PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf! Die Augen-Ambulanz



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Feuerblick
15.12.2004, 20:40
*lach* Wenn du es kompliziert magst, sicherlich... ich schätze das erst mal und begebe mich dann an die Tangententafel/ die Harmswand....

Feuerblick
16.12.2004, 22:41
Okay, also bis ich meine Unterlagen auf dem Dachboden gefunden habe, kommt hier schon mal meine erste Einschätzung per Licht:

RA Adduktion frei
Abduktion bis 15° über Mittellinie (ML)
Hebung/Senkung frei
LA unauffällig

Die Tangententafel reiche ich nach.
Was hat er nun und was wollen wir noch alles wissen? Und was machen wir mit dem armen Kerl?

Lava
17.12.2004, 19:06
Klingt nach einer Abduzenzparese....

Wie alt isser denn jetzt genau? Wann war der Schädelbasisbruch? Auch vor 2 Monaten? Wie ist das ganze den passiert? Und die CD Bilder wären vielleicht wirklich hilfreich. ;-) Ich würde vielleicht nach weiteren neurologischen Symptomen fragen. Also erstmal Kopfschmerzen, Übelkeit.... dann ob sich nach dem Unfall noch irgendwas geändert hat. Lähmungen, Sensibilitätsausfälle, Motorik, Muskeltonus.... Und mal nach Allgemeinerkrankungen fragen.

Geschielt hat er zuvor wahrscheinlich noch nie, oder?

Ach ja! Ist am Auge sonst noch was auffällig? Exophthalmus oder Enophthalmus? Wohl eher nicht, sonst hättest du's bestimmt schon erwähnt. ;-)

Feuerblick
17.12.2004, 19:56
Aaalso, Unfall war vor zwei Monaten, der Knabe ist Mitte 20 und seit dem Unfall bestehen Doppelbilder, keine weitere Neurologie. Rückfrage in der behandelnden Klinik: Schädel-Basis-Fraktur. Genaueres weiß die Schwester am Telefon nicht, aber als Augendoc ist man das ja gewohnt...

Abduzensparese stimmt!

Tja, und was erzählen wir dem Knaben? Der will ja schon irgendwie Hilfe von uns....

Lava
18.12.2004, 15:16
Ist ja nett, dass er doch schon nach 2 Monaten zu Arzt geht. :-D

Tja, vielleicht wurde der Nerv in seinem Verlauf geschädigt. Für eventuelle Störungen im ZNS wär eine Bildgebung nett. Mein verrät mir, dass man erst mal abwarten sollte, bevor man operiert. In der Zwischenzeit kleben wir ihm eine Prismenfolie auf oder decken das Auge ganz ab.

Feuerblick
18.12.2004, 15:30
*ggg* Aber, aber, er wurde doch vom Augenarzt überwiesen :-oopss

Okay, was die Therapie angeht: Zuerst einmal müssen wir ihm erklären, daß sich geschädigte Nervenbahnen im Laufe eines Jahres immer noch regenerieren können und daß wir daher zunächst von operativen Maßnahmen absehen.
Weiterhin muß geklärt werden, ob eine Prismenfolie dem Patienten weiterhilft oder ob sie ihm das Sehen derart verschlechtert, daß er mit abgedecktem Auge oder mit seiner Kopfzwangshaltung besser bedient ist (was häufig der Fall ist). Weiterhin muß er wissen, daß er, wenn er sich ein Auge abdeckt, zunächst nicht aktiv als Autofahrer am Straßenverkehr teilnehmen sollte, da die Einschätzung von Entfernungen mit nur einem Auge problematisch wird.
Da wir ja eine Klinik sind, können wir schon mal einen Kontrolltermin in ca. 6-7 Monaten ausmachen, um dann ggf. Diagnostik in Richtung OP zu betreiben.

Uff....

Und für den nächsten Fall aus der Strabologie muß ich erst mal auf den Dachboden kriechen...

Also, wer einen Fall hat: Auf geht´s!!

