PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf! Die Augen-Ambulanz



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Feuerblick
29.03.2005, 16:29
:-( Hallo ?! Ich hoffe doch mal, dass die auch in einer Augenambulanz in der Lage sind irgendwie den Blutdruck zu messen. Hmmm ...
In der Lage ja, aber es ist denn doch eher selten, dass man es tut... Aber okay, ich nerve den Ambulanzpfleger, er soll mir mal Gerätschaften geben. Und was seh ich? Alles im grünen Bereich.

Netzhaut anschauen ist ne klasse Idee... Ich würde dann aber mal mit Spaltlampe die Vorderabschnitte beurteilen, finde keinen pathologischen Befund. Dann nehme ich mir in Miosis mal die zentrale Netzhaut vor... Worauf würdet ihr den achten wollen? Was würdet ihr aufgrund der Anamnese denn erwarten?

synosoph
29.03.2005, 16:35
Dann nehme ich mir in Miosis mal die zentrale Netzhaut vor... Worauf würdet ihr den achten wollen? Was würdet ihr aufgrund der Anamnese denn erwarten?

Puhh, jetzt wird's fürn Augen-Laie schwierig. Wenn er beim Amsler-Test über zentral-verzogene Linien bzw. unklares Sehen berichtet, würde ich mal auf die Macula und Umgebung achten, z.B. Blutungen oder Ödeme etc.... :-nix

Kann man eigentlich auch eine Netzhautablösung unter der Lupe erkennen?

Lava
29.03.2005, 16:37
Ich denke da an so eine... dingens.. centralis serosa dingens. Wie heißt das gleich noch? Wir können ja mal den Fundus spiegeln. Da müsste man eigentlich nur ein Ödem in der Makularegion sehen. Und wenn wir das sehen, können wir zur Absicherung noch eine FAG machen. Da sieht man typischerweise irgendwelche aufsteigenden Fahnen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Oder gar nichts. :-nix

synosoph
29.03.2005, 16:44
Da sieht man typischerweise irgendwelche aufsteigenden Fahnen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Oder gar nichts. :-nix

Fahnen?? Schwarz-rot-gold? Noch nie gehört. Was soll das sein?

Feuerblick
29.03.2005, 16:47
Nachtrag zu Janine: Nahvisus ist links 1,0, rechts nicht möglich, er kann die Buchstaben einfach nicht erkennen, teilweise "fehlen" die Buchstaben, die er anschaut. Sorry, hatte es übersehen.

Okay, in Miosis meinen wir zu erkennen, daß eine rundliche Prominenz am hinteren Pol besteht. Wir sehen keinen Foveolarreflex. Also schnappen wir uns mal die Augentropfen und zaubern eine Mydriasis. Die brauchen wir sowieso, wenn wir noch eine Fluo machen wollen.

(Ich würde euch gerne an dieser Stelle schon ein paar schöne Fotos zeigen, aber leider steht die Diagnose über den Bildern...:-oopss )

synosoph
29.03.2005, 16:50
Ich würde euch gerne an dieser Stelle schon ein paar schöne Fotos zeigen, aber leider steht die Diagnose über den Bildern...:-oopss

Das kleine Programm Paint reicht aus, um die Diagnose wegzaubern!

Muß jetzt weg. Lese mir die Lösung dann morgen durch. (Oder noch heute abend im Buch...wenn das da zu finden ist.)

Lava
29.03.2005, 16:53
Fahnen?? Schwarz-rot-gold? Noch nie gehört. Was soll das sein?

Das habe ich mal aufgeschnappt, als ich bei einer FAG zugesehen habe. Angeblich sollte halt Farbe aus der ödematösen Stelle aus, die man wie eine Fahne nach oben steigen sehen soll. :-nix

Feuerblick
29.03.2005, 16:55
Nee, Syn, da es nicht meine Bilder sind, kann ich sie nur hier verlinken. Sonst bekomm ich auf die Nase...

Ich hatte noch was vergessen, einen kleinen Kunstgriff! Beim Visus war mir schon eine mögliche Diagnose in den Kopf gekommen (der Patient ist so schön typisch) und ich konnte seine Sehschärfe durch Vorhalten von Plusgläsern (man gibt ja beim Visustest auch immer Gläser vor...) auf 1,0 hochkorrigieren.

Lava
29.03.2005, 17:01
Auch typisch... weil durch die Schwellung der Makula der Bulbus etwas "kürzer" und der Patient somit "hyperop" wird. :-)

synosoph
30.03.2005, 09:48
Das habe ich mal aufgeschnappt, als ich bei einer FAG zugesehen habe. Angeblich sollte halt Farbe aus der ödematösen Stelle aus, die man wie eine Fahne nach oben steigen sehen soll. :-nixWarum steigt die Farbe ausgerechnet nach oben?

Habe mal "centralis serosa" in Google eingegeben und bin dann auf diese beiden privaten Seiten von Retinopathia centralis serosa (RCS)-Betroffenen gestoßen:

http://www.sommerfeld-net.de/rcs.htm

http://www.ma-imhof.homepage.t-online.de/rcs.htm


Auf letzterer gab es noch ein Link zu einem Forum zu RCS:

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?USER=user_306169


Aber weder im Exaplan noch in dem Thieme Paperback-Augenheilkunde konnte ich über diese Krankheit etwas finden. Selbst in meinem Patho-Buch (der "dicke" Riede!) stand nichts im Index hinten drin. Was ist denn das für eine seltene bittere Krankheit! :-???


Aber erst einmal würde ich gerne wissen, ob es denn RCS überhaupt gewesen ist. Die Symptome passen ja haargenau. Wie sieht es mit DD aus?

