PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf! Die Augen-Ambulanz



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Lava
23.11.2004, 17:30
Wobei ich wetten würde, dass wir in den VA nix finden. ;-)
Ach ja! Pupillomotirik und Augenmotorik kann man ja auch noch testen. *g*

Tombow
23.11.2004, 19:38
So ihr lieben...um ihre Fragen zu beantworten:

Vorerkrankungen sind bei der Patientin nicht bekannt, laut Anamnese und Mutterpass ist der Schwangerschaftsverlauf regelrecht ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

GF haben wir gemacht, da zeigte sich eine diffuse, gleichmäßige Herabsetzung der Empfindlichkeit an beide Augen, keine umschriebenen Gesichtsfeldausfälle.

Familienanamnese absolut blande, keine Auffälligkeiten.

Augenmotorik war in Ordnung, Vorderabschnitt beidseits ebenso unauffällig(Janine hatte da wirklich den richtigen Riecher....oder die richtigen Augen) - HH glatt, klar, spiegelnd, BH reizarm, VK tief, vielleicht ein Paar Zellen drin, aber nicht ganz sicher.... Iris mit vereinzelten Naevi, Pupille rund, zentral, spielt.

Und was nun? Feuerblick's Gedanke ob was zentral an den Hornhäuten gewesen sein könnte ist ziemlich logisch...doch da war nichts. Also, weiter geht's

Lava
23.11.2004, 19:43
Das Logische wäre weit tropfen und Funduskopieren. Und weil wir ungeduldig sind, kann der PJler sich ja mal an der Schlüssellochtechnik versuchen. ;-)

Hoppla-Daisy
23.11.2004, 20:00
Ich lese mal einfach nur interessiert mit :-stud

Tombow
23.11.2004, 20:06
Das Logische wäre weit tropfen und Funduskopieren

Das liebe ich so an der Augenheilkunde - die Logik. Wird nichts an de rOberfläche gefunden, geht man tiefer.

Und weil ihr so ungedulgid seid, habe ich schon die Patientin für euch weitgetropft, mir eine schöne 90D-Linse geschnappf und fleißig fundoskopiert. Hier kommt der Befund:

An beiden Augen gelbliche, verwaschene, unscharf begrenzte Areale, die die Macula mit einschließen, Papille etwas unscharf, CDR nicht mit Sicherheit beurteilbar, keine Einblutungen, (zum Glück) keine Zeichen einer retinalen Nekrose, sonstige Netzhaut regelrecht, was auch der gerade erst zur Hilfe gerufene Oberarzt auch bestätigt...

Alles in allem ein typisches Bild, doch für welche Erkrankung, wird noch nichts verraten...ich wette aber, Janine weiß es schon so gut wie sicher :-)

Lava
24.11.2004, 18:57
Also ganz sicher bin ich mir nicht... ;-)
Meine Verdachtsdiagnose wäre RCS, wobei die typischerweise Männer im mittleren alter unter Stressbedingungen trifft. :-nix
Die Befunde klingen aber irgenwie nach Ödem, also machen wir eine FAG. Die Famulantin freut sich, wenn sie wieder einen Zugang legen darf. ;-)

Tombow
24.11.2004, 23:35
OK Janine,

RCS ist es nicht, sondern eine chorioretinitis posterior. Für eine RCS war das Herd einfach zu groß, außerdem paßten einige der Befunde(Amsler-Test und GF) und natürlich Alter und Geschlecht nicht so ganz. Leider habe ich keine guten fundoskopischen Bilder gefunden, die ich hier posten könnte. FAG haben wir der Vollständigkeit halber gemacht, doch mehr als die Fluoreszein-Austritte und der Fluoreszein-Anreicherung im Entzündungsgebiet haben wir nicht gesehen. Was uns aber nicht weiterbringt.....bevor die Therapieentscheidung fällt muß noch weitere Diagnostik her....

Also, ich bin ganz Ohr für weitere Vorschläge :-)

Feuerblick
25.11.2004, 00:17
Hmm, da sollten wir wohl einmal nach den Verdächtigen suchen, wie? Allen voran und bei Schwangeren ja auch nicht so ganz ohne wäre hier eine Toxoplasmose zu suchen. Dann Cytomegalie, Tb, Lues (obwohl das ophthalmoskopische Bild etwas anders ist...aber beim Auge gibts alles...), Borrelien.
Hat die Dame Katzen? Kontakt mit Gartenerde oder rohem Fleisch gehabt? Allgemeinsymptome? Schon mal auf HIV getestet worden (bei der Vorsorge beispielsweise)?
Mehr fallen mir um diese Zeit so spontan nicht mehr ein, aber es ist ein Anfang. ;-)

Tombow
25.11.2004, 17:50
Feuerblick, du hast den richtigen Riecher(oder bist einfach in Augenheilkunde fit). Aber zuerst zu deinen Fragen:

Lues und HIV waren im Rahmen der Schwangerschaftvorsorgesuntersuchungen ausgeschlossen worden(nach Telefonat mit dem Gynäkologen der Patientin bekamen wir die entsprechenden Befunde zugefaxt). Katzen hat die Dame keine, rohes Fleisch ißt sie nicht, und im Garten arbeiten tut sie erst recht nicht. Allgemeinsymptome gibt's keine.

Also, Toxoplasmose, Zytomegalie, Borrellien...gesagt, gemacht, alles negativ. Dennoch wurden wir bei der Serologie fündig und könnten den Erreger dingfest machen - HSV-1.