Lava
18.12.2004, 15:34
Und ob sich was getan hat, erfahren wir dann auch in 6 bis 7 Monaten? :-D

Feuerblick
29.03.2005, 15:38
Sooo, und damit aller Stexler, die im Mündlichen Auge als Horrorfach aufgebürdet bekommen haben, noch ein wenig üben können, kommt hier auch mal wieder ein neuer Fall. Alle anderen Interessierten sollen sich selbstverständlich nicht ausgeschlossen fühlen und was gegen die allgegenwärtige Frühjahrsmüdigkeit tun!!



Leichter Aufruhr am Anmeldeschalter. Ein schick gekleideter, allerdings psychisch leicht dekompensiert wirkender Mann drängelt sich rücksichtslos durch. Er sein ein Notfall!! Bestimmt sei er in wenigen Minuten blind und man möge ihn SOFORT behandeln!!!! Ehe die Arzthelferin am Empfang auch dekompensiert, nehmen wir den Herrn mal ans Händchen und mit in unsere Ambulanzräume.

Ein kurzes Interview bringt uns weiter: Der Herr beklagt sich über eine Sehverschlechterung am rechten Auge.

So… wer fragt weiter?

Chrima
29.03.2005, 15:44
Auge ist zwar schon paar Tage her, aber den Anfang kann ich ja mal machen:

Seit wann bestehen die Beschwerden ?
Ist das ganze plötzlich aufgetreten oder langsam/schleichend ?
Wie äußert sich das nicht sehen können ? Kann er hell/dunkel nicht mehr richtig unterscheiden ? Oder mehr im Sinne von Gesichtsfeldausfällen, dass der Gute z.B. sich von ihm rechts anspielenden Dingen nicht mehr viel sieht ?

Wie alt genau ist der Mann ? Hat er Vorerkrankungen ? Z.B. Arteriosklerose oder so etwas ? Nimmt er Medikamente ?

Feuerblick
29.03.2005, 15:48
Auge ist zwar schon paar Tage her, aber den Anfang kann ich ja mal machen:

Seit wann bestehen die Beschwerden ?
Ist das ganze plötzlich aufgetreten oder langsam/schleichend ?
Wie äußert sich das nicht sehen können ? Kann er hell/dunkel nicht mehr richtig unterscheiden ? Oder mehr im Sinne von Gesichtsfeldausfällen, dass der Gute z.B. sich von ihm rechts anspielenden Dingen nicht mehr viel sieht ?

Wie alt genau ist der Mann ? Hat er Vorerkrankungen ? Z.B. Arteriosklerose oder so etwas ? Nimmt er Medikamente ?
Huch! Das ging ja schnell!!!

Aalsooo, sagen wir mal, der Knabe ist Mitte 30, hat nen Managerposten. Vorerkrankungen sind ihm keine bekannt, er hat aber auch nie Zeit, zum Arzt zu gehen.
Die Sehverschlechterung kam relativ schnell, die Beschwerden hätten "gestern" angefangen, da habe er aber noch gedacht, es läge daran, daß er wenig geschlafen habe.
Wie sich die Beschwerden äußern? Er sieht sehr unschaf, kann nicht mehr richtig lesen, weil ihn die Unschärfe am rechten Auge so irritiert. Irgendwie sei das Sehen "seltsam"...

Lava
29.03.2005, 15:48
Jo, so würd ich auch mal loslegen. Noch dazu können wir ja den üblichen Kram fragen: trägt er ne Brille? Wenn ja was für eine und seit wann? Schielt er oder hat er mal geschielt? Hatte er am Auge schon mal ne Verletzung, wurde operiert oder sonstwie behandelt? Glaukom, Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüse? War er vielleicht schon mal beim Augenarzt?

Feuerblick
29.03.2005, 15:49
Jo, so würd ich auch mal loslegen. Noch dazu können wir ja den üblichen Kram fragen: trägt er ne Brille? Wenn ja was für eine und seit wann? Schielt er oder hat er mal geschielt? Hatte er am Auge schon mal ne Verletzung, wurde operiert oder sonstwie behandelt? Glaukom, Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüse? War er vielleicht schon mal beim Augenarzt?
Keine Brille, kein Schielen, keine Augenbeschwerden bisher. Keine Vorerkrankungen (s.o.).