Feuerblick
30.03.2005, 10:29
Ihr liegt mit der Diagnose völlig richtig und sooo selten ist das nun auch wieder nicht. Steht in jedem guten Augenheilkundebuch drin (auch in den kleinen Büchern wie z.B. dem Grehn). Näheres liefere ich heute Abend, wenn ich mehr Zeit habe, aber bis dahin müßt ihr euch leider gedulden!

Funkel

Lava
30.03.2005, 16:48
Warum steigt die Farbe ausgerechnet nach oben?



Hm... durch die Wärme vom der Laserkamera?


Aber weder im Exaplan noch in dem Thieme Paperback-Augenheilkunde konnte ich über diese Krankheit etwas finden.

Meinst du den Lang? Ich meine, in meinem RCS gesehen zu haben...

synosoph
30.03.2005, 18:13
Meinst du den Lang? Ich meine, in meinem RCS gesehen zu haben...

Ja, habe kurz in der Buchhandlung reingeschaut, weil ich mir auch gerade überlege, welches Augenheilkunde-Buch ich mir zulegen soll (siehe Bücherplausch). Und da sind solche (etwas) selteneren Krankheiten immer ein guter Test.

Aber vielleicht habe ich auch nicht lang genug gesucht. Zumindest hinten im Index - für mich immer ein wichtiges Qualitätsmerkmal - konnte ich nichts finden.

Lava
30.03.2005, 19:39
Offtpic:

Aber der Lang ist ein sehr gutes Buch. :-top Vor alleim bei meiner Famu in der Kitteltasche war er Gold wert. :-)

Feuerblick
30.03.2005, 19:59
Hmmm, ich mag den Lang ja überhaupt nicht! Hab den Grehn und die Checkliste Augenheilkunde von Thieme.

Soo, ich wollte ja noch ein paar Dinge nachliefern:

Diagnose: richtig Retinopathia centralis serosa

Fundus in Mydriasis: schaut mal hier auf der Seite vorbei:
Bild 1 (http://www.med.uni-giessen.de/infoweb/data/auge/eyes/1821.jpg)
Bild 2 (http://www.med.uni-giessen.de/infoweb/data/auge/eyes/560.jpg)

(ist übrigens auch in andere Fällen eine nette Seite für Augeninteressierte:
www.augenbilder.de )

Fluo: Quellpunkt sichtbar, da Defekt im retinalen Pigmentepithel (also gestörte Blut-Retina-Schranke), in der späten venösen Phase dann schornsteinartige Ausdehnung des Farbstoffes unter die neurosensorische Retina (es wird also deutlicher sichtbar, dass diese durch Flüssigkeit abgehoben wird). Am Ende dann einfach eine flächige Anfärbung. Diese Beschreibung habe ich übrigens teilweise aus der Checkliste Augenheilkunde übernommen (zumindest sinngemäß), weil ich gerade keine passenden Pics zur Hand habe.

DD: Gut, unser Patient ist natürlich ein wenig sehr typisch, aber DDs sind immer gut...
Immer denken an eine Netzhautablösung oder eine Netzhautspaltung, die Makuladegeneration (selten so spontan verschlechternd), posteriore Skleritis oder Gefässverschlüsse.

Therapie: meistens kann man außer Abwarten dem Patienten nicht viel anbieten. Selten wird bei rezidivierendem Auftreten oder bei über 2 Monate und längerem Bestehen des Befundes (über 4 Monate) die Leckage (so die genau zu identifizieren ist) per Laserkoagulation "verschlossen". Angeblich fördert das auch die Resorption...

Verlauf: 80-90% bilden sich innerhalb von max. 6 Monaten vollständig zurück mit dem erreichen der Ausgangssehschärfe. Selten bleiben die Symptome ganz oder teilweise zurück. Rezidive sind möglich.

Uff! Was vergessen?

Ach ja: Den Lang hatte ich früher auch, konnte ihn aber noch nie leiden. Für Interessierte empfehle ich den Grehn und den dazu passenden Taschenatlas Augenheilkunde aus dem Springer-Verlag....

Funkel, der jetzt die Finger qualmen

Zoidberg
31.03.2005, 00:34
(auch in den kleinen Büchern wie z.B. dem Grehn).
Funkel

das Buch hat über 600 Seiten!!!
:-lesen :-lesen :-lesen

Feuerblick
31.03.2005, 00:53
*kicher* Ooooch, da gibts aber dickere... :-))

synosoph
31.03.2005, 09:22
*kicher* Ooooch, da gibts aber dickere... :-))

Zum Beispiel der Lang (http://www.thieme.de/detailseiten/3131028335.html), der hat 680 Seiten... :-D


Habe übrigens im Psychrembel gelesen, daß RCS auch "Chorioretinopathia centralis serosa" genannt wird. Vielleicht läuft das im Lang auch unter dieser Bezeichnung.

Die Ätiologie von RCS scheint wohl noch eher im Dunkeln zu liegen.

Übrigens erkranken gehäuft Männer im Alter zwischen 20 und 50. :-???

Pünktchen
08.05.2006, 12:48
*hochbring*

Ok...ihr seid Stationsarzt im Dienst auf einer Kinderstation...plötzlich klopft die Schwester an euer Dienstzimmer und meint ihr solltet mal kommen, weil ein kleines Kind (Säugling) einen "Fremdkörper" im Auge hat.

TABA
08.05.2006, 18:51
Könntet ihr versuchen auf abkürzungen zu verzichten... für die Hobby-ophtalmologen :-blush