Im Übrigen(wenn man ausläßt, daß du nicht an Herpesviren gedacht hat), deckte sich dein Vorschlag ziemlich genau mit dem, was der Oberarzt damals vorgeschlagen hat. Er hat nur noch vorgeschlagen, falls die Viren- und Parasitenserologie kein Ergebnis bringt, auch alle möglichen HLA-B27-Untersuchungen zu machen, doch dazu kam es nicht.

Damit wäre der Fall abgeschlossen, wenn die Diagnose einer reaktivierten HSV-Infektion nicht von Bedeutung für die Schwangerschaft wäre. Leider weiß ich nicht, was die entsprechenden Untersuchungen ergeben haben, doch die Gynäkologen wurden schon bei der Konsilanforderung hellhörig. Im Endeffekt erhielten wir grünes Licht für die Therapie. Und wie sähe sie in diesem Falle aus, das wäre die nächste Frage.

Feuerblick
14.12.2004, 23:09
Einen wunderschönen guten Abend! Ich versuche mich hier mal in Reanimation und bringe euch einen netten Fall mit, der bei vielen bestimmt ein "DAVON hab ich aber wirklich überhaupt keine Ahnung!!!" auslösen wird. Aber keine Panik! Einfach mitraten - ich erklär gerne alles, was unklar ist. :-top

Ein netter junger Herr kommt in Eure Augenambulanz. Er berichtet, daß er seit einiger Zeit irgendwie alles zweimal sieht.
Los gehts! Was wollt ihr wissen?

test
14.12.2004, 23:42
Bin in Auge nicht so wahnsinnig fit. Aber ich würd gern wissen obs monokulare oder binokulare Doppelbilder sind, also mal abdecken. Und obs in alle Blickrichtungen gleich stark ist oder in einer am stärksten.

Wie lang ist einige Zeit? Und wie stehen die Doppelbilder zueinander?

Feuerblick
14.12.2004, 23:52
Okay, gute Ideen!

Einge Zeit heißt bei Nachfrage, daß der nette Mensch vor etwa zwei Monaten einen Unfall mit SHT hatte. Seither hat er Doppelbilder. Er berichtet, daß das zweite Bild weg ist, wenn er ein Auge zukneift. Außerdem findet er es angenehm, den Kopf möglichst weit nach rechts zu drehen.

netfinder
15.12.2004, 02:28
huhu funkel!

sagst du den nicht klinikern mal,was SHT ist?

test
15.12.2004, 10:30
SHT = Schädel Hirn Trauma

Ok dann würde mich jetzt mal interessieren, ob es Ptose gibt, wie stehen die Augen und Fingerfolgeversuch.

Mich würden dann auch mal interessieren was für Bildgebung vom SHT gemacht wurde und ob man da rankommen kann.

Feuerblick
15.12.2004, 11:39
Nein, eine Ptosis ist nicht zu sehen. Der Patient hat eine KZH (Kopfzwangshaltung) mit Rechtsdrehung. In dieser KZH hat er, wie wir schnell mit der Bagolini-Brille austesten (diese Brille hat Gläser mit "Rillen", die das Lich dergestalt "verziehen", daß die Augen je einen diagonalen Lichtstrich sehen. Die Striche vom rechten und linken Augen zusammen ergeben dann ein Kreuz).
Wenn er den Kopf gerade dreht, sehen wir schon ohne großen Aufwand eine deutliche Esotropie des..... jaaa, welchen Auges denn? Er macht eine Rechtsdrehung... welches Auge ist wohl betroffen? (wir wollen ja mal strabo-logisch denken üben :-) )
Was die Bildgebung angeht, so hat er die Bilder nicht dabei, aber einen Arztbrief, der uns ein wenig wischi-waschi von einem Schädelbasisbruch berichtet.

Lava
15.12.2004, 20:07
In dieser KZH hat er, wie wir schnell mit der Bagolini-Brille austesten

Du hast vergessen zu erwähnen, was er denn nun hat! :-D

Feuerblick
15.12.2004, 20:37
Arghhhh... sorry.... "Binokularsehen" war das fehlende Stichwort *fest gegen die Stirn klatsch* Bin halt auch nicht mehr die Jüngste.... :-oopss

Lava
15.12.2004, 21:15
Hm.... ich würde auf das rechte Auge tippen. Wenn er den Kopf nach rechts dreht, bleibt das rechte Auge innen kleben (quasi) während das andere Auge nach außen geht und beide wieder einigermaßen parallel sind.

Ändert sich denn die Schielstellung irgendwie? Also wenn er die Augen bewegt. Und was sagt der Abdecktest? Eine Einstellbewegung des schielenden auges kann ich mir nicht vorstellen, falls es sich um eine Augenmuskellähmung handelt.

Feuerblick
15.12.2004, 21:21
Rechtes Auge ist schon mal richtig.
Was die Einstellbewegung angeht: Die ist durchaus möglich, denn eine Augenmuskellähmung ist nur in den seltensten Fällen komplett, daher unterscheidet der Strabologe hartnäckigst und peinlichst zwischen "Parese" (dann ist die Bewegung des einzelnen Auges mindestens bis zur Mittellinie möglich... zum Teil auch noch in Richtung des betroffenen Muskels über Mittellinie) und "Paralyse" (Beweglichkeit geht nicht bis zur Mittellinie).
Die Zahlen zur Beweglichkeit für diesen Fall stelle ich nachher noch rein... muß sie erst suchen.

Funkel

Lava
15.12.2004, 21:29
Ahhhhhh! Dazu sind diese großen Kreuze mit den Zahlen an der Wand da? :-D