinschränkungen?
Hat sie Vorerkrankungen? Hypertonie, DM?
Nimmt sie Medikamente ein? Antikoagulanzien, Augentropfen gegen Glaukom zB
Ich würde zuerst ein Sehtest machen und dann Spaltlampe.

Muriel
01.10.2013, 09:23
Juhu, doch noch ein Interessent :-)

1. Brille: Für die Ferne kommt sie seit der Cat-OP gut ohne klar. Für die Nähe hat sie bisher provisorisch sich eine 5€ Brille von Rossmann mit +2,5dpt gekauft, klappt ganz gut. Insgesamt deutlich besser als vor der OP. Visus rechts sc = 0,80 (Glbn), links sc = 1,0p (Z.n. Cat-OP vor zwei Jahren), bin = 1,0p
2. GF ist subjektiv völlig in Ordnung, es besteht auch kein Anlass bei der Routinekontrolle standardmäßig eins zu bestimmen.
3. Sie nimmt "eine Blutdrucktablette" morgens, damit aber wohl gut eingestellt, ansonsten keinerlei Vorerkrankungen.
4. Bis auf "die Blutdrucktablette" keine weiteren Medikamente systemisch. Aktuell RA Nach zunächst einem Monat Isoptomax AT/AS 5/1 nun seit zwei Wochen noch Dexa edo, weil das Auge noch etwas rot ist. Ansonsten nix.
5. Visus s.o., Spaltlampenbefund: RA Vorderabschnitt: BH etw. hyperämisch, glasig, HH glatt/klar spiegelnd, Vorderkammer reizfrei, HKL in loco, Hinterschale mit dezenter Trübung.

Noch was?

Brutus
01.10.2013, 09:29
Also ich habe "Blutdrucktablette" verstanden... :-))
Innendruck? (Ist das einzige, was Du gefragt wurdest, aber keine Antwort gegeben hast. Dann muss da doch was sein. :-)))

p.s.: Dexa edo kenn ich auch noch. :-)

Muriel
01.10.2013, 09:32
Ich wurde nicht nach dem Augendruck gefragt, nur ob sie Antiglaukomatosa nimmt, was ich verneinte ;-)
Tensio R/L = 27/16

Brutus
01.10.2013, 10:55
HOHO! Jetzt wirste aber kleinlich! ;-)
Ich finde 27 ein bißchen hoch. Das sollte mal ein Schamane drauf gucken. Senken?

erdbeertoertchen
01.10.2013, 11:07
wie schaut der Fundus aus?

Muriel
01.10.2013, 12:23
@Brutus: 27 muss per se zwar nicht immer zwangsläufig gleich zu hoch sein (das führt hier zu weit), aber ja, in diesem Fall muss es zumindest aufmerksam machen.
@Erdbeertoertchen: Fundus RA: Papille vital/randscharf, Makula mit fovealem Reflex, dezente Pigmentverschiebungen altersentsprechend, Venen etwas vermehrt gefüllt, Peripherie soweit in Miosis erkennbar unauffällig.

Arbeitsdiagnose und Maßnahmen?

Brutus
01.10.2013, 20:05
... Venen vermehrt gefüllt...
Damit kann man doch was anfangen. :-)
Wenn der nicht eine grobe obere Einflussstauung hat, dann könnte er ja eine Venenthrombose haben? :-nix

Muriel
01.10.2013, 20:13
Meinst Du eine Zentral- oder Astvenenthrombose? Da würdest Du etwas mehr erwarten wie z.B. Blutungen im Verschlussgebiet. Was würdest Du denn erst mal mit der Patientin machen wollen?

Feuerblick
01.10.2013, 20:17
Unser Brutus wird noch Aushilfsschamane... kann man diesen Titel ehrenhalber verleihen, wenn er sich weiter so gut macht? :-))

Muriel
01.10.2013, 20:18
Aber sicher! Ich bin ganz begeistert, dass er noch keinen Tubus gezückt hat :-D

Brutus
01.10.2013, 20:19
Was würdest Du denn erst mal mit der Patientin machen wollen?
Zum Schamanen schicken! :-)


Meinst Du eine Zentral- oder Astvenenthrombose? Da würdest Du etwas mehr erwarten wie z.B. Blutungen im Verschlussgebiet.
Keine Ahnung, ist nicht meine Region!
Wenn Venen dick, dann meistens entweder Rechtsherzinsuffizienz oder Lungenembolie...
Aber wenn ich jetzt ASS und Heparin geben würde, dann kriege ich bestimmt Mecker, oder? :-nix

Feuerblick
01.10.2013, 20:19
Nu bring ihn doch nicht noch drauf ...

Muriel
01.10.2013, 20:20
Hm ASS... nee ich weiß nicht so recht. Aber du hattest doch schon vorher eine gute Anmerkung gemacht, bau die mal aus :-)

Brutus
01.10.2013, 20:32
Augeninnendruck senken. Ich weiß nur, dass die mit Glaukom immer mit ihren Timolol-AT gewunken haben...

Muriel
01.10.2013, 20:35
Gar nicht schlecht. Was ist bei dem erhöhten Druck auffällig und welche Gründe fallen da vorrangig ein?

Brutus
01.10.2013, 20:41
Jetzt begeben wir uns auf unbekanntes Terrain und auf dünnes Eis!
Werden die bradykard? Von wegen Vagusreiz und son Zeuch? Dann würde mein spinaler Reflex = Atropin eher kontraindiziert sein! :D

Feuerblick
01.10.2013, 20:46
Na, was sind denn (außer einem vorbestehenden oder noch unerkannten Glaukom... und das hätte sie bestimmt erzählt, oder Muri?) die Gründe für einen erhöhten Augendruck. Ich seh da was... :-))