Lava
29.03.2005, 15:51
OK, ich nehme mal an, sowas hatte er bisher noch nicht. Hat er denn Begeitbeschwerden, z.B. Schmerzen irgendwo?

Dann können wir ja mal den Visus testen (Nah und Fern) und ihm ein Amsler Gitter vorhalten fürs erste.

Feuerblick
29.03.2005, 15:54
Okay... *hetz*

Nein, er hatte sowas noch nie!

Visus RA 0,4
LA 1,25

Amsler ist ne geniale Idee, Nine! Links unauffällig, rechts werden zentral verzogene Linien angegeben. Genau beschreiben kann der Gute nicht, dazu ist er zu hippelig.

Chrima
29.03.2005, 16:12
Wie sind denn RR und Puls ? Normwertig ?

synosoph
29.03.2005, 16:13
Leichter Aufruhr am Anmeldeschalter. Ein schick gekleideter, allerdings psychisch leicht dekompensiert wirkender Mann drängelt sich rücksichtslos durch. Er sein ein Notfall!! Bestimmt sei er in wenigen Minuten blind und man möge ihn SOFORT behandeln!!!!

Da spielt doch eventuell eine psychische Komponente eine Rolle, oder?!

Mit Amsler-Test diagnostiziert man ja in der Regel eine altersabhängige Maculadegeneration. So habe ich das mal im U-Kurs "Auge" gelernt. (Hatte das Glück gleich bei einer Erstdiagnose life dabei zu sein.) Dort wurde anschließend - soweit ich mich erinnern kann - eine Floureszenzangiographie durchgeführt.

Aber vorher würde ich noch einmal ein bißchen Anamnese in Richtung "psychosozial" betreiben.

Irgendwelche psychischen Belastungen in der letzten Zeit?
Stress im Beruf/privat?

Außerdem: Wie ist der Patient orientiert? Psychische Auffälligkeiten?

Feuerblick
29.03.2005, 16:17
Wie sind denn RR und Puls ? Normwertig ? *gacker* Du bist in einer Augenambulanz...;-) Da wird sowas in der Regel nicht überprüft. Aber da der Herr sehr aufgeregt ist, denke ich mal, daß er ein wenig tachykard sein dürfte...

@synosoph: Ja und nein. Das Amsler-Netz ist nicht nur für Makuladegenerationen zu nutzen sondern zeigt allgemein an, wenn etwas mit der Makula nicht so ganz richtig ist.
Öhmmm... bevor wir Nadeln in den Patienten pieken oder ein Psych-Konsil draus machen (wobei ich bei diesem Krankheitsbild die psychische Komponenten nicht abstreiten will)... was könnten wir denn noch tun?
Aber um deine Fragen zu beantworten: Pat. ist wie gesagt in irgendeiner Managerposition, also häufig gestresst, außerdem Papi von einem noch ziemlich kleinen Kind. Keine Auffälligkeiten...

synosoph
29.03.2005, 16:21
Ein Konsil will ich auch nicht gleich ausschreiben, aber ein bißchen Anamnese wird ja auch der Augenarzt hinkriegen. :-D

Wie wäre es wenn wir uns mal die Netzhaut anschauen? (Oje, der U-Kurs ist schon über ein Jahr her! :-(( )

Chrima
29.03.2005, 16:22
:-( Hallo ?! Ich hoffe doch mal, dass die auch in einer Augenambulanz in der Lage sind irgendwie den Blutdruck zu messen. Hmmm ...

synosoph
29.03.2005, 16:28
:-( Hallo ?! Ich hoffe doch mal, dass die auch in einer Augenambulanz in der Lage sind irgendwie den Blutdruck zu messen. Hmmm ...

Nö, die müssen dafür erst ein Konsil für die Innere schreiben. ;-)


Aber ich bin immer noch für Ophtalmoskopie. Pupille erweitern und mit Licht und Lupe reinschauen.