PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf! Die Augen-Ambulanz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16

Muriel
01.10.2013, 20:47
Ok, ich denke wir machen hier eine Werbeunterbrechung und warten bis sich vielleicht Erdbeertoertchen noch mal melde möchte oder sonst wer ;-)

Muriel
01.10.2013, 20:48
Ah Funkelsche macht mit. Dann machen wir weiter ;-)
Nee, von einem Glaukom weiß sie nix, war regelmäßig beim AA, Druck immer gut.

Feuerblick
01.10.2013, 20:51
Ach komm, ist doch fies, wenn ich hier mitspiele. Wollte Brutus nur mal in die richtige (nicht-sandmännisch-internistische) Richtung hieven :-)) Es fällt doch auf, dass der Druck nur am operierten Auge zu hoch ist, was ich nach sechs Wochen post-op nicht mehr als OP-Folge erwarten würde. ;-)

erdbeertoertchen
01.10.2013, 21:41
4. Bis auf "die Blutdrucktablette" keine weiteren Medikamente systemisch. Aktuell RA Nach zunächst einem Monat Isoptomax AT/AS 5/1 nun seit zwei Wochen noch Dexa edo, weil das Auge noch etwas rot ist. Ansonsten nix.

Kann Dexa edo das Glaukom verrusachen?
Kortikoide systemisch haben als NW Glaukom, Katarakt am Auge

Muriel
02.10.2013, 07:47
Richtig. Auch lokale Steroide können Augendruckerhöhungen machen. Von Glaukom würde ich in diesem Fall noch nicht sprechen. Was machen wir?

erdbeertoertchen
02.10.2013, 08:49
Dexo edo absetzen, der Druck müsste sich normalisieren, Kontrolltermin vereinbaren.
Gibts andere ATs gegen die Entzündung?

Muriel
02.10.2013, 20:37
Sorry für die Pause, war den ganzen Tag unterwegs.
Dexa absetzen ist genau richtig. Wenn weiterhin ein Steroid gewünscht wäre, könnte man Lotemax nehmen, da dieses keine Augendruckerhöhungen macht. Da die BH zwar noch nicht ganz reizfrei war, aber intraokular kein Reiz mehr zu sehen war, haben wir uns dazu entschlossen, erst mal alles Topische wegzulassen. Für drei Tage gab es noch Dorzolamid, um den Druck erst mal zu senken. Kontrolltermin wurde für eine Woche später vereinbart. Dort: Befund inkl. des Druckes idem. Und jetzt?

erdbeertoertchen
02.10.2013, 22:09
Für drei Tage gab es noch Dorzolamid, um den Druck erst mal zu senken. Kontrolltermin wurde für eine Woche später vereinbart. Dort: Befund inkl. des Druckes idem.

Kann man in diesem Fall auch ohne Medi den Druck senken oder ist ein Medi immer indiziert?

Und jetzt?
Kontrolltermin in 3 Monanten (oder zu weit gegriffen?), vorher bei Sehverschlechterung oder anderen Augenproblemen

Feuerblick
02.10.2013, 22:14
Naja, mit nem Druck von 27 drei Monate abwarten? Wäre dann doch etwas mutig... auch wenn das Steroid natürlich braucht, bis es komplett eliminiert und der Druck zumindest dadurch nicht mehr beeinflusst wird.

erdbeertoertchen
02.10.2013, 22:40
Der Druck hat sich doch normalisiert, muss sie dann weiterhin die At´s nehmen? Wann soll man sie einbestellen?
Meine Überlegung war, es ist kein Glaukom, sondern ein erhöhter Augeninnendruck der durch Dexo verursacht ist, wenn die Ats abgesetzt werden und der Druck sich normaliesierst, braucht der Patient kein so schnellen Termin mehr?

Feuerblick
03.10.2013, 08:20
Dort: Befund inkl. des Druckes idem. Und jetzt?Hat er nicht...

Muriel
03.10.2013, 10:14
Genau, hat er nicht. Auge sieht inkl. des Druckes genauso aus wie bei Erstvorstellung. Was machen wir also jetzt?

erdbeertoertchen
03.10.2013, 10:37
wie peinlich!:-blush
Auf ein anderes Präparat umstellen, oder Kombitherapie?
Warum hat sie immernoch erhöhten Druck? Kann das Kammerwasser nicht abfliessen? Steht ihre Pupille in Mydriasis?

Muriel
03.10.2013, 11:51
Genau, warum? Die Pupille ist eng, rund und spielt. Selbst wenn postop eine Mydriasis bestünde, was ja auch mal sein kann, sollte bei bei pseudophakem Auge eigentlich dadurch keine Druckerhöhung zustande kommen, da ja "genug Platz ist". Es stehen also erst mal zwei mögliche Gründe vorne: prolongierte Steroidreaktion und?

Brutus
03.10.2013, 13:24
Systemischer Hypertonus? Der hat doch da Antihypertensiva eingenommen? Wie ist denn der Druck systemisch? :-nix

Feuerblick
03.10.2013, 13:28
Der tut nicht primär was am Augendruck ;-)

Muriel
03.10.2013, 17:29
Funkel, ich glaube, wir haben tatsächlich ein Exotenfach :-))

Feuerblick
03.10.2013, 17:34
:-)) Wie kommst du denn darauf??? :-))

erdbeertoertchen
03.10.2013, 21:44
Könnten es Synechien sein?

Muriel
03.10.2013, 22:12
Dann hätte die Pupille kein freies Spiel. Nein, bei anhaltenden Druckerhöhungen nach Phako muss man immer verbliebene Cortexreste ausschließen, die z.B. bei einer HK-Ruptur in den GK gefallen sein könnten. Was machen wir also?